Anzeige
Meldung des Tages: Antimon-Preis verdreifacht – startet jetzt der nächste Rohstoff-Run?

Ariva: Rohöl WTI doch Brent? Ettikettenschwindel?

Zugriffe: 1.453 / Heute: 1
metropolis:

Ariva: Rohöl WTI doch Brent? Ettikettenschwindel?

06.02.09 18:55
WTI ist lt. Ariva auf 45 USD gestiegen. Doch bei Yahoo biz.yahoo.com/ap/090206/oil_prices.html liest man heute dies:

"Light, sweet crude for March delivery fell $1.61 cents to $39.56 a barrel on the New York Mercantile Exchange."

und weiter unten:

"In London, the March Brent contract gave up $1.21 at $45.25 on the ICE Futures exchange."

Ich folgere daraus, dass unser Ariva-WTI (siehe Titelleiste) eigentlich Brent ist. Oder lieg ich da falsch?
Antworten
Börsenmonst.:

ist mir auch schon aufgefallen...

06.02.09 19:07
da stimmt was nicht
Antworten
rogers:

nee, ariva

2
06.02.09 19:15
zeigt wahrscheinlich WTI für Lieferung im April, da steht WTI bei 45 Dollar.
Antworten
rogers:

guck

2
06.02.09 19:17
auf die Terminkurve:
(Verkleinert auf 96%) vergrößern
Ariva: Rohöl WTI doch Brent? Ettikettenschwindel? 215145
Antworten
metropolis:

Was ist denn nun maßgeblich für

06.02.09 21:42
KOs auf WTI. Müßte doch der jeweilig nächste Kontrakt sein, oder? Und, rogers, ist so eine steile Kurve eigentlich normal?
Antworten
watergate:

zum problem contango und forward

06.02.09 21:54
Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass dieses posting ein zitat darstellt, lesenwert sein kann und bei weiterem Interesse, der beigefügte link weiteren inhaltlichen aufschluss annehmen lassen darf.
Antworten
rogers:

Für open-end-Zertifikate

2
07.02.09 12:40
ohne Laufzeitbegrenzung (auch KOs) ist immer der nächste Kontrakt entscheidend (kurz vor Laufzeitende wird vom Emittenten automatisch in den nachlaufenden Kontrakt gerollt), neuerdings gibt es Ausnahmen wie enhanced-Zertifikate, die Rollverluste bei contango verringern sollen, Beispiel: www.stock-world.de/ac_analysen/zc/...ertifikat_spekulativ.html

Die Terminkurve ist in einem steilen contango, weil der Ölpreis am kurzen Ende wegen der Weltwirtschaftskrise und hoher Lagerbestände unter Druck gerät, gleichzeitig rechnen viele Marktteilnehmer (Spekulanten, Fluggesellschaften etc.) u.a. wegen peak-oil mit einer Angebotsknappheit in der Zukunft und treiben den Ölpreis mit ihren Future-Käufen am langen Ende nach oben (Ölpreis für 2014 momentan bei 70 Dollar). Ob es gerechtfertigt ist, wird die Zukunft zeigen.
Antworten
watergate:

vielleicht dies noch

4
07.02.09 12:52
zum investieren in öl, insbesondere für KOs schwer wichtig:

"Der derzeit niedrige Ölpreis lockt für ein Investment. Anleger greifen dabei gerne auch auf einen Rohstoff-ETF zurück. Doch Vorsicht: Die abgebildeten Rohstoffindizes investieren dazu in kurzlaufende Future-Kontrakte. Aktuell befindet sich der Terminmarkt auf Öl in einer starken Contango Situation, d.h. der Ölpreis für spätere Liefermonate ist deutlich teurer als für kurzfristige Lieferzeitpunkte. Da im Index die Future-Positionen monatlich auf den nächsten Kontrakt gerollt werden müssen, entstehen dabei aktuell hohe Rollverluste.  Diese betrugen zum Jahreswechsel bis zu 50 Prozent pro Jahr."

Newsletter „EXtra 30.01.09“
Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass dieses posting ein zitat darstellt, lesenwert sein kann und bei weiterem Interesse, der beigefügte link weiteren inhaltlichen aufschluss annehmen lassen darf.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--