Aufpassen bei T-Online Flat ! Zocker

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Aufpassen bei T-Online Flat ! Zocker

 
07.11.01 16:12
Zockt T-Online alte Flatrate-Kunden ab? – Flat noch weiter gültig (Update)
Mittwoch, den 07.11.01 10:35  

    www.onlinekosten.de


Wer erinnert sich nicht mit Schrecken an den Tag, an dem der bis dato größte deutsche Flatrate-Anbieter, die Deutsche-Telekom-Tochter T-Online, ihr Schmalbandangebot einstellte. Glück hatten die Kunden, die schon im Jahre 2000 auf das Flatrate-Pferd aufgesprungen waren und damit ihre volle 12 Monate Laufzeit garantiert bekamen. Jetzt jedoch verlieren auch die letzten ihre Flatrate und müssen entweder auf eine teurere Alternative, DSL oder herkömmliche getaktete Internetzugänge ausweichen.

Gerade zum 5. November sollen viele Kunden in den Surftime 90 Tarif von T-Online umgestellt werden. Wie uns viele Leser berichteten scheint es dabei jedoch Schwierigkeiten zu geben. Zum einen hört bei den meisten Kunden der Abrechnungszeitraum auf der Rechnung nicht mit dem Endzeitpunkt der Flatrate auf – und abkassiert wird teilweise schon im Voraus der volle Betrag bis zum Ende des Abrechnungszeitraumes. Sie bezahlen also für einen Internetzugang, den sie gar nicht nutzen können und gar nicht mehr haben.

Probleme bei der Umstellung

Doch auch mit der Umstellung selbst scheint es nicht so ganz zu klappen. Selbst Kunden die schon vor dem 5.11 umgestellt werden sollten, haben als ihren aktuellen Tarif teilweise auch heute noch "T-Online flat" im Service-Bereich auf der T-Online-Seite angegeben. Die Verunsicherung ist groß. "Gilt nun schon der Surftime 90 Tarif wie es eigentlich im Schreiben von T-Online angegeben war, oder surfe ich immer noch mit der Flat" fragen sich viele unserer Leser.

Typisch für die Telekom könnte sein, dass sie damit ihre Kunden abzocken will. Zwar steht auf der Seite noch der Flatrate-Tarif, der Kunde wisse aber, dass er nicht mehr mit diesem Surfen kann. Wüssten die Kunden, dass sie nur eine begrenzte Surfdauer von knapp 3 Stunden täglich haben, würden sie vielleicht andere Online-Gewohnheiten an den Tag legen wie zu Zeiten der Flatrate – und damit die nach den 90 Stunden anfallenden teuren Kosten vermeiden und ihren Geldbeutel schonen.

Update: Flat besteht vorerst weiter

Michael Schlechtriem, Pressesprecher bei T-Online, versuchte gestern Abend nach Erscheinen unseres Artikels den Sachverhalt aufzuklären. Auf jeden Fall gelte der Tarif, der aktuell im Service-Bereich angezeigt wird – steht dort noch Flatrate, kann man noch mindestens bis zur nächsten Zwangstrennung mit diesem Tarif surfen! Hier lohnt es sich also zumindest einmal täglich hineinzuschauen und den Tarif zu prüfen.

Die langen "Wartezeiten" bei der Umstellung sollen den ehemaligen Flatrate-Kunden "viel Raum für die Tarifentscheidung" geben. Primär würden die Kunden umgestellt, die sich schon selbst für einen neuen Tarif entschieden hätten. Erst nach und nach würden dann auch die Kunden in den "Genuss" des Surftime 90 kommen, die einfach abwarteten. Gerade heute sei es wieder soweit, dass eine Gruppe von Kunden umgestellt würde.

Von den Rechnungsproblemen war Schlechtriem allerdings nichts bekannt. Er konnte sich nicht vorstellen, dass der T-Online-Betrag schon im Voraus abgebucht würde. Sollte dies allerdings tatsächlich bei einigen Kunden geschehen sein, dann würden diese zuviel bezahlte Gebühren natürlich zurückerhalten. Sollte die Rückerstattung nicht klappen, so sollen diese Kunden Kontakt mit der Hotline aufnehmen.
(swa)


spucky:

am 5 ?

