Schon wieder das Geheile, wann hört dass endlich mal auf.
Es geht doch hier nicht darum, einem Porsche irgend ein Spezialteil zu tauschen oder bei einem Smartphone den Computerchip auszutauschen, sondern darum, dass man einfachste Dinge nichtmal tun kann.
Wenn du schon den Vergleich heranziehen willst, so müsstest du dies mit der Batterie im Porsche vergleichen und ich kenne keinen Porsche, bei dem man den Motor ausbauen muss um an die Batterie zu gelangen. Ich glaub, da würden die Käufer mächtig zur Sau.
Anbei sei zu erwähnen, dass Samsung, Nokia, ja selbst BMW, Audi und Co. vielerlei Mängel bezüglich der Langlebigkeit und Reparierbarkeit haben und einfach nicht für die Ewigkeit gebaut sind.
Schau man sich mal den VW Käfer an, der ist sehr viel langlebiger als die heutigen hochmodernen Schrottkisten, die ihre 10 bis 15 Jahre machen und man dann in die Presse tun oder sehr aufwendig und teuer reparieren kann.
Ähnlich ist es mit Smartphones sowie diverser Elektronik, alles nur für kurze Laufzeiten von wenigen Jahren gebaut und Laufzeiten von 10 Jahre was früher normal war, ist heute die Ausnahme.
Es ist schlichtweg nicht gewollt, Dinge für die Ewigkeit haltbar zu machen, weils keinen Umsatz bringt. Gut Apple kann dafür nix und es wäre unfair, da allein an Apple Kritik zu üben, doch es ist die Art wie wir leben, nämlich weit entfernt von Nachhaltig und intelligent.
Umso scheinheiliger finde ich Debatten um Klimaerwärmung und Energieverbrauch, denn diese Kurzlebigkeit verbraucht extrem viel mehr Energie als wir durch spritsparende Autos gut machen.
Ich möchte hierbei einfach mal eine Alternative aufzeigen
opensourceecology.org
Ein Beispiel wie es anders geht ist ein NiMH-Akku mit Kapazität bis 50kWh und einer geplanten Lebensdauer von 50!! Jahren.
Sowas glaubt Heut kaum noch Jemand, u.a. weil wir schon vergessen haben, dass man Dinge auch mit höherer Lebensdauer konstruieren kann ;-)
Ich vermute mal, dass es den Akku in vielleicht 5 Jahren zu einem Preis um die 500€ zu kaufen geben wird.
opensourceecology.org/wiki/Nickel-Iron_Battery