Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 25 26 27 29 30 31 ...

Aumann - die Neue

Beiträge: 931
Zugriffe: 377.598 / Heute: 50
Aumann AG 16,56 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -64,39%
 
Aumann - die Neue bullybaer
bullybaer:

Tippe morgen

 
10.07.19 22:52
auf Kurse unter 15 Euro und rechne mit einem Abschlag zwischen -15 und - 20%.
Habe mittlerweile mit dieser Drecksaktie zum zweiten mal ins Klo gegriffen.

Ich denke auch, dass da Insidern vorher schon einiges vorher bekannt war. Zumindest deutet der Kursverlauf der letzten Wochen klar darauf hin.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,64%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,85%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,22%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,89%

Aumann - die Neue bullybaer
bullybaer:

Aumann:

 
10.07.19 23:00
Ein Wachstumswert auf Schrumpfkurs.
Nach den jüngsten Erfahrungen mit der Veröffentlichungsstrategie des Managements ist meiner Meinung nach sogar zu befürchten, dass das dicke Ende erst noch kommt und  
Aumann - die Neue Roothom
Roothom:

Kommt mir vor,

 
10.07.19 23:21
als ob hier etwas übertrieben wird.

Sicher sind die neuen Zahlen weit weg von der bisherigen Prognose, liegen aber beim Umsatz immer noch 20% über denen von 2017 und beim EBIT etwa auf dem 17- er Niveau. Von Verlusten ist hier zunächst noch keine Rede und der cash-Bestand lag Ende 2018 über 100 Mio. Die Bilanz sieht auch insgesamt ganz gut aus.

Das soll jetzt nichts beschönigen, aber die Panik kann ich nicht wirklich nachvollziehen, zumal die Aktie ja seit den letzten Zahlen bereits stark zurückgekommen war.

Es zeigt sich mal wieder, dass viele Werte von Euphorie in absurde Höhen getrieben werden und dann auch extrem reagieren, wenn die Meldungen mal nicht so positiv sind.

Nimmt man die Gewinnwarnung von BASF - die etwa dasselbe Ausmass hat - zum Vergleich, offenbaren sich die grossen Unterschiede in der Wahrnehmung. Hier 75% Verlust auf Jahressicht, dort knapp 30% obwohl in beiden Fällen die Ebit-Prognose um rd. 30% reduziert wurde...
Aumann - die Neue Trabo
Trabo:

Management ist ne Katastrophe

 
10.07.19 23:45

Bei meiner ausführlichen Einschätzung am 16.6 war das nicht umsonst mein erster Punkt. Wer in W:O und hier etwas zurückgeht kann nach und nach sehen wie Vertrauen verspielt wurde. Ich hatte damals "Glück" und habe nach der Zeichnung des IPO und Zukäufen am ersten Tag meine komplette Position verkauft, als im Quartal nach der USK Übernahme die Auftragseingänge nicht nach organisch/anorganisch aufgeschlüsselt wurden. Da wurde die Grenze an Intransparenz bei mir überschritten, was aber in den knapp 2 Jahren danach passiert ist übertrifft wohl jedermanns Vorstellungen. Das Unternehmen und die Aktie sind ein einziger Witz. Schaut euch mal die Ziele vom IPO-Prospekt an, und wo wir heute liegen. Man wollte 2020 450-500Mio Umsatz bei 20% Marge machen. Jetzt macht man ein Jahr davor wohl die Hälfte an Umsatz und ein Fünftel des Gewinns.


 



