Site Index | Kontakt | Investor Relations | Glossar | Deutsche BP | BP weltweit SearchSuche:
Unternehmen
Umwelt & Gesellschaft Produkte & Services
News & Publikationen
Presse
Karriere Center
Deutsche BP Umwelt & Gesellschaft Umwelt Alternative Energy Wasserstoffenergie Alternative Lösungen Solarenergie Windenergie Wasserstoffenergie Gasförderung Marketing und Vertrieb Wasserstoffenergie
Können Sie sich vorstellen, Kohle und andere fossile Brennstoffe in CO2-arme alternative Energie umzuwandeln?
Wir schreiten voran auf diesem Weg, einem völlig neuen Weg der Stromerzeugung aus Wasserstoff, bei dem gleichzeitig CO2 abgespalten und aufgefangen wird. Diese neue Idee basiert auf eindrucksvollen Technologien, die CO2-arme Stromerzeugung ermöglichen.
In Schottland entwickeln wir momentan unser erstes Projekt, bei dem Erdgas aus Feldern in der Nordsee in Wasserstoff und CO2 umgewandelt wird. Mit dem Wasserstoff soll das Kraftwerk in Peterhead betrieben werden, während as Kohlendioxid in das unterirdische „Miller“-Ölfeld geleitet wird. Dort wird es gelagert und trägt durch den Druck zu einer verbesserten Ölförderung bei.
Dieses Kraftwerk ist das erste seiner Art und hat die Kapazität, 350 MW fast gänzlich CO2-freien Strom zu produzieren – genug, um jedes Jahr eine viertel Million Haushalte in Großbritannien zu versorgen. Und das Projekt wird 1,3 Millionen Tonnen Kohlendioxid zurück unter die Erde bringen – um das zu erreichen, müsste man etwa 300.000 Kraftfahrzeuge von der Straße holen.
Gleichzeitig könnte das CO2, das in die Ölfelder gepumpt wird, die Lebensdauer dieser Felder um 15 bis 20 Jahre verlängern. Damit könnte es einen wichtigen Beitrag dazu leisten, bis zu 40 Millionen Barrel Erdöl zusätzlich für Haushalte in Großbritannien zu gewinnen.
Wir erforschen derzeit in den USA ein zweites Projekt im Bereich Wasserstoffenergie, das Petrolkoks nutzbar macht – ein Nebenprodukt in der Raffinerie, auch als "synthetische Kohle" bekannt. Dieses Kraftwerk, wiederum das erste seiner Art, wird ein wichtiger Schritt sein, unseren am reichhaltigsten vorhandenen fossilen Brennstoff, die Kohle, in CO2-arme alternative Energie umzuwandeln. Und nicht nur das: Es würde auch dazu beitragen, zusätzliches Öl für US-amerikanische Haushalte zu produzieren, das sonst nicht hätte gefördert werden können.
In den nächsten zehn Jahren wollen wir beweisen, dass diese Methode der CO2-armen Stromerzeugung wirtschaftlich sinnvoll und machbar ist und in großem Stil angepackt werden sollte.
Weiterführende Informationen
BP Alternative Energy
Besuchen Sie die internationale Seite
nach oben
© 2007 Deutsche BP AG | Impressum/Nutzungsbedingungen | Datenschutz