|
Es wirkt ein wenig beruhigend, dass derzeit viele/alle China Aktien abgestraft werden. Die aus meiner Sicht fundamental sehr niedrige Bewertung des Titels wäre somit langfristig nicht begründet und man könnte längerfristig davon ausgehen, dass der Titel wieder steigen wird (auch wenn es vielleicht erstmal noch Richtung süden gehen könnte). Was einem hierbei Kopfzerbrechen bereitet ist viel mehr die Frage, ob die Verkäufer am Markt mehr wissen, als die Leute, die derzeit noch ihre Position halten oder ob es sich einfach nur um short-seller handelt, die die Gunst der Stunde und die Situation mit China Aktien allgemein und dann noch speziell mit Sino Forest ausnutzen. Beides ist theoretisch möglich.
Wenn man sich mit den Vorwürfen von Muddy Waters gegen Sino Forest beschäftigt, liegen diese vor allem in 1. der Überbewertung von agricultural assets sowie auch darin, dass sie "fake Umsätze und Erträge" in generieren, in dem Sie Bäume von bestimmten Unternehmen kaufen und dann im nächsten Moment wieder verkaufen, so dass im Endeffekt Transaktionen gebucht werden und Gewinne daraus entstehen, die allerings nichts mit der Realität zu tun haben.
Im Gegensatz zu AB kauft Sino Forest also einen sehr großen Anteil der Bäume von anderen Unternehmen zu, anstelle sie auf selbst gemieteten Flächen wachsen zu lassen. Nur so lassen sich auch die fake Transaktionen erzeugen. Dies ist bei AB bereits schon einmal aufgrund des business models nicht möglich, da der Bambus auf eigenen Plantagen wächst und nichts zugekauft wird.
Der 2. Bereich ist die Überbewertung der biological assets. Dies ist natürlich theoretisch auch bei AB denkbar. Allerdings halte ich dies in einem großen Umfang für nicht realistisch. Der gesamte Buchwert der biological assets ist meiner Erinnerung nach ca. 95 Mio. EUR und ist stetig mit mehr angepachteter Fläche über die Jahre angestiegen. Der Anstieg im Verlauf der Jahre im Vergleich zum Umsatz etc. macht auf den ersten Eindruck sinn. Wenn man hier einen pozi-scheme unterstellen würde, dann wäre das Unternehmen auf starkes Wachstum angewiesen, um die gefakten Gewinne z.B. in der Überbewertung der agricultural assets zu verstecken. AB hat jedoch angekündig, dass das Wachstum sich verlangsamen wird und man ein wenig vorsichtiger mit den Investitionen in neue Gebiete sein wird. Das dürfte man nicht sagen, wenn ein ponzi-scheme vorliegt, denn damit würde man dann relativ schnell auffliegen da man die nicht realen Gewinne nicht mehr so einfach "verstecken" und begründen könnte.
Weiterhin besteht die größte Position in der Bilanz aus Vorauszahlungen für die gemieteten Flächen. Hier gehe ich schon davon aus, dass man diesen Wert relativ einfach auditierieren und prüfen kann. Klar kann auch hier getrixt werden, aber in einem Audit könnte so etwas schon mal eher auffallen (meine Meinung), da man hier Verträge sowie Zahlungen relativ einfach überprüfen kann.
Über die hohe Gewinnmarge wurde hier ja auch schon oft gesprochen. Die erscheint mir natürlich auch extrem hoch. Allerdings sollte man bedenken, dass z.B. quasi keine Einkommensteuern anfallen. Hier kommt bei mir dann wieder die Frage auf, wie man solche ausgewiesenen Gewinne in der Bilanz verstecken könnte und dazu komme ich wieder auf meine Ansicht von oben.
sehe ich eher nicht, da die Preissteigerungen noch immer durch reales Kapital gedeckt sind. Es gibt in China fast mehr schwarzes Geld als legale Gehälter, da Korruption und Vetternwirtschaft Bestandteil des Systems ist und durchgängig praktiziert wird. Da schwarzes Geld unter dem Kopfkissen nichts bringt und die steigende Inflation in China beständig nagt, muss es in den Wirtschaftskreislauf eingebracht werden, was bei Immobilien wunderbar geht. Nicht umsonst hat die Chinesische Regierung die Anzahl an Eigentumswohnungen pro Person/Familie in China begrenzt (was ja auch fleissig umgangen wird). Nein, eine Immobilienblase ist in China sicherlich nicht zu sehen. Ich würde eher soziale Unruhen als größte Bedrohung von Investitionen in China ansehen, da die junge Bevölkerung immer mehr die Reichen wahrnimmt und die eigene Chancenlosigkeit dagegen hält.
Ich habe beruflich in China zu tun und bin sehr oft da - die dortigen Kollegen wissen sehr genau was dort abgeht und sind mit dem System eher unzufrieden. Von dem kommenden Pensionsproblem will ich hier erst gar nicht anfangen.
Aus Asien Bamboo habe ich mich seinerzeit unter dem Fukushima Schock verabschiedet, da ich eine dauerhafte Verseuchung der Plantagen befürchtete. Ist glücklicherweise nicht eingetroffen - aber die gestiegenen radioaktiven Werte waren seinerzeit von der Chinesischen Regierung auch verschwiegen worden.
