AT&T: Aufteilung in vier Einzelfirmen

Beitrag: 1
Zugriffe: 971 / Heute: 1
AT + T CORP. . kein aktueller Kurs verfügbar
 
Kopi:

AT&T: Aufteilung in vier Einzelfirmen

 
25.10.00 00:01

Der größte US-amerikanische Telefon- und Kabelfernsehkonzern AT&T soll in vier Einzelfirmen aufgespalten werden. Die für das Telekommunikationsgeschäft mit Unternehmen zuständige AT&T-Sparte soll dabei auch das Telekommunkations-Netzwerk erhalten.

Dies schreibt das Wall Street Journal. Die Verbraucher-Telefonsparte, das Breitbandgeschäft sowie die Mobilfunkoperationen sollen danach ebenfalls separat operieren. Der Verwaltungsrat von AT&T wolle noch am Montag über den Plan entscheiden. Er könnte bei einer Billigung bereits am Mittwoch bei Vorlage der AT&T-Ergebnisse für das dritte Quartal 2000 angekündigt werden, heißt es in dem Zeitungsbericht.

Es sei nicht klar, ob der Vorschlag im Aufsichtsrat Unterstützung finden werde, schreibt die Zeitung weiter. Das Aufsichtsgremium könne auch nur beschließen, die Verbraucher-Telefonsparte zu verselbstständigen beziehungsweise hierfür so genannte „Tracking“-Aktien herausgeben.

„Tracking“-Aktien sind eine amerikanische Besonderheit, bei der die Anteilsabesitzer am Gewinn des Geschäfts beteiligt werden, während das Unternehmen im Besitz von AT&T bleiben würde. AT&T hat bereits solche Aktien für seine Mobilfunkoperationen ausgegeben.

Telekommunikation behält den AT&T-Namen

Die Telekommunikationssparte soll nach dem Aufspaltungsplan den AT&T-Namen und das Aktiensymbol „T“ behalten. Sie setzte zuletzt 25 Milliarden Dollar um was rund 39 Prozent des Konzernumsatzes bedeutet. An Gewinn steuerte die Sparte 9,2 Milliarden Dollar oder 46 Prozent des Konzerngewinns vor Steuern und Zinsbelastungen bei.

AT&T-Chef C. Michael Armstrong hatte seit 1997 rund 100 Milliarden Dollar für den Aufkauf von Kabelfernsehgesellschaften ausgegeben. Armstrong wollte durch die Kabelfernsehfirmen ein Breitbandnetz mit direkten Zugang zu den US-Haushalten unter Umgehung der regionalen Telefongesellschaften schaffen.

Der Kabelfernseh- und Breitbandbereich steuerte im vergangenen Jahr 5,8 Milliarden Dollar zum Konzernumsatz bei, die Mobilfunksparte mit 12 Millionen Kunden rund 7,6 Milliarden Dollar und die schwache Telefonsparte mit 60 Mio. Ferngesprächskunden 21 Milliarden Dollar.

Der AT&T-Aktienkurs ist auf 27 Dollar eingebrochen gegenüber einem Zwölfmonatshoch von 61 Dollar. Die AT&T-Aktien haben dadurch 70 Milliarden Dollar an Wert verloren.

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AT + T CORP. DL 1 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  15 *HARTCOURT* -- die erwartete News :-)) AuJa Kicky 25.04.21 10:51
  44 Düstere Prognose für das Y2K IntuitivZokker IntuitivZokker 25.04.21 02:54
  10 Telekom-Zahlen fürs dritte Quartal Kopi Kopi 24.04.21 23:35
3 74 Was ist mehr wert - Geld oder das Leben ? HAHAHA Dr.Mabuhse 08.11.02 20:34
  42 NEMAX - DIE HAUSSE NACH DEM AUSVERKAUF ! Nase Ernabitchka 13.10.02 16:07

--button_text--