|
mit diesem Ergebnis für 2010, natürlich unter Berücksichtigung des Unwetters im Juni. AB beweist hiermit eindeutig, daß man nicht zuviel verspricht und punktet wieder mal mit Glaubwürdigkeit, denn die Zahlen sind wie prognostiziert, auch wenn die Marge etwas niedriger ausfällt. Für einen China Player ja heute wichtiger denn je. Ich mag diese konservative Art und Prognose des CEO und das ist mir nun mal 1000 Mal lieber als übermütige Aussagen, die später nur zu einem Einbruch führen können.
Letzten Endes ist es für einen Longie doch ohnehin völlig egal, ob der Kurs jetzt halt durch den "konservativen" Ausblick eher bescheiden vor sich herumdümpelt (was mich trotzdem etwas überrascht, könnte aber an dem neuen Geschäftsfeld Bambusfasern liegen, deren Marge noch schlecht einzustufen ist) und dann erst später bei besseren Zahlen den berechtigten Anstieg erfährt.
Ausserdem haben jetzt vielleicht einige Neueinsteiger noch eine günstige Gelegenheit eine Position aufzubauen, statt der Rakete nachzutrauern....der Kurs kann also in den nächsten Wochen eigentlich nur Richtung 40 gehen. Auch wenn der Ausblick für 2011 schon eingepreist wäre, dürfte die Vorstellung verlockend sein, daß wir im Jahr 2012 die 200er Mio. Schallmauer beim Umsatz mit min. 80 Mio. EBIT durchbrechen können.
ich gebe zu, daß 200 Mio. Umsatz (und das sich daraus ergebende EBIT) stark antizipiert sind, aber hast du auch berücksichtigt, daß man mit der Pacht von nun insgesamt 54.511 ha bereits fast das prognostizierte Ergebnis bei der Anbaufläche von 2012 (59.000 ha) nach dem Warburg Modell erreicht hat? Die Schätzungen für 2011 (43.000 ha) hat man jetzt schon bei Weitem übertroffen. Bis Q3/2012 will man ja sogar 70.000 ha erreicht haben. Dann mal die konservative Berichterstattung unterstellt und die gewaltigen Steigerungen sind gar nicht mehr so utopisch. Müsste natürlich alles perfekt laufen ohne Einbrüche durch Wetter, Konsum etc.
Deine Zahlen sehe ich als absolutes Minimum an. China wird sich ab 2. HJ wieder etwas erholen, eine mögliche erneute Finanzkrise sehe ich erst frühestens ab 2013 (aber eine Glaskugel habe auch ich nicht, leider). Die anfängliche schwache Marge bei den Bambusfasern wird sich in 2012 stark verbessern.
Ich bleibe daher bis 2012 eher etwas optimistischer, wenn auch in den Zahlen wie gesagt eher das absolute Maximum enthalten ist...
Bei VW hat bis letzte Woche auch niemand damit gerechnet, daß der Konzern über 7 Mrd. Gewinn macht..... :)
wird definitiv überzeugen. Mit dem Jahresbericht wurde dies ja bereits deutlich herausgestellt. Daher wundere ich mich ebenfalls über die bisherige Zurückhaltung. Naja..warten wir mal auf den Jahresabschluss Ende März
zu 1. Ja, wurde berücksichtigt. Trotzdem ist man in der Planung weit voraus. Die zusätzlichen Umsätze werden folglich wesentlich früher generiert.
zu 2. das ist richtig, jedoch gab es bisher nie Absatzprobleme und aufgrund der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Bambus wird es die meiner Meinung auch nicht geben. Andernfalls wären weitere Pachtverträge mit Sicherheit auch unternehmerisch kaum nachvollziehbar, wenn die Märkte hierfür nicht auch vorhanden wären. Ein weiterer Beleg hierfür ist die Vernachlässigung des Exports zu Gunsten des weiter steigenden Binnenmarkts. Ich glaube weiter fest an das Management, daß die Absatzziele im Rahmen der zukünftigen Kapazitäten nicht in Gefahr sind. Verschiebungen bei den Margen dürften hier eher das Problem darstellen.