Kinghero halte ich übrigens immer noch für eine Perle, da die bezahlbare Mode für die Massen machen. Die Mode von denen kommt übrigens bei allen weiblichen Kollegen in China super an (habe ich mal nachgehakt, um die Chancen von Kinghero zu erkunden). Es dürfte sich also eher um ein Mitreißeffekt handeln, der Kinghero so in den Keller gerissen hat. Das Konzept stimmt, die Umsätze stimmen und das Wachstum ist auch intakt. Ich gehe sogar langfristig von internationalen Aktivitäten bei Kinghero aus.
ist nach wie vor groß, nicht nur bei 5AB. Ich bleibe für meinen Teil investiert und bin bereit die "Risikoprämie" zu zahlen ... Wir werden ja sehen ...
Good luck! allen !
Servus,
mein "Gefühl" dagegen! Ich glaube, dass es hier eine kollektive Sippenhaft gibt, in die alle Chinawerte kollektiv genommen werden. Bin deshalb in AB und Kinghero eingestiegen und freue mich schon darauf, demnächst (keine Ahnung wann konkret) zuzuschauen, wie die irrwitzigen KGV´s sich durch höhere Kurse normalisieren.
Michael Schröder
DER AKTIONÄR sprach mit Peter Sjovall, Finanzvorstand der Asian Bamboo AG, über die aktuelle Situation an den Finanzmärkten und mögliche Auswirkungen auf sein Unternehmen.
DER AKTIONÄR: Herr Sjovall, wie beurteilen Sie die aktuelle Situation an den Finanzmärkten?
Peter Sjovall: Die Situation ähnelt der von 2008. Probleme im Bankensektor, die das Eingreifen von Regierungen und Zentralbanken erforderlich machen, schaffen ein von allgemeiner Unsicherheit geprägtes Umfeld und überschatten so niedrige Bewertungen und positive Unternehmensentwicklungen.
Sehen Sie die Gefahr einer Rezession? Wie groß wären die Auswirkungen für Ihr Unternehmen?
Wir gehen davon aus, dass sich das Wirtschaftswachstum in China leicht verlangsamen wird, erwarten aber keine Rezession. China bleibt ein Magnet für ausländische Investitionen und die Kaufkraft der chinesischen Verbraucher wächst weiter. Wir haben unsere Investitionspläne für den weiteren Jahresverlauf zurückgefahren, sehen aber keine Änderungen im längerfristigen Bild.

Die Aktie der Asian Bamboo AG ist in den letzten Tagen bei deutlich gestiegenem Volumen unter Druck geraten. Haben Sie eine Erklärung für den Kursrutsch?
Ich meine, dass die schlechte Kursentwicklung in diesem Jahr in erster Linie auf Probleme mit anderen Forst- und Landwirtschaftsunternehmen in China und auf die allgemeine Finanzkrise zurückzuführen ist. 2011 werden wir nach unseren Erwartungen Rekordwerte bezüglich Umsatz und Nettoergebnis erzielen.
Wie sehen Ihre mittelfristigen Planungen aus?
Wir verfolgen eine duale Strategie und werden sowohl die Plantagenflächen ausweiten als auch unsere Einbindung in die textile Produktionskette vertiefen.
Vielen Dank für das Gespräch!
zum Kursdesaster rufen, und dann meckern wenn der Finanzvorstand eins abgibt. Immerhin ist nicht von irgendwelchen Umständen auszugehen die den Kurseinbruch rechtfertigen würden (Die Taifunsaison geht auch langsam zu Ende). Es sei denn, man unterstellt betrügerische Absichten.
"Der Aktionär" ist ein Sellside Propaganda Mittel um Lemmis anzulocken, das heisst das hier smart money nicht rein sondern raus möchte.
Das Geschäftsmodell von AB finde ich persönlich ohnehin recht witzig, im Endeffekt wird nur Aktionärsgeld an Verpächter weitergeleitet.
Stellen sich mir folgende Fragen:
-in welchem Zusammenhang stehen die "Grossaktionäre" von AB zu den Landeigentümern
-warum wurden so ziemlich alle China Firmen die in Deutschland gelistet sind von der gleichen Firma Promoted
-warum sind bei allen China Geschichten auf Ariva ständig die gleichen Gesichter am Lobhudeleien, also entweder steht man auf Schmerzen oder mag es sich etwa um gestellte Geschichtchen handeln (einfach man die Postinghistorie von den Leuten anschauen und selbst Gedanken drüber machen)
Ich persönlich kann mir das Schmunzeln immer nicht verkneiffen, wenn es da auch noch Leute gibt die Selbigen auch noch auf den Leim gehen.
Jeder mag selbstverständlich seine Kohle verbrennen wo er mag, ist ja nicht mein Problem.
Ich hoffe das war ergiebiger als das "Witzig-Sternchen" So und nun weitermachen:)
der böse böse Shorter oder so, ich würde hier nicht für 5 Cent einsteigen, denn in letzter Zeit sind doch recht arg viele China "Erfolgsgeschichten" den Bach runtergegangen.
Lese diesen Thread nur aus purem Entertainment, weil viele Poster eben echt witzig sind:)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 34 | 5.670 | Asian Bamboo | Gewusst Warum | Kalle 8 | 25.04.21 02:45 | |
| 19 | 1.218 | Lies noch mal #1213 | Palaimon | Birdy99 | 25.04.21 01:51 | |
| 2 | 118 | Asian Bamboo: KGV 4,18 - jetzt oder nie !! | Triade | fbo|228913984 | 25.04.21 00:29 | |
| 3 | Asian Bamboo - Pleite der nächsten China-Bude! | Rudini | M.Minninger | 25.04.21 00:06 | ||
| 4 | dass es dafür keinen neuen thread braucht | tafkar | Terminator100 | 25.04.21 00:02 |