Das "teuerste" zu haben ist eigentlich nicht das Problem. Das "neueste" ist der Punkt. Wenn man wie in meinem Fall ein Smartphone über ein paar Jahre verwendet, relativiert sich die Investition. Aber betrachten wir auch mal die Seite als Unternehmer. Selbst wenn ich jedes Jahr mein Smartphone austausche, was sind z.B. EUR 399,00 (im Vertragsrahmen) für einen Unternehmer? EUR 33,25 brutto im Monat. Das Unternehmen zahlt EUR 27,94 davon. Das Telefon ist absetzbar. Ich würde grundsätzlich jedem empfehlen, mindenstens eine Generation, wenn nicht sogar zwei Generationen zu überspringen und sich immer wieder bewusst machen, wie man sein Smartphone überhaupt nutzt und welche Vorteile ein neues überhaupt bringt. Das hat mich am Ende bei dem 5S von einem Wechsel abgehalten. Wenn man nach dem Erscheinen einfach ein paar Wochen wartet, ist auch der Wunsch, es unbedingt haben zu wollen, verflogen. Für mich persönlich sind zwei Dinge wichtig: Akkulaufzeit und Kamera. Eine gute Kamera, wie im iPhone 6 wäre schon ein Grund für einen Wechsel. Aber bisher komme ich mit dem 4S super klar. Es ist handlich, kompakt und hat alles, was ich brauche. Die Bilder reichen für das Familienalbum. Das Einizge, was nervt, ist die Aukkulaufzeit (durch zuviele Apps).