 
09.11.01 18:46
puuuh dann hab ich den surftime 90  tarif erst seid ca 5 kommt hin ...


na guuhuuut  
sv.Spielkind:

genau diesen ärger hatte ich ..

 
09.11.01 19:28
am anfang des jahres. doch man bekommt alles wieder gut geschrieben (dauert 2-3 monate)und das ist ja die hauptsache. .. ich habe sogar etwas mehr zurückbekommen.

schlimmer ist die geschichte bei freenet "callbycall", da bekommt man bekannt-
lich keine einzelaufstellung mehr über die telekom. stattdessen gibts nach
monaten - mahnungsschreiben über rechnungen, die ein halbes jahr alt und bereits
über die telekom per lastschrift bezahlt sind. -> ich werde da keinen pfennig mehr bezahlen, egal was die behaupten. wenn die dermassen rückwirkend rechnungen
erstellen müssen erwarte ich zumindest eine übersicht der verbindungen.

kann' nur jedem abraten über freenet online zu gehen.
.. da ist mir aol tausend mal lieber/vertrauenswürdiger.
mfg
oostwoud:

habe ebenfalls surftime 90 und dsl-flat

 
09.11.01 19:41
seit 2 abrechnungsperioden (ca 90 tage)beständig auf meiner teletonabrechnung. trotz mehrfachen einspruchs keine reaktion seitens telecom. bin wohl gezwungen einen anwalt in anspruch zunehmen.kann es den sein, dass oostwoud ron sommer subventionieren muss?, ich allein? glaube ich nicht.   also,wem ergeht es genauso???????????
               gruss
zufall:

@ oostwoud

 
09.11.01 19:49
geht mir genauso. ab november haben sie mich wieder zum flat-tarif eingestuft.
seit zwei monaten bezahle ich allerdings den surf90-tarif + die zusätzlichen
stunden, ganz schön teuer.
Juelide:

@Mio-Danke Von mir bekommen die etwas zu hören

 
09.11.01 21:31
so ein Sch...laden.
Habe gerade eure Beiträge gelesen und sofort nach dem Hörer geschnappt.
Ich war gespannt, wie lange die mich am Telefon warten lassen und abkassieren.
Genau 10Min mußte ich warten. Ich fragte nach was der Anruf kostet, und erhielt die Antwort 0,24 pro Minute, also waren das insgesamt 10+3= 3,12DM. Natürlich war ich zu dem Mann im Kundenservice
freundlich, der kann ja nichts dafür.
Ich bat ihn anahnad meiner T-Onlinenummer zu überprüfen wie der Stand meiner
Statuses sei. Er teilet mir mit, dass mein Tarif umgestellt wurde.
Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, mich über T-Online richtig abkotzen. Der Angestellte gab mir die Faxnummer 01805-350530 vom Kundenservice für Reklamationen.
Das sind Halsabschneider, von mir bekommen die kein Pfennig, denn ich hatte am
13.09. gekündigt, und das Mail habe ich als Beweis noch.

Die bekommen von mir ein saftiges Schreiben, da bin ich mal gespannt, wie die Reagieren. Als das ist bewußter Betrug, am liebsten würde ich die Anklagen.

Eigentlich sollte ich nichts sagen und den Tarif nutzen und erst später nutzen, da ich ja gekündigt habe, wie wäre den die Rechtslage.
Ich hatte gekündigt und nichts neues Beantragt.
Darf ich den Service nicht mehr nutzen, wenn man mir das ohne Vertrag
zur Verfügung stellt.

Für alle anderen würde ich empfehlen bei unklarheiten eine Sammelklage einzureichen.

Wenn es hier viele Leute gibt, die das Betrifft, vielleicht gibt es hier auch noch einen Rechtsanwalt der die Betroffen vertreten kann.

@sv.Spielkind
habe mich für den Call by Call Tarif bei Freenet angemeldet, welche Alternativen
gibt es denn noch im Call by Call.
Hat jemand einen guten Anbieter, der Rund um die Uhr günstig ist.

Vielen Dank nochmal an alle, für die super Infos

 
vega2000:

Deshalb habe ich bei t-online

 
10.11.01 12:23
gekündigt & bin zu 1& 1! Scheiss t-online !!!!
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