Die Aussichten für Q3 und Q4 beflügeln meine Phantasie.
Deine auch?
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 14,99 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,02 | |
|
22.05.2008 - 13:37
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Marc Osigus, empfiehlt die ARQUES Industries-Aktie (ISIN DE0005156004/ WKN 515600) weiterhin zu kaufen.
ARQUES habe am 21.05.08 Zahlen für Q1 2008 berichtet. Aufgrund des Ausbleibens an Akquisitionen sowie der frühen Phase im Restrukturierungsprozess jüngst akquirierter Unternehmen wie Eurostyle, Anvis usw. sei das Ergebnis erwartungsgemäß schwach ausgefallen.
Bei einem Umsatzwachstum von ca. 449% auf EUR 1,35 Mrd., das substanziell durch die letztjährige Actebis-Akquisition geprägt sei, habe sich das EBITDA um 45% reduziert. Während das Vorjahresquartal durch Bargain Purchases in Höhe von ca. EUR 31 Mio. geprägt gewesen sei, habe ARQUES in Q1 2008 keinen Zukauf getätigt. Zudem sei bei vielen der aktuellen Beteiligungsunternehmen saisonal bedingt die Profitabilität gering.
Letztlich dürfte auch der Restrukturierungsgrad vieler Beteiligungen moderat sein. Free Cashflow und operativer Cashflow seien mit EUR 3,9 Mio. bzw. EUR 10,3 Mio. allerdings erheblich besser ausgefallen als im Vorjahr (EUR -18,7 Mio. bzw. EUR -12,4 Mio.) und würden die leichte Reduzierung der Finanzverbindlichkeiten auf ein Niveau von EUR 334 Mio. begründen.
... hier ist eigentlich alles gesagt! mich verwundert, dass die Q1-zahlen so extrem (negativ) auf den kurs durchgereicht werden, wird dieser doch eigentlich mit einem zeitlichen vorlauf von 6-9 monaten "gehandelt". oder sind die verhandlungen mit siemens schon so weit vorangeschritten, dass der zukauf der dect-sparte demnächst vermeldet wird und jetzt eingepreist wird/wurde??
... das verhältnis mk/nav ist weiterehin extrem negativ, was eigentlich für einen klaren kauf spricht. andererseits sprach bereits kostolany in früheren Jahren davon, dass die zittrigen komplett raus sind, wenn schlechte meldungen nicht mehr vom markt beachtet werden (kursbeeinflussend sind).
... so langsam fange ich an meiner eigenen überzeugung in den rücken zu fallen und arques (deutlich und entgegen meiner investmentstrategie) überzugewichten, wobei ich einen rücksetzer auf ein niveau von 30% des nav nicht mehr für ausgeschlossen halte (an der börse ist alles möglich - auch das gegenteil!?).
"... so langsam fange ich an meiner eigenen überzeugung in den rücken zu fallen und arques (deutlich und entgegen meiner investmentstrategie) überzugewichten, wobei ich einen rücksetzer auf ein niveau von 30% des nav nicht mehr für ausgeschlossen halte (an der börse ist alles möglich - auch das gegenteil!?). "
Ja, muss Dir da zustimmen. Es gibt in der Tat einige Aspekte, die (mittlerweile) für Arques sprechen. Zum einen sind die Beteiligungen allesamt "bodenständig", d.h. selbst Warren Buffett würde in solche produzierende Geschäftsmodell investieren (vielleicht bis auf Actebis). Zum anderen ist ne ganze Menge an Unsicherheit eingepreist und der Kurs um fast 80% zurückgekommen.
Positiv ist auch, dass endlich mal ein Quartal ohne Bargain Purchase ausgewiesen wurde. Damit sind mal die Hosen unten und der ungeschönte Gewinn tritt zutage. Ergo: Die Bewertung nimmt langsam mal vernünftige Züge an. Dennoch bleibt die Unsicherheit von Insolvenzen und Total-Abschreibungen, wenn die ersten Firmen tatsächlich nicht restrukturiert werden können (Arquana lässt grüßen). Denn es kann noch immer niemand wirklich beurteilen, wie hoch die Substanz tatsächlich ist. Zum anderen ist das Management schlicht und ergreifend unseriös. Ein Buffet warnt in den lautesten Tönen, dass die Wachstumdynamik der Berkshire Heathaway zukünftig nachlassen wird und solche Kasper wie Löw, Vorderwülbecke und Konsorten posaunen Umsatz- und EBITDA-Prognosen mit 3-stelligen Wachstumsraten in die Welt hinaus ohne nur im geringsten die Schein-Gewinne richtig zu stellen. Insbesondere fehlen mir bis heute die echten Exit-Erlöse mit den echten (Restrukturierungs-)Kosten . Es wird mir immer alles viel zu schön gemalt.
Bei mir überwiegt noch immer die Skepsis, aber Arques ist eine mega-spannende Story für uns Investoren (deshalb bin ich auch schon seit Jahren eng im Thema) . Was mich an der Sache freut ist die Tatsache, dass (fast) alles so eingetreten ist, wie ich vermutet habe (Schein-Gewinne, operative Schwäche, Restrukturierungsprobleme, Exit-SChwäche, nachlassende Zukauf-Dynamik, rückläufiges Markt-Potenzial etc.). Das bestätigt, dass man mit gesundem Menschenverstand an der Börse viel erreichen kann und man echte Investments von gepushten entlarven kann.
However, wir werden sehen, in welche Richtung das Arques-Boot weiter treibt. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball !
Grüße,
- Fundamental -
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 14,99 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,02 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 39 | 24.479 | Kapitalschnitt oder Delisting | HonestMeyer | aktiengirl | 02.02.26 18:33 | |
| 544 | Gigaset ab 2022 | HaraldW. | Leo58 | 04.01.24 18:42 | ||
| 2 | 12 | Frage zu Open End "Knock-Out-Zertifikaten" | Aktienneuling | Aktienneuling | 25.04.21 10:41 | |
| 17 | 1.732 | Arques wird Neu Starten | wqi888 | Moneyshake | 25.04.21 02:29 | |
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 29.06.07++ | eposter | 25.04.21 01:42 |