Fill
China arbeitet bekanntlich mit einem staatlich kontrollierten, gelenkten und geplanten Kapitalismus. Dessen wirtschaftliche Kennzahlen sind nur bedingt vergleichbar mit denjenigen 'reiner Marktwirtschaften' des Westens, in welchen der Staat wesentlich nur reaktiv als Krisenmanager agiert. Entscheidend insbesondere für die GDP-Kennziffern Chinas ist so weniger deren relatives oder absolutes Wachstum, sondern wie sich dieses zusammensetzt. Zuletzt wurde deutlich, dass der Fokus auf bedingungsloses exportgetriebenes Wachstum korrigiert wird zugunsten einer Stärkung des Binnenkonsums, dem Ausbau der Infrastruktur und vor allem dem Anschluss der zurückgebliebenen Regionen, in welchen noch teils kaum vorstellbare archaische Verhältnisse herrschen. Dass dies mit einem relativem Rückgang des GDP Wachstums einhergehen kann wäre keine grosse Überraschung. Weil China aber mit diesem Wechsel in den politischen Zielvorgaben global verstärkt als Nachfrager auftreten könnte und damit verbunden die eig Währung tendenziell unter Aufwärtungsdruck setzen müsste , wäre diese Abschwächung des GDP-Wachstums ein stabilisierender bis treibender Faktor für die globale Ökonomie...
Fill
die Performance der Mrd-Fonds ist ja bekanntlich eher bescheiden, von einzelnen Ausreissern mal abgesehen. Denn die gehobene Rechenleistung wirkt ambivalent: Ein sicheres Geschäft bei Scalping + Arbitrage (allerdings mit tendenziel sinkender Marge) einerseits, ein Mitdrinhängen bei den berüchtigten Kettenreaktionen der automatisierten Handelssysteme (den man sich aufgrund zuviel eigener Masse kaum entziehen kann) andererseits...
Einfach nur die Gegenposition zur 'Masse' einzunehmen ist vielleicht ehrenhaft, aber in meiner Sicht letztlich auch eine Verarmungsstrategie - jedenfalls wenn dies bedeutet, gegen übergeordnete Trends anzukämpfen oder in fallende Messer zu greifen. Ich würde aber auf jeden Fall soweit mitgehen, dass ein auf Muster-Wiedererkennung ausgerichtetes statisches HS verkennt, dass zumindest die bekannten Muster bereits alle 'eingepreist' sind, was sich zunehmend in atypischen Verlaufsformen ('False Breakout' usw) niederschlagen sollte...
Weshalb, meinst Du, könnte ein Kurswechsel bevorstehen ?
Fill
|