"Fazit: Die DAX-Wochenprognose war leider total daneben und das wegen der Marktmanipulationsanalyse, die meine Prognosen noch wesentlich schlechter gemacht hat, weil sich die BigBoys-Ratten leider nicht in die Karten schauen lassen und deshalb wird die Marktmanipulationsanalyse wieder aufgegeben !!! Aber ich werde diese ersetzen durch eine Sentiment-Analyse und da die Mehrheit an der Börse verliert und meistens falsch liegt, muss das Sentiment und die Marktstimmung sobald sie zu gut oder zu schlecht wird als Kontraindikator verwendet werden und wenn sie im mittleren Bereich ist muss dies als trendbestätigend gewertet werden. "
und
"3.Sentimentanalyse: Überall wo man liest ist der Optimismus plötzlich wieder groß und alle rechnen mit weiter steigenden Kursen und dann ist niemand mehr da der kaufen kann weil alle schon investiert sind und deshalb ist auch von der Sentimentseite her mit unerwartet fallenden Kursen bis DAX 7.000 zu rechnen, was einem Kursverlust von -158 Punkten oder -2,2 % entspricht !!! "
http://www.ariva.de/forum/Aktien-Tagebuch-352027?page=48#jumppos1221-------------------------------------------
Lieber Kneisel. Ich weiß, dass du hier mitliest. Darum beachte bitte folgendes: Es ist richtig, die "Marktmanipulationsanaylse" zu verwerfen, denn der Markt wird nicht manipuliert. Vielleicht ziehen die BigBoys den Markt mal hier und da um ein paar Pünktchen, etwa am Hexensabbat oder am Quartalsende. Die Macht, einen Markt um mehrere Prozent zu ziehen haben sie jedoch nicht. Das gehört ins Reich der Mythen und Märchen (=BT). Beachte, dass jeder Kauf oder Verkauf an der Börse einen Gegenpart benötigt. Will jemand den Markt um 5% nach oben ziehen, dann braucht der jemanden der mit dem gleichen Volumen (!) den Markt um 5% nach unten ziehen will. Wenn der eine BigBoy also den Markt nach oben manipuliert wird ihn der andere nach unten manipulieren. Dieser Effekt hebt sich gegenseitig auf, wodurch der Markt wenn dann nur sehr sehr wenig manipuliert ist.
Warum steigt also der Markt? Weil mehr Leute kaufen als verkaufen wollen. Das ist keinen Manilulation, sondern einfache Markttechnik.
Zur Sentimentanalyse: Schön, dass du die bei dir einbauen willst. Aber bitte nicht auf so niedrigem Niveau. Hoher Optimismus heißt nicht, dass der Markt morgen abstürzen wird. Da muss man wesentlich mehr Grips und Erfahrung reinstecken als mal eben einen Wert als Kontraindikator zu nehmen. Wir/Ich versuchen das hier im AZ zu leisten und haben trotz jahrelanger Erfahrung immer wieder Schwierigkeiten.
Dass der Makrkt zur Zeit überkauft ist, ist jedem wohl klar. Dass er deshalb nächste Woche auf 7000 abtauchen wird, halte ich aber für fraglich. Immerhin sinkt der Optimismus wieder neuerlich. Und das ist eine äußert interessante Entwicklung, die es genauer zu analysieren gilt. Jedenfalls genauer als: "Alle (?) sind bullisch" - das Gegenteil ist nämlich der Fall.