Antibodies by Design, A Division of Morphosys

Zugriffe: 83.219 / Heute: 4
MorphoSys AG kein aktueller Kurs verfügbar

Bilanzanalyse:

Ecki: zum Projekt mit NMI+ProQinase

19.06.05 09:06
Ziel ist es, das komplexe Netzwerk der Proteinkinasen (Kinom) komplett zu erforschen.

Denn, "Eine Reihe von Kinasen steht im Verdacht, bei verschiedenen Krankheiten wie Krebs, Entzündungen und kardiovaskulären (Herz) Erkrankungen, eine zentrale Rolle zu spielen".  
"Bislang fehlen jedoch ein umfangreiches Gesamtbild und Verständnis dieses Netzwerkes, um zum Beispiel die Auswirkungen von Medikamenten auf das Zusammenspiel aller Proteinkinasen realistisch abschätzen zu können".

Es soll ein Bio-Chip enzwickelt werden, mit dem das komplexe Netzwerk der Proteinkinasen erforscht werden kann. Derzeit sind 500 Proteinkinasen bekannt.
Das Problem ist die Komplexität des Netzwerkes.

Die Expression ausgewählter Proteinkinasen soll gezielt blockiert werden, also abgeschaltet werden (knock out), um nach und nach die Wirkungsweise des komplexen Netzwerkes  komplett zu verstehen.

Ziel ist es, die Targetfindung und Targetvalidierung bei der Entwicklung von Medikamenten, z.B. bei den oben genannten Krankheiten, zu optimieren, also neue Therapieansätze zu identifizieren..
Wichtig könnte es aber auch im Hinblick auf die Abschätzung von Nebenwirkungen sein, wenn man das Zusammenwirken versteht.

Dr.Enzo Müller, Institutsleiter am NMI "Wir sehen deshalb eine gute Marktchance für ein erfolgreich entwickeltes Produkt aus dieser Partnerschaft".

Es gibt 2 Möglichkeiten der Nutzung:
- Vermarktung in der Medikamentenforschungsbranche
- Targetfindung und eigene Entwicklung von Medikamenten.

Wer Zeit hat möge sich mal die Internetseiten der beiden Partner ansehen, lohnt sich wirklich, die sind vom feinsten.
Da haben sich Partner gefunden, die vielleicht noch nicht das letzte Projekt zusammen gestartet haben.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Bewerten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI Europe Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +31,19%
SPDR MSCI Europe Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +23,05%
SPDR MSCI Europe Utilities UCITS ETF
Perf. 12M: +23,03%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +18,69%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +17,41%

Bilanzanalyse:

Prognose zuABy

21.06.05 14:59
Auszug aus dem Artikel (auf der ABY-Hompage einsehbar)
Neuartige Forschungs-Antikörper aus Bibliotheken durch Pagen Display, von Dieter Lingelbach aus 3/2003

u.a. "Das Bundesforschungsministerium förderte nach Recherchen der Consultech GmbH Proteomics-Projekte jm Zeitraum von 1996-2001 mit 106 Mio. Euro.
Und die Ende 2001 gegründete Deutsche Gesellschaft für Proteomforschung (DGPF) plant, EU-Gelder zur Herstellung von rund 100 000 monoklonalen Antikörpern im Rahmen der sogenannten European Protein Initiative im 6. Rahmenprogramm zu beantragen".

Ist nicht der neueste Artikel, aber es zeigt meiner Ansicht nach das riesige Potential von ABY.

u.a. "Unter diesen erscheinen
Protein-Chips (in diesem Zusammenhang denke ich sofort an eine Zusammenarbeit mit NMI)im puncto Durchsatz und Multiplexing als ideale Zukunftslösung, liegen derzeit allerdings noch nicht in verläßlicher Form vor (da kann geholfen werden!).
Es mangelt besonders an content, also an gereinigten (humanen) Antikörpern als Fänger- oder Capture-Moleküle, die noch nicht in einschlägigen Katalogen bestellt werden können.

Dann erläutert Dieter Lingelbach überzeugend, wie der Herstellungsprozes weiter automatisiert werden kann, um noch schneller grosse Mengen AKs herzustellen, und stellt die weiteren substanziellen Vorteile der MOR-Technologie dar.

