Arivaner alle ehemals beliebte Studenten?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 358 / Heute: 1
Spitfire33:

Arivaner alle ehemals beliebte Studenten?

17.06.02 19:48
Lügen sind fast schon normal

Die meisten Menschen lügen in Alltagsgesprächen viel mehr, als ihnen selbst bewusst wird. Das berichtet der Psychologe Robert Feldman von der Universität von Massachusetts in Amherst (USA) in der Juni-Ausgabe des "Journal of Basic and Applied Psychology".

Gespräche heimlich gefilmt

Feldman bat 121 Studenten seiner Universität, sich jeweils 10 Minuten lang mit einem Mitstudenten zu unterhalten. Ziel der Untersuchung sei, so sagte er seinen Probanden, die Interaktion bei Gesprächen zu untersuchen. Bei einem Teil der Studenten fügte er allerdings hinzu, dass es darum gehe, sich selbst in ein gutes Licht zu stellen, oder sich als kompetent zu präsentieren. Alle Gespräche wurden heimlich gefilmt. Nachdem die Versuchspersonen erfahren hatten, dass ihre Gespräche aufgenommen wurden, und sie ihr Einverständnis zu einer Auswertung gegeben hatten, sollten sie die Gespräche selbst kritisch beurteilen und feststellen, wo sie gelogen hatten.

Männer und Frauen lügen unterschiedlich

Die Ergebnisse: 60 Prozent der Teilnehmer hatten in den 10-Minuten-Gesprächen mindestens einmal, im Schnitt sogar zwei- bis drei Mal gelogen. "Die Studenten waren selbst sehr überrascht", sagte Feldman. "Sie hatten selbst nicht geglaubt, so oft die Unwahrheit gesagt zu haben." Die verschiedene vorherige Einstimmung durch den Versuchsleiter beeinflusste diese Rate nicht. Männer und Frauen logen gleich viel, doch auf verschiedene Weise, so die Studie. "Frauen neigten eher dazu, Lügen einzusetzen, damit sich ihr Gegenüber besser fühlte, Männer dagegen, um sich selbst besser darzustellen." Die Art der Lügen, die die Versuchspersonen bei sich selbst feststellten, war dabei sehr verschieden - sie reichten von der Zustimmung bei der guten Beurteilung Dritter, die sie eigentlich gar nicht leiden konnten bis zu krassen Erfindungen wie der, Star einer Rockband zu sein.

Die beliebtesten Studenten sind die geschicktesten Lügner

"Es ist so leicht zu lügen", meint Feldman. "Wir sagen unseren Kinder, sie sollten es nicht tun. Gleichzeitig aber ermutigen wir sie dazu - etwa wenn sie sagen sollen, dass ihnen ihr Geburtstaggeschenk gefiele, um den Schenker nicht zu kränken. So wachsen sie mit widersprüchlichen Rückmeldungen auf, und das beeinflusst sie auch im Erwachsenenleben." Als Nächstes will Feldman die Lügenrate in Vorstellungsgesprächen und die Verhaltensänderungen dabei untersuchen. Bereits in einer früheren Studie hatte der Psychologe herausgefunden, dass die beliebtesten Studenten an der Universität gleichzeitig die geübtesten Lügner waren.

Antworten
Katjuscha:

Das stimmt hundertprozentig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

17.06.02 19:52
Bevor ich zur Uni ging, dachte ich immer in eine tolerante Welt zu kommen! Leider machte ich die genau die gegenteilige Erfahrung!

Migunst, Neid und Egomanie sind dort an der Tagesordnung!

Zum Glück bin ich absolut unbeliebt! Jetzt weiß ich auch warum! Danke für den Artikel!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--