Das mußt du selber entscheiden! ...
Ich kann dir aber sagen was ICH gemacht habe! (keine Empfehlung) ...
Seit über einem Jahr rate ich Jedem, der in die Solarbranche investieren will, er solle dann in die Großen der Branche investieren! Diese Unternehmen werden keine Probleme haben auch eine längere Durststrecke in der PV-Branche zu überleben! Es wird in der PV-Branche noch zu einer massiven Korrektur/Konsolidierung kommen! - Viele Produzenten (vorallem Dünnschicht) werden vom Markt verschwinden!
ICH SELBST bin gleichermaßen in Q-Cells und SolarWorld investiert, da beide zu den weltweit besten und etabliertesten Solarunternehmen gehören, beide aber eine unterschiedliche Strategie verfolgen! Daher habe ich mein "Solarengagement" auf diese beiden Unternehmen "gesplittet"! ...
SolarWorld ist die "vorsichtigere" Variante. Das Unternehmen wächst etwas langsamer als viele der Konkurrenten und die Aktie bietet etwas weniger Potenzial! Dafür ist SolarWorld ein vertikal-integrierter Solarkonzern mit sehr hohen Gewinnmargen und das Unternehmen verfügt über einer der besten Bilanzen in der PV-Branche überhaupt! ...
Q-Cells dagegen ist weitaus "aggressiver". Q-Cells ist der weltweit größte Hersteller von silizium-basierten Solarzellen! Das Unternehmen versucht seine Wachstumsraten hoch zu halten und die Aktie bietet sehr großes Potenzial. Q-Cells fertigt nicht nur silizium-basierte Solarzellen, sondern ist auch erfolgreich sowohl mit der Produktion von Dünnschichtmodulen, wie auch mit dem Projektgeschäft gestartet! Die massive Expansion ist sehr kostenintensiv! Q-Cells wird alleine in 2009 ca. 500 Mio.€ investieren! Q-Cells muß dieses hohe Wachstum zu einem großen Teil fremdfinanzieren! Dennoch verfügt auch Q-Cells mit einer Eigenkapitalquote von derzeit 66,2 % über eine sehr solide Bilanz! ...
Deshalb bin ICH in beiden Unternehmen investiert! ...
Auch die Aktien großer, etablierter Solarunternehmen können sich vom aktuellen Niveau verzigfachen! ... Da muß man nicht auf Teufel komm raus sein ganzes Geld dem Risiko eines Totalverlustes aussetzen, indem man auf irgendwelche kleinen Solarunterenhmen setzt, bloß weil man "möglichst viel Gewinn" erzielen will! ...
Wer dennoch trotz der Korrektur in der PV-Branche auf solche Unternehmen wie Arise setzen will, der sollte sich über die enormen Risiken im klaren sein! ... Denn Arise bleibt nicht mehr allzu viel Zeit einen Investor zu finden! ...
ICH PERSÖNLICH halte es für unsinnig solch ein Risiko einzugehen, wenn etablierte Unternehmen/Aktien ähnliche Performances erreichen können! Das Chance-/Risiko- Verhältnis ist hier weitaus negativer, als das bei den großen Playern der Fall ist! ... Die meisten sind nur noch hier investiert, weil sie zu weitaus höheren Kursen eingestiegen sind und hoffen das sie irgendwann ihr Geld wiedersehen! ...
Wo du jetzt dein Geld investierst, das bleibt aber DIR überlassen! ... Der Rest war nur MEINE Meinung! ...
@ cowboy28:
Arise ist keine "Pommesbude" ... Das Problem von Arise ist genau das, was ich auch schon vor 3 Quartalen gesagt habe! ...
Arise technologies hat einfach mindestens 2 Jahre zu spät mit der Produktion begonnen! Sonst hätte man jetzt mehr Produktionslinien/Kapazitäten, könnte von Skaleneffekten profitieren und hätte eine weitaus stabilere finanzielle Bilanz-Situation! ...
So ist Arise ein Solar-Start-Up das seine Produktion genau ein halbes Jahr vor dem Einbruch gestartet hat und einfach nicht über die Fähigkeiten verfügt, um diese Krise/Korrektur/Konsolidierun selbstständig und aus eigener Kraft zu überleben!!! ...
Arise ist keine Pommesbude... Arise hat nur zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt begonnen zu produzieren!!! ...
Sincerely,
Warren B.