"Für die Bereistellung der von der Deutschen Gesellschaft für Proteomforschung im Rahmen der European Protein Initiative angestrebten Anzahl an Antikörpern wären demnach fünf Jahre erforderlich".

In spätestens 5 jahren ist ABX börsenfähig, was meint Ihr?

MFG  
Bewerten
ecki:

Was meinst du mit Börsenfähig?

21.06.05 19:51
AbyD ist Tochter von MOR, und wann sie die Tochter an der Börse eigenständig rausbringen könnten? Bisher ist die Spartenberichterstattung noch nicht perfekt gelungen. AbyD nutzt z.B. die Patente und Technologie von MOR. Also müssten die entweder einen Entwicklungsanteil mit bezahlen, oder aber Lizenzgebühren wie unter Fremden intern verrechnen.

Börsenreif? Es wurden schon Firmen mit weniger Umsatz und weniger absehbaren Chancen an die Börse gebracht. Mit Profis von Lehman Brothers oder ähnlichen an der Seite könnte MOR AbyD auch schon 2006 an die Börse bringen und eine eigene Kriegskasse für Anlaufverluste füllen.

Grüße
ecki  
Bewerten
Bilanzanalyse:

Schon 2006 wäre ein Fehler

21.06.05 20:49
Projekte wie mit NMI und ProQinase und auch die anderen genannten Projekte brauchen Zeit um Potential zu entwickeln.
Auch die Ankurbelung der internationalen Verkaufsaktivitäten mit Biogenesis und JPT geht nicht von heute auf morgen.

Ich verstehe die Ungeduld mit MOR, die auch im WO vorherrscht, nicht. Wenn man in einen Bio-Wert investiert muss man nun mal mit längeren Entwicklungszeiten rechnen.
Auch wundere ich mich über das doch wenig ausgeprägte Interesse an ABY im WO, warum gibt es da noch keinen ABY Thread?

Für mich ist die Tochter im Moment spannender als die Mutter, Moroney hat vieles wohl
richtig vorausgesehen. Diese ersten Projekte haben langfristiges so viel Potential, und das ist wohl erst der Anfang, wenn ich da nur an die Forschungs-Bio-Chips denke. Bei der Entwicklung von Bio-Chips ist MOR wohl im Moment ziemlich konkurrenzlos, und das ist zukünftig ein Riesenmarkt, der erst im werden ist.

Börsenfähigkeit hängt ab von Wachstumsperspektiven, Umsätzen und Rentabilität, da bin ich sehr zuversichtlich bei einem Zeitfenster 2010.
Warum ABY 2006 zu einem niedrigen Kurs an die Börse bringen?

Wenn ABY an die Börse gebracht würde, wäre das ein weiterer Kooperationspartner für MOR, AbY müßte Lizenzgebühren und Umsatzanteile bezahlen.

MFG

Bewerten
ecki:

Na klar wäre AbyD 2006 noch billiger als 2010.

22.06.05 00:26
Dafür würdest du 2006 viel Chance und dami auch Risiko an die Börse bringen und 2010 wäre schon vieles konkreter.

Üblicherweise wäre MOR nach einem Börsengang der Tochter ja trotzdem Mehrheitseigner mit 60 oder 70% behrrschendem Anteil.

Grüße
ecki  
Bewerten
Bilanzanalyse:

Zusätzlicher Cash

22.06.05 15:19
Die entscheidende Frage ist doch, was tun mit dem zusätzlichen Cash?
Über 50 Mio. sind vorhanden, da kann man einige Zukäufe der Größe Biogenesis tätigen, und sollte man auch. Wichtig ist, dass sinnvoll investiert wird.
Da ABY laut Aussagen von MOR 2005 rentabel sein soll, ist auch da kein Kapitalbedarf vorhanden.
Welches Risiko soll an die Börse gebracht werden?
Erst mit der Technologie von MOR wird es möglich sein miniaturiesierte Bio-Chips in der benötigten Anzahl bereitzustellen. Deshalb finde ich auch die Zusammenarbeit mit NMI so interessant. ABY liefert die entsprechenden AKs, diese werden auf den Biochips von NMI angeordnet, fertig ist der Forschungs-Bio-Chip (sehr vereinfacht dargestellt), sowas gibt es noch nicht.
Hauptproblem ist die Ungeduld der Aktionäre, die langfristige Planungen nicht honorieren.
Ich bin ganz froh mit der jetzigen Situation, habe Zeit zu warten!

