Servus Miteinander,
ich finde endlich wieder mal die Zeit um in diesem Forum zu schreiben. Man merkt sofort wenn einem der Arbeitsalltag fest im Griff hat, dann wird die Internetzeit nur auf das Nötigste reduziert. ;o)
Die Spekulationen Mitte 2008 gingen vollends auf. Das iPhone etabliert sich immer mehr im Segment der Smartphones und Nokia & Co. schauen von der Seitenlinie aus zu. Research in Motion sehe ich als alleinigen Wettbewerber in diesem Segment und dies zurecht - selber nutze ich einen Blackberry Bold. Es muss also nicht immer Apple sein.
Der große Kanibalisierungseffekt zum iPod blieb aus, jedoch sind rückläufige Verkaufszahlen zu erkennen. Ob dies der allgemeinen Wirtschaftskrise zuzurechnen blieb, wird sich in den nächsten Quartalen zeigen. Für das Weihnachtsquartal erwarte ich persönlich erneute Verkäufe knapp an der 20 Mio Stückzahlgrenze.
Die Einführung von SnowLeopard erfolgte reibungslos. Das Betriebssystem funktioniert tadellos und stellt den hohen qualitativen Anspruch von Seiten Apple tadellos dar. Wichtig war es, dies vor Windows 7 zu veröffentlichen, was zweifelsohne glückte.
Allgemein gibt es immer wieder sinnvolle Upgrades zu Mac & Co. Wenn auch nicht immer alle Wünsche der Fangemeinde berücksichtigt werden. Einen Tablet-Mac erwarte ich erst im ersten Quartal 2009, diesen mit einem NetBook zu vergleichen wäre das übliche Spiel von Äpfel und Birnen. Ich vermute das wir hier bei der Verarbeitung und der Hardwareausstattung einen von Apple gewohnten hohen Anspruch erleben werden.
Steve Jobs - seine Gesundheitsprobleme drückten arg auf den Kurs in 2008 und Anfang 2009. Ich denke das eine ganze Menge der "Jobs-Euphorie" verflogen ist Anleger erkennen das seine Zeit bei Apple stark begrenzt ist. Einen Rücksetzer bei seinem Ausscheiden erwarte ich zweifelsohne, jedoch wird dies nur ein kurzer Effekt sein.
Wie man im Ariva-Traderdepot erkennen kann, war dieses Jahr mit Apple sehr erfolgreich. Meine hier kritisierte 1-Investment-Strategie ging in diesem Jahr voll auf. Dies kann in 2010 ganz anders sein. Ich erwarte bei Apple bis zum Jahresende das Testen des ATH. Weitere Impulse sollte dann vom Weihnachtsgeschäft, dem Tablet-Mac und erneuten gigantischen iPhone-Verkäufen kommen.
Deshalb mein Tipp, überdenkt stetig eure Investments und kauft euch alle einen Mac! ;o)
cultom