Vergleicht mal die Präsentationen von Aumann aus 2017 und 2019. Da gibt es eine Folie auf der die Umsätze mit bestimmten Kunden aufgelistet werden (Kunden nach E-Mobility und Classic). Bei Vergleich fällt auf dass mehrere Unternehmen, wie z.B. BMW, Daimler und Thyssenkrupp seit 2016 nicht einen Euro Umsatz mit Aumann gemacht haben, es wird aber immer noch schön auf die Folie gepackt. Man sei ja vertrauter langjähriger Partner. Auf einer der damaligen Folien von 2017 steht auch dass der Planungsprozess und der anschließende Auftragseingang bereits bis zu 2 Jahre vor dem Start der Fertigung beim Kunden absehbar ist. Wenn das der Fall ist sollte man doch zumindest auf mehrere Monate prognostizieren können, die Kunden kaufen ja nicht wie an der Tankstelle spontan einen Mars- Schokoriegel, sondern eine ganze Fertigungslinie oder zumindest mehrere Spezialmaschinen. Wenn man sich die Vorlaufzeiten mit Vorserienproduktion usw ansieht, dann bezweifle ich mittlerweile wirklich ob Aumann überhaupt, selbst wenn E-Mobility ab 2020 anrollt, irgendetwas verkaufen wird. Der Zulieferermarkt ist ja schon immer schwer zu durchschauen gewesen, und je mehr ich mich mit dem Unternehmen beschäftige desto mehr glaube ich, dass die einfach nicht die richtigen Produkte haben.





Wie war nochmal der Leitsatz von Aumann der auf nahezu allen Präsentationen zu finden ist: "No matter who will prevail in the e-mobility revolution, they will need Aumann’s machines for electric drivetrain manufacturing". Ich glaube mittlerweile, dass egal wer sich bei der Emobilität durchsetzt keine Maschinen von Aumann braucht.

Aumann - die Neue Katjuscha
Katjuscha:

Roothom, du hast den falschen Ansatz

 
10.07.19 23:48
Man darf niemals die Kursveränderungen sich anschauen, wenn man die Reaktionen auf Zahlen bewertet. Es ist völlig egal wo Aumann mal gestanden hat und ob sie stärker negativ reagiert als eine BASF. Es kommt immer nur darauf an, wie man im Vergleich zu den Perspektiven bewertet ist.

Und Aumann wurde halt vor einem Jahr als Wachstumswert wahrgenommen. Da wurden auf Jahre hinaus hohe Wachstumsraten unterstellt. Daher gabs dort KGVs von teilweise 40-50 und höher.

Jetzt hat man zwar noch ein Gewinnniveau etwas über 2017, aber man wächst eben nicht mehr, sondern schrumpft. Und nächstes Jahr womöglich auch. Wieso sollte man Aumann also noch mit KGVs von 20 bewerten, wenn andere konjunkturabhängige Werte teils mit einstelligen KGVs notieren?

Man muss natürlich die Bilanz bedenken, wo Aumann noch einen guten Nettocashbestand hat. Den muss man in die Bewertung einfliessen lassen. Aber selbst wenn ich das tue, und mit EV/Ebit etc. argumentiere, ist man eher bei 12-14 € fair bewertet. Es sei denn du unterstellst, dass es 2020 wieder deutlich mit den Gewinnen aufwärts geht. Aber ist das absehbar?
the harder we fight the higher the wall
Aumann - die Neue Trabo
Trabo:

ROOTHOM

 
10.07.19 23:49
Der einzige Grund, warum der Umsatz über 2017 liegt, ist weil man einen Zukauf getätigt hat. Sonst würde man deutlich drunter liegen. Mal abgesehen davon ist ja der Auftragseingang mit 85Mio das Hauptproblem. Bei den Auftragseingängen ist selbst ein Umsatz von 250Mio grad mal zu zwei Drittel gedeckt.
Aumann - die Neue bullybaer
bullybaer:

Mache sich

 
10.07.19 23:53
jeder sein eigenes Bild. Auf der Homepage jedenfalls wird der Schlusskurs von heute GRÜN dargestellt obwohl die Aktie gem. dargestelltem Eröffnungskurs im Minus geschlossen hat.

Morgen sieht's dann wohl so aus: Eröffnungskurs 15,20 und Schlusskurs 14,75. So ensteht der Eindruck, die Aktie hätte nur gering an Wert verloren obwohls -20% in den Keller ging.