MFG

MFG
Bewerten
ecki:

Umsatz kaufen ist das eine.

23.06.05 08:38
Aber die bestehenden Firmen im Bereich Forschungsantikörper sind Maus-Technologen. Ich weiß gar nicht, wie viel das bringt, da jetzt einige Maus-AK Lieferanten aufzusammeln mit ihren Kundenbeziehungen und dann erst die Firmen und dann ihre Kunden auf HuCal einzuschwören. Vor allem da sich überwiegend wahrscheinlich doch nur bei Neuanwendung die Entwicklung von HuCal-AKs so richtig profitabel und vorteilhaft schnell ist.

Das hier eine schöne Tochter heranwächst, sehe ich auch so. Ich hoffe es lassen sich 2005 schon mehr als die geplanten 5 mio€ , ohne weitere Zukäufe gerechnet, realisieren.

Grüße
ecki  
Bewerten
ecki:

NMI Tübingen meldet folgendes:

29.06.05 14:31
http://idw-online.de/pages/de/news119227

Informationsdienst Wissenschaft
Sie sind hier: Home > Pressemitteilung: Das NMI Naturwissenschaftliche und ...

Das NMI Naturwissenschaftliche und Medizinische Institut an der Universität Tübingen, MorphoSys' Antibodies by Design, München, und ProQinase, Freiburg erhalten 2 Millionen € für Kinom-BioChip

Veröffentlicht am: 29.06.2005
Veröffentlicht von: Dr. Nadja Gugeler
NMI Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut an der Universität Tübingen
Kategorie: regional
Forschungs-/Wissenstransfer, Forschungsprojekte
Biologie und Biotechnologie, Medizin und Gesundheitswissenschaften
Druckansicht
Das Bundesforschungsministerium (BMBF) fördert jetzt im Rahmen des BioChancePLUS Programms für drei Jahre ein gemeinsames Projekt des NMI Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut an der Universität Tübingen, der MorphoSys-Geschäftseinheit Antibodies by Design, und der Geschäftseinheit der Freiburger KTB Tumorforschungs GmbH ProQinase mit etwa zwei Millionen Euro.Das NMI entwickelt gemeinsam mit den Kooperationspartnern einen neuartigen Biochip, der für die Analyse von Eiweißen geeignet ist, die bei der Tumorentstehung von großer Bedeutung sind. Worauf basiert nun das Konzept? Bei den Eiweißen handelt es sich um Proteinkinasen, also Enzyme, die bei der intrazellulären Kommunikation, Regulation und Signalübertragung eine wichtige Rolle spielen. Fehlfunktionen solcher Enzyme können oft zu unkontrolliertem Zellwachstum, und daher zu Tumoren führen. Allerdings funktionieren Proteinkinasen als komplexes Netzwerk, deren Zusammenspiel bisher nur wenig verstanden ist. Nun gibt es aber mehr als 500 verschiedene Kinasen in den menschlichen Zellen, die in ihrer Gesamtheit als Kinom bezeichnet werden. Um eine solche Vielfalt bearbeiten zu können, müssen Verfahren für die parallele Untersuchung dieser Komponenten entwickelt werden. Dazu bietet sich die Biochiptechnologie an, also die Herstellung kleiner Trägersysteme, auf denen eine große Zahl biologischer oder biochemischer Tests auf kleinstem, oft nur fingernagelgroßem Raum angeordnet und gleichzeitig analysiert werden können.

