Grüße,
Kaktus
|
großen Einfluss auf die weitere Kursentwicklung haben. Zumindest wird dies nicht entscheidend sein. Momentan spielen andere Komponenten eine Rolle. Die Panik ist früher ausgebrochen als erwartet. Ich habe es allein schon wg. der Eurokrise erwartet. Aber daß die USA momentan so ein schwaches Konsumverhalten in diesem Jahr hinlegen und auch sonst alle anderen Indikatoren negativ verlaufen, war so nicht zu erwarten.
Es ist also völlig egal wie die Zahlen ausgehen. Guckt euch mal VW an. Unglaubliche Verkaufszahlen, ein Rekord jagt den anderen und vom JH schon über 15% eingebrochen. Drillisch ebenfalls 10% verloren. Eigentlich ein Fels in der Brandung. Die Tech Werte trifft es am schlimmsten, aber diese sind ja auch kunjunkturabhängig. Momentan ist es viel zu unruhig um zu investieren und eben auch ruhig schlafen zu können. Ich kann es jedenfalls nicht. Hab mein Depot signifikant abgebaut. Bin zwar sogar noch in AB investiert aber nur noch mit einer kleinen Position, die ich auch sehr lange liegen lassen kann. Würde auch weiter unten nachkaufen. Nur jetzt wäre absolut Zockerei. Keiner weiß wie es in den nächsten "sell in summer" Wochen noch weitergeht. Bin auf das Schlimmste vorbereitet. Denn jetzt wird jeder kleine Pups wie ein Flächenbrand ausarten. Glaubwürdigkeit Italien? da kommt schon das nächste Thema.....
ist die Unberechenbarkeit der Märkte. Die Panik. Machen wir uns doch nix vor. Die USA wird spätestens 2013 Pleite gehen. Auch die Schuldenkrise in Europa wird immer wieder für Unruhe sorgen und wohlmöglich eskalieren. Griechenland ist doch schon lange nicht mehr zu retten, obwoh dieses Land rein wirtschaftlich kaum Einfluss auf Europa hat. Gerade einmal 230 Mrd. betrug das BIP in 2010. Die Schuldenquote liegt aber bei nahezu 150%. Anders sieht es bei Italien aus. BIP mit 1548 Mrd. in 2010 aber Schuldenquote ebenfalls bei knapp 120%. Das ist also viel erschreckender, weil Italien mal richtig schwer zu verdauen ist, wenn dort die Anleihen höher verzinst werden.
Was bringen uns dann also so niedrig bewertete Aktien wie AB, Cinemaxx, Kinghero etc. wenn die Psyche der Anleger den Kurs vorgibt?
Wenn die US-Pörse heute posetiv startet und auch heute abend posetiv bleibt könnte AB Kurs sich festigen und nach der letzten Zeit wieder Richtung Norden etwas Korigieren. Morgen werden die Arbeitslosenzahlen US bekannt gegeben. Auch so eine Kursbeeinflussung. In den letzten Tagen, ist mir aufgefallen, das auch bei 3-6% Kursverlust am Tag mit dem gleichen Schema/Kursverlauf Gewinne erzilt werden. Z.B.: Früh 20,20€ Kurs ab 11:00 Uhr 18,70€ Abbend 19,60 € . Tagesgeschäfte ist nicht mein Ding. Habe heute AB wieder aufgestockt bei 20,15€ .
daß JEDE Aktie psychologisch betroffen ist, nicht nur chinesische. Glaubt denn hier wirklich jemand, daß AB steigen kann wenn der Gesamtmarkt fällt? Also darauf würde ich momentan keinen Pfifferling setzen. Hier wird momentan gnadenlos abverkauft. Ich habe das Gefühl, daß jeder dem anderen zuvorkommen will um schnellstmöglich auszusteigen um irgendwann halt wieder günstig einzukaufen. Zwischenzeitlich ist man dann kurz im Plus um danach wieder noch härter zu fallen. Heute ja auch schon wieder.
Es bringt also nichts darüber zu debattieren, inwiefern AB von den Märkten in Europa oder USA betroffen ist, sondern inwiefern die Psychologie und die Bereitschaft zu investieren nach wie vor gegeben ist. Zuvor waren es die viell. haltlosen Bilanzfälschungsvorwürfe. Hatte ja eigentlich auch nix direkt mit AB zu tun, trotzdem sind wir wie ein Stein gefallen. Anders sähe das in einem "normalen" Gesamtumfeld aus. Aber wer soll denn hier bitte investieren, wenn alles um einen herum abverkauft wird? Ist ja wie Lotto oder in dem aktuellen Fall eher wie Kamikaze. Dazu noch die üblichen Sell in Summer Zyklen. Die Lust zu investieren ist derzeit nicht verlockend. Ich bin mir sicher, daß wir Ende des Jahres sprich ab Mitte September Anfang Oktober wieder eine bessere Situation vorfinden und sich die Stimmung aufhellt. Aber momentan will man ja nicht in den Urlaub fahren und ein halbiertes Depot vorfinden...also alles mal schnell raus oder mit SL versehen.
Übrigens hat der Dax in nur einer Woche satte 700 Punkte verloren. Spricht eine klare Sprache. Man darf doch nicht vergessen daß viele Werte seit 2009 ständig nach oben gelaufen sind. Nun wird Kasse gemacht bevor die Gewinne dahinschmilzen. Ich hab was davon gehört daß speziell die Angelsachsen Kapital aus dem Dax abziehen. Aber wie auch immer. Reinvestiert wird mit Sicherheit, die Frage ist halt nur wann....aktuell sehe ich da keinen Zeitpunkt gegeben, noch nicht mal kurz vor den Zahlen...
Aber Kat hatte es ja richtig formuliert. Vor den Zahlen ist AB eh meist gefallen....also momentan spricht wohl rein psychologisch alles gegen einen Kauf...und fundemantal? da muss ich mir dann auch die Frage stellen, ist die Börse logisch?
alles richtig und trotzdem bist du ein Spekulant, sind wir ja alle. Du hast ja gestern zu 19,40 gekauft, rein fundamental mit Sicherheit nicht verkehrt. Aber in der aktuellen Situation sieht nicht nur AB "günstig" bewertet aus. Der Markt jedenfalls scheint alles als überteuert zu betrachten, da ist unsere Meinung nun mal zweitrangig.
Ich will ja nur damit sagen, daß ich persönlich aktuell nix mehr investiere so lange sich der Markt nicht beruhigt hat und sich wieder positivere Trends erkennen lassen. Ich bin da absolut auf der selben Schiene wie Mars2000
52 Wochen Tief soeben unterschritten....mann mann...überall wird der Weltuntergang gehandelt...
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 34 | 5.670 | Asian Bamboo | Gewusst Warum | Kalle 8 | 25.04.21 02:45 | |
| 19 | 1.218 | Lies noch mal #1213 | Palaimon | Birdy99 | 25.04.21 01:51 | |
| 2 | 118 | Asian Bamboo: KGV 4,18 - jetzt oder nie !! | Triade | fbo|228913984 | 25.04.21 00:29 | |
| 3 | Asian Bamboo - Pleite der nächsten China-Bude! | Rudini | M.Minninger | 25.04.21 00:06 | ||
| 4 | dass es dafür keinen neuen thread braucht | tafkar | Terminator100 | 25.04.21 00:02 |