Ganz so einfach ist das nicht. Das klingt mir zu sehr nach "Der Markt wird schon alles regeln".
Apple wurde von September 2012 bis Sommer 2013 runter geprügelt, TROTZDEM die fundamentalen Daten (Umsatz, Gewinne, Produkte, Strategie) bestens waren.
Und: wenn einige Marktteilnehmer feststellen, dass das drücken des Kurses mehr Gewinne einbringt, als auf steigende Kurse zu setzen, dann würden diese Teilnehmer gnadenlos den Kurs runter drücken, weil es zu ihrem (!) Vorteil ist. Leidtragend wären Kleinanleger und das Unternehmen.
Weil eben der Markt nicht immer funktioniert, gibt es die Börsenaufsicht, Gesetze etc., aber wo große Gewinne locken, werden Marktteilnehmer erfinderisch - sei es durch kurzfristige Tricks (m.E. die letzten Tage bei Apple), sei es durch systematischen Betrug (CDS, Lehmanns, die darauf folgende Krise), bei der ALLE Großbanken wider besseren Wissens mitgemacht haben.
Das als haltlose Verschwörungstheorien abzutun, oder dem Kleinanleger ein "selber Schuld" unterzujubeln, geht m.E. zu kurz.
Hätte jemand von CDS Unstimmigkeiten berichtet, man hätte ihn ebenfalls als Verschwörungstheoretiker abgetan, weil die Märkte ja alles selber regeln, weil doch alle Großbanken mitspielen, und weil das doch Wahnsinn wäre? Und dennoch gab es die Krise, und die Schäden wurden vergesellschaftet, und die Schuldigen m.E. bisher nicht im geringsten bestraft.
Wieviele Skandale gab es seitdem? Libor, Gold, Silber? Wo wurde von den 'Großbanken' noch beschissen? Und die werden im Prinzip kontrolliert - was bei Hedge Fonds deutlich geringer der Fall ist.
Vielleicht sehe ich einige Dinge zu schwarz, aber immerhin bewahrt mich das davor in Optionen, Optionsscheine oder KO und sonstige Risikozertifikate zu investieren.
Sollte es Mechanismen geben, die solche Kursverläufe, Volumensprünge oder 'Schlussstände' an Optionsverfallstagen (gestern bei Apple fast exakt $99) erklären - her damit. Ansonsten sollte man zumindest darüber kurz nachdenken. Und das trotzdem man als Appendix der Börse nichts daran ändern kann. :-]
(Dass der WM Titel gekauft wurde, glaube ich auch nicht. Aus dem einfachen Grund, weil dann ein 1:0 oder 2:0/2:1 gereicht hätte - eine 7:1 Demütigung wäre völlig unnötig gewesen.)