Bei einer großen Finanzkrise würden alle Anlagenklassen leiden. Trotzdem würde ich mich in diesem Fall mit einer Kombination aus Aktien und Immobilien sicher am wohlsten fühlen. Die eigentliche Frage sollte daher sein, was wäre denn die Alternative?
Ich halte KI im Gegensatz zu vielen Zweiflern nicht für eine overhypte Blase, sondern für den Beginn der nächste Stufe der industriellen Revolution. Und sicher geht so etwas i.d.R. auch nicht ohne "Reibungsverluste" einher. Das größte Risiko liegt hier jedoch eher bei den KI-Firmen selbst, die beweisen müssen, dass sie die gigantische Beträge auch wieder einspielen (was m.M.n. die Guten unter ihnen auch hinbekommen werden) und weniger bei den "Brennstofflieferanten" (Halbleiterherstellern).
Hier kommen wir jedoch zum nächsten Problem bei der Wahrnehmung von AT&S. Viele sehen hier nur die Substrate und KI. Mertin baut den Konzern jedoch zu etwas völlig anderen um. Durch die Integration der Kommunikation (Licht) und der Stromversorgung nicht nur in die Leiterplatten, sondern zukünftig auch ins Substrat, erhöht AT&S zunehmend den Wertschöpfungsanteil und macht sich durch die Integration in die Entwicklungsarbeiten der großen Halbleiterhersteller auch zunehmend nicht austauschbar. Solche hochspezialisierten Entwicklungen machen die Halbleiterhersteller nicht gleichzeitig mit x-verschiedenen Firmen. Ich denke mal, dass AT&S hier mit seiner Stellung als sowohl Leiterplatten- als auch Substrathersteller einen großen Wissens- und Erfahrungsvorsprung gegenüber Wettbewerbern hat. Außerdem hat AT&S den Ruf für exzellente Qualität. Hinzu kommen Mertins Erfahrungen und vor allem Beziehungen in den Bereich Optics.
Und solche hochintegrierten Systeme spielen nicht nur bei KI eine Rolle. Das wird die Zukunft jeder hochwertigen Elektronik. Das fängt bei der Robotik an, geht über Kommunikation, Medizintechnik und Automobile und hört im Bereich Defence noch lange nicht auf.
Die Personalie Mertin halte ich eh derzeit für eines der größten Assets (wenn sogar das größte) bei AT&S. Was einzelne Leute aus Unternehmen machen können, dass konnte ja recht gut bei Steve Jobs bzw. kann man noch immer Elon Musk sehen. Man muss Elon nicht lieben und seine Visionen teilen aber er ist für mich einer der genialsten Ingenieure nach Da Vinci und er wird die Entwicklung der Menschheit maßgeblich beeinflussen (Raumfahrt) bzw. tut es bereits. Seine Produkte werden disruptive Entwicklungen in vielen Bereich der Wirtschaft auslösen (siehe z.B. Starlink V3 und Kommunikation).
Wenn AT&S ein Bein bei Starfab rein bekommen würde, dann würden alle bestehenden Kursziele in kürzester Zeit pulverisiert. Der Halbleiterbedarf der Starfab wird gigantisch...
Nachstehend füge ich mal eine Aufstellung der Entwicklung der Kosten für 1 kG Nutzlast in den Orbit der letzten Jahre ein, die mir ChatGPT erstellt hat. Bereits heute dominiert SpaceX mit der Falcon 9 mit ca. 2/3-Marktanteil die kommerzielle Raumfahrt. Mit Starship V3 werden Anwendungen in der Raumfahrt machbar, die bisher undenkbar waren. Ja nach Quelle kann sich sicher über den einen oder anderen $ streiten. Es geht mir hiermit um die Größenordnungen in denen er die Raumfahrt verändert hat und noch weiter verändern wird.
(Verkleinert auf 53%)