@eugleno hier in dieser Reportage wird es glaube ich hinreichend angeschnitten, wie zum einen der gegenständliche Menthanol-H2-Antrieb vom Ministerium ausgebootet wird:
youtu.be/G3iKJ4IMick
und zum anderen dass man sich weltweit bereits für den BEV entschieden hat. Egal wie sinnvoll es ist. Ich fahre auch BEV, aber ich erreiche aufgrund meiner mickrigen Fahrleistungen bei keinem Fahrzeug die grüne Zone. Meine alte Buntmetallsammlung mit alternativen Kraftstoffe zu bewegen wäre wohl deutlich ökologischer. Es wird zwar außenwirksam davon gesprochen, man dürfe sich anderen Antriebsarten nicht verschließen, aber das dürfte wohl nur noch Maskerade sein. Denn VW hat der Regierung schon längst ins Gebetbuch geschrieben, wo es lang gehen soll. Mit neuer Anodenarchitektur und Ultrakondensatoren werden auch viele Nutzfahrzeuge, bei denen ja H2 durchaus funzen würde, mit Akku rumfahren. Also wenig Konkurrenz vom Wasserstoff.
@Köln
Der laufende Upstroke ist ja ganz nett, aber den finden wir nahezu deckungsgleich bei anderen Werten, bei denen nachweisbar keine Substanz dahinter steckt.
Daher ist die Chance, dass es sich dabei um eine rein Markt getragene Bewegung handelt, recht hoch.
Wir haben bspw. bei Li Auto, Plug Power u. ä. ebenfalls rd. 40% gesehen. Für die Triebfeder nach oben gibt es bei vielen aber keine belastbaren Zahlenwerte, auf die sowas gestützt werden könnte; also werden diese Bewegungen wieder korrigiert. Kommen diese Korrekturen zeitnah, was gut wäre, dann bildet sich der Konsolidierungsboden, den wir immer noch nicht kennen.
Ergänzend: Das globale Marktgeschehen sowohl im Growth- als auch Techbereich lässt allerdings eher Stabilität und Erholung in der Zeit ab August bis November erwarten.
Daher wäre ich bei solchen Moves noch etwas vorsichtiger, auch wenn sie schon echt gut aussehen.