da mir jetzt schon mehrfach aufgefallen ist wie gerne du hier zu klugscheißen beliebst und ich mir bis jetzt immer einen Kommentar verkniffen haben.:
Sämtliche "Inhalte" in deinem Post
#11421 wurden bereits geschrieben oder sind inhaltlich teilweise falsch.
"Bei euren Argumenten solltet ihr folgendes nicht vergessen:
1) Die genannten 49,50 € NAV sind alt. Da kräht heute kein Hahn mehr nach.
--> Genau DAS hatte ich geschrieben!
2) Ich stimme zu, dass das Mgmt gute Arbeit macht -> korrekt, wurde geschrieben!
3) Aurelius ist in der Tat kein übliches PE-Haus. Aurelius ist ganz anders aufgebaut als die meisten PEs -> korrekt, wurde geschrieben!
4) Aurelius ist schon schwer vergleichbar mit anderen PEs, aber mal gar nicht vergleichbar mit SAP und co. Eigentlich müsste man für Aurelius eine Peer erstellen aus Industrie-Holdings (gerne auch mit Indus, Gesco und einigen Schweizern) sowie PEs -
-> Ich habe Aurelius sicher NICHT mit SAP verglichen, sondern wollte anhand SAP aufzeigen wie Unternehmen historisch um ein Bewertungsniveau pendeln! Aurelius ist auch keine reine Industrie Holding sondern ein Mix aus PE und Holding. Mutares z.B. versucht derzeit das Modell zu kopieren.
5) Aurelius ist bilanziell kerngesund! -> korrekt, wurde geschrieben!
6) Die Dividende ist großartig, aber vergesst mal nicht, dass "nur" 1,50 € der 5€, die in 2018 gezahlt werden, die normale Dividende darstellen. Der Rest ist eine Sonderdividende. Jetzt sind 1,50 € nicht schlecht, aber man sollte nicht nur auf die 5 € schauen. -> korrekt, wurde geschrieben!
7) Es gibt auch zahlreiche andere Dividendenwerte in Form von Hidden Champions. Um nur mal zwei aus meinem Portfolio zu nennen: SES Global und Marine Harvest. Auch zahlreiche Bergbau- oder Erdölunternehmen zahlen hohe Dividenden ;)
-> Auf genau solche Unternehmen kann ich in meinem Portfolio gerne verzichten ;) SES Global habe ich beispielsweise kurz angeschaut, Kurs-Performance von 2005 bis 2018: ganze NULL Prozent. Zu starke Fixierung auf Div. ist auch nix ;) Deswegen auch der Hinweis auf Aurelius mit der seltenen Kombination seriös wirtschaftende Unternehmen und vgl. sehr hoher Dividende.
Last, but not least: Aurelius ist ein gutes und attraktives Investment. Den "fairen" Wert sehe ich weit über 50 €, denn Restrukturierungsfälle gibt es immer in guten und schlchten Zeiten und so gibt's für Aurelius auch immer Targets. Ich denke aktuell wäre ein fairer Wert irgendwo zwischen 65 und 70 € anzusiedeln, wenn man die Struktur und das Potenzial betrachtet.
-> korrekt, wurde geschrieben!