zu 3. nein, die Lohnkosten dürften weiter steigen, so wie ja auch der Wohlstand in China weiter zunimmt. Jedoch stehen dem die Produktpreiserhöhungen in den jeweiligen Segmenten gegenüber. Vor allen Dingen bei den Bambussprossen hat man ja die besten Margen. Hier gab es auch unerwartete Ausfälle aufgrund von Frost, was auch ein Grund für die niedrigere Gesamtmarge in 2010 war. Ich hoffe daß der Produktmix AB die nötigen Freiräume bei der positiven Margenentwicklung gibt. AB spricht ja selbst von min. 40% auch mit Hilfe der Bambusfasernproduktion.
zu 4. nein, die habe ich nicht berücksichtigt. Allerdings hat man im letzten Jahr noch in Euro lautendes Guthaben gehalten wodurch sich insgesamt nur ein Währungsverlust in Höhe von 0,5 Mio im Zeitraum Q1-3/2010 ergeben hatte. Ich weiß allerdings nicht, ob man dieses Guthaben weiter in Euro führt. Wenn ja, dürften sich aber die Währungseffekte positiv gestalten, da der Renminbi immer noch klar unterbewertet ist und dieser liegt ja aktuell höher als im Zeitraum des Währungsverlustes 2010. Diesen Punkt sehe ich also nicht als problematisch
ja ich meine den Kurs. KGV für AB find ich günstig bewertet. Zum Vergleich nur mal einen anderen China Player ist Kinghero mit KGV 13 bewertet bei 24% EBIT und ähnlich hohem Umsatz in 2010 wie AB. Die Prognosen für 2011 und 2012 sind dabei aber bei Weitem nicht so gut wie bei AB.
Ich kenne keinen China Wert mit ähnlich guten Margen wie AB.
noch in weiter Ferne und keiner weiß wirklich was noch passiert. Aber das weiß man 1. bei keiner Aktie und 2. sind zumindest diese Ziele realistisch zu erreichen. Schön ist hierbei halt, daß gewisse verläßliche Erfahrungswerte bereits vorhanden sind und den Wert so interessant machen. Ich möchte den Namen einer gewissen anderen chin. Aktie nicht mehr in den Mund nehmen, aber jeder weiß daß es da nur Augenwischerei war, durch fehlende Informationen und Vertrauen untermauert...am Ende halt leider auch durch Zahlen...
Man muss AB auch mal zu Gute halten, daß in den letzten Wochen der Afrika Krise die Performance gemessen zum Gesamtmarkt ausserordentlich stark war. Ich beobachte ja viel, aber hier war ich positiv überrascht. Da hatten wir letztes Jahr ganz andere Erfahrungen gemacht (von 35 bis auf 26 runter glaub ich). Die Performance 2011 ist zwar weiterhin negativ, aber eher ein Grund einzusteigen als in Panik zu verfallen
...bezogen auf AB dürfte kein Problem sein, da AB relativ viele soziale Engagements eingeht und damit in China hilft, einen sehr wunden Punkt zu stabilisieren. Die Regierung würde sich einen Bärendienst erweisen, derartige Firmen zu drangsalieren. Es gibt zwar Willkür und Zensur noch immer allerorts (Bsp. siehe Bild: Internetseite von gestern morgen als ich in Shenzhen die Nachrichten schauen wollte), aber im großen und ganzen wird es für die Bevölkerung immer besser. Problematisch ist nur die hohe Inflation, die die Kaufkraft der Menschen stark schwächt und die sozialen Spannungen weiter verschärft. Generell haben aber immer mehr Menschen eine eigene Wohnung hier und Bambus als Einrichtungsgegenstand gewinnt dadurch zusätzlich an Bedeutung.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 34 | 5.670 | Asian Bamboo | Gewusst Warum | Kalle 8 | 25.04.21 02:45 | |
| 19 | 1.218 | Lies noch mal #1213 | Palaimon | Birdy99 | 25.04.21 01:51 | |
| 2 | 118 | Asian Bamboo: KGV 4,18 - jetzt oder nie !! | Triade | fbo|228913984 | 25.04.21 00:29 | |
| 3 | Asian Bamboo - Pleite der nächsten China-Bude! | Rudini | M.Minninger | 25.04.21 00:06 | ||
| 4 | dass es dafür keinen neuen thread braucht | tafkar | Terminator100 | 25.04.21 00:02 |