Pure Schönfärberei und alles andere als seriös in meine Augen....
Aumann - die Neue Trabo
Trabo:

Danke Bully

 
10.07.19 23:55
Darüber musste ich dann doch etwas schmunzeln, so etwas habe ich noch nie gesehen!
Aumann - die Neue bullybaer
bullybaer:

#684

 
11.07.19 00:10
Dazu kommt ja noch, dass wenn es sich nur um nach hinten geschoben Umsätze handeln würde, müsste folglich die Prognose für 2021 und ff. überdurchschnittlich angehoben werden. Das Argument für den Geschäftseinbruch ist ja immer dasselbe. Der Handelskonflikt! Wenn es nur daran liegen sollte, dann wäre aufgeschoben ja nicht aufgehoben. Allerdings haben ich daran so meine Zweifel. Hier wurden offensichtlich zu Anfang die Prognosen viel zu weit nach oben geschraubt und das Blaue vom Himmel gelogen.

Mehr Klarheit dürfte da über die Verfolgung des Personalstands  bekommen. Wird Personal entlassen, kurz gearbeitet oder wird Personal aufgebaut. Ich werde mal versuchen ob hier zuverlässige und relativ aktuelle Zahlen zu finden sind.

Die Vorhersage der Geschäftsentwicklung gehört jedenfalls nicht zur Stärke des Managements. Das liegt sicher nicht nur am Handelskonflikt.



Aumann - die Neue bullybaer
bullybaer:

@Trabo

 
11.07.19 00:14
schau Dir die Darstellung des Charts auf der Homepage morgen mal an. Da wirst du vor Lachen nicht mehr können, wenn Du über den Chart von heute schon schmunzeln musst.  
Aumann - die Neue Roothom
Roothom:

Die Darstellung des Kurses ist völlig korrekt,

 
11.07.19 00:18
da es sich um den Xetra-Kurs handelt und die Entwicklung sich immer auf den Schlusskurs des Vortages bezieht, der hier bei 17,74 lag. Es wurde nur schon höher eröffnet.

Mit den Aussagen von Katjusha bin ich einverstanden, sehe aber meine Aussage in Bezug auf die Übertreibung vorher bestätigt.

Nun liegt das erwartete KGV etwa bei 12 und die Phantasie im e-mobility Bereich ist weg. Zu recht?

Kann ich nicht einschätzen. Ich mochte Börse aber mehr, als diese extremen Ausschläge noch nicht üblich waren. Bin da sicher etwas altmodisch...
Aumann - die Neue Roothom
Roothom:

Der Auftragseingang ist in der Tat sehr schwach.

 
11.07.19 00:25
Da wird das eigentliche Problen liegen...
Aumann - die Neue Katjuscha
Katjuscha:

Roothom, das KGV liegt etwa bei 20

2
11.07.19 00:32
Wie kommst du auf 12 ?

Übrigens muss man vom Cashbestand auch die Finanzverbindlichkeiten und Pensionsfinanzverbindlichkeiten abziehen. Dann liegt Aumann nur noch bei 40 Mio €.

Nehmen wir mal ein EV/Ebit von 10 als faires Kursniveau an. Dann lägen wir bei 220 Mio € fairer MarketCap bzw. etwa 14 € pro Aktie. Und da ich keine fair bewerteten Aktien kaufe, kann man eigentlich erst bei 12 € anfangen zu kaufen.
the harder we fight the higher the wall
Aumann - die Neue bullybaer
bullybaer:

#693

 
11.07.19 00:35
Anders herum gefragt:
Warum wir hier lediglich der Tageschart dargestellt, der in der Tat korrekt ist?
Will man hier über den tatsächlichen Kursverlauf hinwegtäuschen?
Aumann - die Neue Roothom
Roothom:

"Wie kommst du auf 12 ?"

 
11.07.19 01:05
Ich habe mit den rd. 20 Mio Ebit überschlagen...

Du hast aber recht, da gehen natürlich noch die Steuern ab.  So schlecht gehts denen dann eben doch noch nicht...

Zu den Schulden muss man auf der anderen Seite dann aber auch die weiteren Vermögenswerte neben dem cash rechnen. Auch die kann ich nicht wirklich bewerten, aber wenn man unterstellt, dass die Werte etwa hinkommen, dann bleibt ein EK um die 200 Mio. D.h. bei der aktuellen MK von rd. 230 Mio liegt man nur knapp über Buchwert.

