Hier ist er im Original.......
FRE I TAG , 2 3 . DE Z E M B E R 2 0 1 1 SÄC H S I S C H E Z E I T U N G |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| LANDKRE I S BAUTZEN
>>>>>>>>>>>>>>>>>>Arise in Kanada ist pleite !<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Für die Bischofswerdaer Solarfabrik gibt es trotzdem Hoffnung – und Gespräche
mit einem Interessenten.
Nun ist auch dem kanadischen Mutterunternehmen des Solarzellenherstellers Arise in Bischofswerda das Geld ausgegangen.
Ein Sprecher der vorläufigen Insolvenzverwalterin für den Bischofswerdaer Betrieb bestätigte auf SZ-Anfrage entsprechende Informationen aus Übersee.
Auf die Bemühungen, die Arise Technologies Deutschland GmbH mit Sitz in Bischofswerda zu retten, habe die Insolvenz des Mutterunternehmens keine Auswirkungen, sagte der Sprecher.
Die vorläufige Insolvenzverwalterin Dr. Bettina E. Breitenbücher verhandele derzeit mit einem Interessenten für das Werk.
Die Arise Technologies Deutschland GmbH hatte im Oktober Insolvenz beantragen müssen. Kurz darauf meldete auch das Arise-Werk in Gelsenkirchen seine Zahlungsunfähigkeit.
Die knapp 100 Beschäftigten in Bischofswerda erhalten seitdem Insolvenzgeld, sagte
der Sprecher. Die Maschinen und Anlagen würden betriebsbereit gehalten, sodass die Produktion jederzeit wieder aufgenommen werden kann. Voraussetzung ist jedoch ein
neuer Investor.
Die vom Mutterunternehmen im kanadischen Waterloo herausgegebene Arise-Aktie ist unterdessen vom Markt genommen worden.
Zuletzt war sie noch mit 0,003 Cent gehandelt worden. Der Wertverfall trifft vor allem Anleger, auch im Raum Bischofswerda, die in erneuerbare Energien investieren wollten.
„Ich wäre besser gekommen, ich hätte mir eine Solaranlage aufs
Dach bauen lassen“, sagte ein Betroffener
gestern der SZ. (SZ/ir)
www.sz-online.de/search/suche.asp
INFO!
Wer noch €bares für die Firma hat mus auch hier nochmals investieren ,nur gibt das Geld nicht mehr zurück.Das sei hier nochmals erwähnt.Ansonsten ist das Geld weg ,da Arise bald in Frankfurt nicht mehr notiert.
TRI
"Entweder wir brechen gemeinsam auf zum Erfolg, oder wir sterben in Schönheit."