Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Vonovia SE-Kurs | 5,03 | 9,94 | 14,93 | |
| Fallender Vonovia SE-Kurs | 5,02 | 10,01 | 15,83 | |
|
"Aber positives denken und eben nicht nur schwarz und weiß sehen - das hilft. "
Seit wann hilft positives Denken zu Börsenerfolg? Das müsstest du mal erklären.
Ich male weder schwarz, noch jammere ich. Ich äußere meine Sicht der Dinge so wie du deine.
Wieso darf ich Einbruchssichererung durch Videoüberwachen und aktives Zugucken via Internet nicht als Schwachsinn und Innenraumklimaüberwachung/steuerung nicht als Blödsinn bezeichnen? Ganz zu schweigen von Schubladenüberwachung.
Selbst Heizung steuern scheint mir reichlich seltsam. Wie oft macht man denn sowas? Alle paar Monate einmal? Wenn ich im Winter für ein paar Tage aus dem Haus gehe, dann mache ich garnichts mit der Heizung. Allenfalls drehe ich vielleicht ein paar Thermostaten eine Stufe zurück, und wenn ich wieder da bin, wieder hoch. Dauert jeweils zehn bis dreißig Sekunden. Und dafür soll ich mit irrem Aufwand meine Heizungsanlage umbauen lassen?
Rolläden steuern? Benütze ich eh nicht, und wenn dann sind sie bereits elektrisch. Ein Knopfdruck also.
Lichtsteuerung? OK, falls man wechselnd Disco- und Grotten-Feeling im Wohn/Schlafzimmer haben will. Ansosten gibt es Lichtschalter und Dimmer.
M.E. - und das ist nicht meine persönliche Exotenmeinung - stehen bei Home-Automatisierung Kosten und Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis. Das ist Spielzeug für Männer. So wie früher elektrische Eisenbahnen. Was nicht heißt, dass man das Zeugs nicht verkaufen kann. Allerdings wohl kaum in großen Stückzahlen mit ordentlichen Margen.
Hätte Apple übrigens kein HomeKit, sondern nur Google Nest, dann würdest du dich totschreiben, um das alles in Grund und Boden zu stampfen.
"Bist du vielleicht schon mal auf die Idee gekommen das andere Leute ein [Fern]-Steuerung der Heizungsanlage, oder die Steuerung der Rolladen und des Lichts im Haus via Tablet und/oder Smartphone sinnvoll finden?"
Ja natürlich. Sagte ich doch. Männerspielzeug mit irren Kosten und Risiken - also normal für Männer.
Ich glaube bloß nicht, dass es viele sind, die das tun, solange es teuer ist, also ordentliche Margen abwirft. Klar kann ich mir vorstellen, dass in fünf Jahren jeder Stromschalter und Heizungsthermostat selbstverständlich einen Internet-Anschluss hat und nicht mehr als heute kostet. Nur verdient dann niemand mehr was daran.
"Und was heute Luxus ist wird morgen erschwinglich sein. So lief das doch immer in Sachen Elektronik.. "
Mir erschließt sich nicht, was an Home-Automatisierung mit "Luxus" zu tun haben sollte - außer den Kosten. Das Thema hat doch nicht das Geringste mit Emotionen, Ästhetik, Status, Neid und dergleichen zu tun. Oder würdest du deinen Nachbarn beneiden, weil er seine Rollläden remote steuern kann?
Ich sehe nur zwei Typen, die so was wollen: 1. Spiel-Freaks (elektrische Eisenbahnen) und 2. Sparfüchse, die viellecht tatsächlich ständig ihren Energieverbrauch überwachen und steuern wollen, also z.B. eine optimale Heizungs-An-Aus oder Rollläden-Rauf-Runter Strategie fahren wollen. Allerdings verstehe ich nicht, wieso sie das manuell via Internet selbst steuern wollen und nicht einfach lokal automatisieren. Was sehr viel zuverlässiger, sicherer im Sinne von Datenschutz und auch nicht teurer wäre. Jedes bessere Geschäftshaus macht das schon ewig mit Klimaanlage, Jalousien, Licht. Die Sensorik für Temperatur, Wind, Sohneneinstrahlung, Bewegungsmelder etc. und die Aktuatoren für die Steuerungen sind dieselben wie für Home-Automation. Wozu sollte man sich denn die Plage antun, sein Heim permanent aktiv manuell fernzusteuern, wenn man das automatisieren kann?
Oder sollte es bei dem ganzen Home-Thema gar nicht um Fernüberwachung und -steuerung via Internet und HomeKit gehen, sondern einfach darum, die längst vorhandene Gebäudetechnik für Großbauten in Privathäuser und -wohnungen zu bringen? Dann wüsste ich allerdings nicht, was Apple da beizutragen hätte.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Vonovia SE-Kurs | 5,03 | 9,94 | 14,93 | |
| Fallender Vonovia SE-Kurs | 5,02 | 10,01 | 15,83 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 40.740 | Apple , das erste Billione-MK Unternehmen? | XL___ | ARIVA.DE | 01.03.26 16:00 | |
| 15 | 2.687 | 100-Bagger | buckstar | daxtom69 | 17.06.24 16:59 | |
| 6 | Warum Tech-Aktien so billig sind | Happy End | Schakal1975 | 10.02.24 16:46 | ||
| 1 | Kursänderung | aldi08 | midian1 | 02.02.24 13:22 |