Und die Hälfte davon liegt als cash rum. Da ist also einiges an Puffer da, um eine Delle auszustehen. Ist im klassischen Segment möglicherweise länger ein Problem. Und die entscheidende Frage ist, ob auch der e- Bereich tatsächlich dauerhaft schwach bleibt oder hier doch noch Chancen bestehen.
Aumann - die Neue Katjuscha
Katjuscha:

okay, das hab ich auch nicht in Frage gestellt

 
11.07.19 01:16
dass Aumman eine Delle gut überstehen wird. Mit der Bilanz allemal.

Aber das ist ja für den Aktienkurs nicht entscheidend. Der kann durchaus auf 180-200 Mio MarketCap gehen.
the harder we fight the higher the wall
Aumann - die Neue Roothom
Roothom:

Das ist ja mein Punkt:

 
11.07.19 01:29
entweder wird nach oben übertrieben oder nach unten.

Wenn die Aktie vor ein paar Monaten noch bei 60 interessant war und das jetzt nur eine Delle sein sollte und die Phantasie für den e- Bereich grundsätzlich fortbesteht, dann ist der aktuelle Kurs in Relation zur Bilanz und den Prognosen schon ein wenig zu hinterfragen.

Was nicht heisst, dass es nicht auch noch weiter runter gehen kann. Bis dann plötzlich wieder alle optimistisch werden und der Kurs nach oben schiesst. Oder auch nicht...
Aumann - die Neue Katjuscha
Katjuscha:

Und da bin ich halt wieder komplett anderer

 
11.07.19 01:48
Meinung.

Hatte ich ja schon begründet.

60 € hat man als Wachstumswert gezahlt. Aumann ist aber auf absehbare Zeit kein Wachstumswert mehr. Daher kann 14-15 € ein fairer Wert sein, und zwar sehr lange Zeit.
the harder we fight the higher the wall
Aumann - die Neue H731400
H731400:

@Roothom

 
11.07.19 06:08
für wen war die Aktie bei 60 interessant ? Für den Weihnachtsmann sorry, aber der IPO war eine Frechheit. So könnte man eine schnell wachsnede Cloud Software Bude bewerten aber keinen  Zulieferer !  
Aumann - die Neue H731400
H731400:

KGV bei 20 jetzt

 
11.07.19 06:10
aber nur wenn die Zahlen so kommen und der gewünschte AE ! 20 ist zu teuer....
Aumann - die Neue broker-france
broker-france:

Und auf der HV...

5
11.07.19 08:28
..vor EINEM MONAT wurden Umsatz und Erwartungen noch rosarot dargestellt ! Als dabei anwesender Aktionär fühle ich jetzt noch mehr veräppelt.
Aumann - die Neue paris03
paris03:

10 Millionen

 
11.07.19 08:29
weinger EBit 2019 - das Management ist grottenschlicht und die Infopolitik auch.

Bals sehen wir hier einstellig Kurse - raus!
Aumann - die Neue paris03
paris03:

@699

 
11.07.19 08:32
Wie kommst Du nach dieser Gewinnwarnung auf einen fairen Kurs von 14-15Euro?

die Aktie ist bei einem EBIT von 16 Millionen Euro in diesem Jahr viel zu hoch bewertet und ja da sind nun 10 Millionen weniger Ebita in der Prognose und ja auch diese Prognose ist mir Vorsicht zu genissen.....

ich sehe hier keinen Boden auch nicht bei 14-15 Euro - nein
Aumann - die Neue mikkki
mikkki:

Aumann

 
11.07.19 08:33
Au mann, hier ist der Name Programm.
Haben die IPO Macher ja eine gewisse Art Humor bewiesen.

Seite: Übersicht ... 25 26 27 29 30 31 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: majestrohc, Libre2023

Neueste Beiträge aus dem Aumann Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 562 Aumann wohin geht die reise ? aldi süd Pleitegeier 99 26.03.24 21:27
10 930 Aumann - die Neue ExcessCash Targo 03.06.21 11:53
    Auftragseingang Arithion   20.05.19 18:44
  1 Aumann auf einem guten Weg Sir Toby Kasa.damm 29.03.19 15:27

--button_text--