Sorry, Werner, aber 'Blockwart' ist kein Wort, das angemessen ist. Und Deine Kritik ist auch unsinnig. Wer den Thread leitet, der geht in gewisser Hinsicht eine gewisse Verpflichtung ein, darauf zu achten, dass das gewählte Thema diskutiert wird, und nicht anderes - zumindest ncht ständig.
Da ich selber gerne mal vom Thema abweiche, würde ich es verstehen, wenn man mich an das Thema des Threads erinnern würde - wo ist das ein Drama.
Niemand wird gezwungen in diesem Thread zu posten, aber wenn er / sie das tut, dann eben zum Thema, das ganz oben steht. Und klar: wenn jemand ständig provoziert, oder Unsinn schreibt, oder andere beleidigt, dann muss die Möglichkeit bestehen das zu unterbinden.
Gefällt nicht jedem, und vielleicht trifft es mal den falschen, aber ohne ein Korrektivum würde es mitunter hoch hergehen. Ein Thema konsequent über einen langen Zeitraum zu diskutieren wäre dann wohl nahezu unmöglich.
Ergo: wenn Du Dich hier nicht gut behandelt fühlst - es gibt andere Threads, oder wie michimunich richtig anmerkte, einfach einen eigenen Thread öffnen.
Wird niemand gezwungen hier zu schreiben oder zu diskutieren ...