Das NMI entwickelt gemeinsam mit Antibodies by Design Genfähren für das Biochipsystem, mit denen alle bekannten Kinasen herunterreguliert werden können. ProQinase überprüft die erfolgreiche Funktionsabschaltung der Kinasen mit seiner Proteinkinase-Plattform. Dazu werden Antikörpern eingesetzt, die von Antibodies by Design hergestellt werden. Schließlich werden die Einzelkomponenten des Systems am NMI zu einem miniaturisierten Komplettanalyse-System zusammengefügt. Als Testsystem dienen Adenoviren, die sogenannte shRNA-Sequenzen für die Inhibition der Kinasen synthetisieren. Diese werden in großer Zahl auf dem Biochip angeordnet und erlauben anschliebetaend die gleichzeitige Analyse aller Proteinkinasen. Ein Patentantrag, der das Verfahren für die Herstellung und die Nutzung solcher Chips schützen soll, wurde vom NMI beim Deutschen Patentamt eingereicht.  

Bewerten
Anzeige: Pioneer AI mit sattem Gewinn

+435 % Beteiligungsrendite durch TAO nach £5 Mio. Finanzierung und Bitcoin-Treasury-Strategie!
Bilanzanalyse:

Ecki.Noch informativere

29.06.05 17:07
Beschreibung des Projektes, der Bericht zeigt das hohe Niveau der Forschung und der 3 Partner.
Mann sollte wirklich nicht nur auf den Umsatz/Gewinn des nächsten Quartalsberichtes schauen und die Zukunft ausblenden.
Die Tochter wächst bestens heran, ihre Talente sind erst in Ansätzen erkennbar.

MFG
Bewerten
ecki:

MOrgen wird die 1. Quartalsmio gemeldet.

27.07.05 18:34
Bin mal gespannt, was der Spartenbericht so hergibt.

Grüße
ecki  
Bewerten
ecki:

250 Antikörper zu liefern!

05.08.05 16:32
Chemische Rundschau Nr. 7 Juli 2005 : Dreierteam baut Test fürs «Kinom»

www.a-by-d.com/home/company/pdf/mb6_20050726111353.pdf

Da wirds ganz gut erklärt.

Grüße
ecki  
Bewerten
ecki:

AbyD gibt Produktstart einer Serie von rekombinant

08.09.05 00:59

MorphoSys Antibodies by Design gibt Produktstart einer Serie von rekombinanten HuCAL GOLD® Antikörpern bei Biogenesis bekannt

07.09.2005 - Antibodies by Design, eine Geschäftseinheit der MorphoSys AG, gab die Produkteinführung einer Reihe vollständig humaner, rekombinanter Forschungsantikörper aus der HuCAL GOLD® Antikörperbibliothek in den Verkaufskatalog der Biogenesis-Gruppe bekannt. Die rekombinanten Forschungsantikörper wurden sowohl im Rahmen von aktiven Forschungskooperation von Antibodies by Design identifiziert, als auch pro-aktiv von Biogenesis gegen Zielmoleküle entwickelt, für die eine klare Nachfrage von potentiellen Neukunden besteht. 

Die Auswahl an Zielmolekülen umfasst das Knochenmatrix-Protein Osteocalcin, Cyclophilin A, ein Bestandteil des Proteinfaltungs-Systems von Zellen, und die Tyrosinkinase EphB4, die bei Entwicklungsprozessen insbesondere im Nervensystem eine Rolle spielt. Die Produktion von EphB4 ist ferner in verschiedenen Krebszellen etwa bei Prostatakrebs oder Brustfelltumoren, dem sogenannten Mesotheliom (Asbest-Krebs), gesteigert.

MorphoSys will seine HuCAL® Technologie einsetzen, um verstärkt neue Produkte bei Biogenesis einzuführen. Bereits bestehende Biogenesis-Kunden, die Interesse an neuen Forschungsantikörpern zeigen, erhalten das Angebot, den Service der MorphoSys-Geschäftseinheit Antibodies by Design zu nutzen. Dieses neue Angebot wurde bereits positiv angenommen und resultierte in neuen Aufträgen für MorphoSys-Produkte aus dem Vertriebsnetz von Biogenesis.

http://www.bionity.com/news/d/48805/

Grüße
ecki

Bewerten
Bilanzanalyse:

Gratuliere Eck,

24.09.05 14:41
auch hier noch mal: hat lange gedauert, aber Du hattest recht mit AME und Eli Lily.

Du kennst ja meine Meinung, ich halte diese Nachricht für sehr, sehr wichtig.

