appleinsider.com/articles/14/03/14/...remium-phone-market-aapl
Liest sich doch recht gut.
|
Die ganzen Diskussionen hier über google, samsung und Co. werden den Aktienkurs auch nicht retten. Apple mag soviel verdienen wie nie - im Endeffekt zählt das, was am Ende des Tages als Kurswert auf der Anzeigetafel zu lesen ist.
Und das ist seit nun über 14 Monaten einfach nicht befriedigend, weswegen viele Aktionäre - mich eingeschlossen - Apple den Rücken zugedreht haben. Vor allem aber glaiuben die großen Fische derzeit nicht an eine Fortsetzung der Erfolgsstory. Ob das jetzt an TC liegt, fehlender Innovationskraft ... es gibt zig Faktoren die hier mit rein spielen.
Um bei den Fakten zu bleiben:
Andere konkurrierende Werte performen seit Monaten deutlich besser und das Geld hat man 2013 bzw. 2014 besser in anderen Werten angelegt. Sicher gibt es zwei Seiten der Medaille und ausschließlich Kritik ist bei diesem Wert [Apple] auch nicht angebracht; aber diese ewigen wenig kritischen "Aufbruchsstimmungskommentare" die man hier seit Monaten liest, sind definitiv auch nicht das Wahre.
Es wird Zeit auch mal als "Pro-Long-Apple-Aktionär" die aktuellen Probleme Apples und den damit verbundenen Performanceverlust einzugstehen.
Wer 2012 Apple-Aktien gekauft hat, ist jetzt immer noch deutlich im Minus.
1. Ich war selbst 1,3 Jahre in dem Wert investiert. Meine - gegenüber Apple - kritische Haltung hat sich letztes Jahr stetig gefestigt. Ich bin also nicht nur ein User "der schlaue Ratschläge" gibt, sondern war bis November 2013 hier im Forum ein engagierter Betroffener. Meinen Entschluss den Titel aus meinem Portfolio zu werfen habe ich bis dato niht bereut.
2. Ratschläge zu geben habe ich keine; jeder schreibt hier nur seine Meinung. Meinen Beitrag als nicht besonders "inhaltsvoll" zu bewerten mag z.T. stimmen, jedoch würde ich mir mal die letzten 30 Seiten im Apple-Forum durchlesen und mir an meine eigene Nase fassen.
3. Immer wieder gerne wird hier gebetsmühlenartig die (stake) Position Apples im Markt erwähnt. Selbst auf meine Kritik hin kommt diese wieder von Dir, Otternase. #16508. Anscheinend haben einige immer noch nicht verstanden, dass die seit Jahren ausgezeichnete Position Apples nicht alles ist, bzw. dass man sich dafür nichts kaufen kann. Der Kurs macht die Gewinne. Und der Kurs ist für Aktionäre seit nunmehr vielen Monaten schlichtweg enttäuschend. Warum hat Apple wie fast alle anderen Werte die Rallye 2013 denn nicht genutzt um wieder in die Nähe von 700$ zu kommen? Die Rahmenbedingungen waren ausgezeichnet. Besser geht es nicht. CM-Deal, neue Produkte, Hoffnungen auf eine neue Produktkategorie ... .
4. Sobald man Kritik übt, kommt oftmals auch das Argument man hätte mit Apple seit 2013 25% Gewinn einfahren können. Muss ich dieses Argument weiter kommentieren? Schonmal auf den CHart geschaut? Schonmal überlegt auf wieviele Prozent der Apple-Aktionäre diese Aussage zutrifft? (...)
5. Ich bin aus dem Titel Apple mit >10% Gewinn raus. Ich schreibe nicht als enttäuschter User, der eine Fehlinvestition zu beklaen hat und aufgrund diesem Frust nun nachtritt. Ich beurteile die Situation nur objektiv und vergleiche sie auch mit anderen Investments. Auch melde ich mich hier zu Wort, da ich seit Monaten das Gefühl habe, dass die kritischen Kommentare zu kurz kommen bzw. Kritik von der Apple-Long-Seite nicht gerne entgegengenommen ud akzeptiert wird.
Und nochmals zum Schluss:
Das Apple seine Sache nicht schlecht macht, steht außer Frage. Apple macht seine Sache sehr gut und ist weiterhin erfolgreich wie nie zuvor. Jedoch ist die Frage was bei uns Aktionären ankommt. Die letzten 1,5 Jahre war es schlichtweg ein Höölentrip für viele Langzeitinvestierte. Und was die Zukunft betrifft, bin ich persönlich nicht so optimistisch wie Du.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 40.740 | Apple , das erste Billione-MK Unternehmen? | XL___ | ARIVA.DE | 01.03.26 16:00 | |
| 15 | 2.687 | 100-Bagger | buckstar | daxtom69 | 17.06.24 16:59 | |
| 6 | Warum Tech-Aktien so billig sind | Happy End | Schakal1975 | 10.02.24 16:46 | ||
| 1 | Kursänderung | aldi08 | midian1 | 02.02.24 13:22 |