Jetzt kann ohne wesentliches Risiko in MOR investiert werden, auch kurzfristig nochmal durch mich natürlich, habe das ja angekündigt.
Bin im Moment bei knapp unter 30 Euro, auch mit dem zusätzlichen Kauf ergibt das einen ordentlichen Durchschnittspreis.

Weil sonst alles wesentlich schon gepostet wurde, will ich mich auf die Auswirkungen für ABY beschränken, darum poste ich auch hier.

Ich glaube die werden noch unterschätzt!!

Wenn das schon extra erwähnt wird, dann sollte da auch Potential schlummern.
Eli wird zwar Sonderkontitionen erhalten, aber bei einer vorausgesetzten Brutto-Marge von 65 % bleiben bei z.B. 25 % Rabatt eben immer noch 40 % Deckungsbeitrag.
Ich gehe auch davon aus, dass Eli bei den Katalog-Antikörper von ABY/Biogenesis zuschlagen will.
Aber nicht zu unterschätzen ist auch die Aufmerksamkeit, die ABY erhält.
Zahlreiche Agenturen berichten, Analysten beschäftigen sich mit ABY und diesem Detail der Kooperation mit Eli.
Potentielle Kunden erfahren, dass BIG-PHARMA Eli Kunde bei ABY werden will.
Besser als jede Millionen teure Webung!

MFG

Bewerten
ecki:

Danke Bilanz, schon lange nichts gelesen

25.09.05 23:45
von dir.

Ja, es freut mich besonders, das ich diesen Deal schon vorher skizziert habe. EInstellung Patentstreit und dafür einstieg in eine Kooperation.

Ob AME wirklich so massive Rabatte in der von ddir skizzierten Größenordnung bekommen hat, wage ich zu bezweifeln, auch wenn ich natürlich auch keine Details habe.

Jedenfalls sagte Moroney, das er die Konditionen des Deals für sehr attraktiv halte.
Jedenfalls sollte AbyD mal ein paar FAKs an Lilly ausliefern, bis diese von der HuCAl-Technologie überzeugt sind. Dann kann man immer noch das eine oder andere optimierte TAK-Projekt nachschieben.

Was einfach echt toll ist:

3 der 4 weltgößten Pharmas sind MOR-Kunden....

Hier die aktuelle Liste:
daten von finance.yahoo.com

Leaders in Market Capitalization
JOHNSON AND JOHNS DC $192.5 B xxxxxxxxx
PFIZER INC $186.5 B xxxxxxxxx
GLAXOSMITHKLINE PLC $140.8 B
NOVARTIS AG ADS $115.0 B xxxxxxxxx
ASTRAZENECA PLC ADS $75.2 B
ABBOTT LABORATORIES $67.0 B
MERCK CO INC $61.0 B
LILLY ELI CO $60.9 B xxxxxxxxx
WYETH $60.0 B
BRISTOL MYERS SQIBB $47.5 B xxxxxxxxx

(mit xxxxxxxxx sind MOR-Partner)
zum vergleich:
MORPHOSYS $ 0.26

Grüße
ecki  
Bewerten
Bilanzanalyse:

Hallo Eck,

26.09.05 10:16
der relativ hohe %-Satz war natürlich nur als Beispiel gedacht, dass sich ein Geschäft mit Elly selbst bei so einem hohen Nachlass noch rentieren würde.

Sehr aufschlussreich ist auch die Presseveröffentlichung vom 05.09.05 zum Produktstart einer Serie...bei Biogenesis.

Ich hab da noch mal nachgelesen: D. Lingelbach gab ein Interview im Bioforum 7-8 2004, S. 12-13.

u.a. "Die bisherige Kundschaft teilt sich etwa hälftig in Industrie- und akademische Kunden. Den letzteren bieten wir im Rahmen von Forschungskooperationen an, dass wir im Gegenzug zu Preiszugeständnissen bestimmte Vertriebsrechte behalten.

Konkret dürfen wir im Anschluss an geplante Publikationen
nach etwa neun Monaten den Antikörper kommerziell der Öffentlichkeit anbieten.

Das hat für den Publizierenden den zusätzlichen Vorteil, dass am Antikörper interessierte akademische Kollegen auf uns als Lieferant verwiesen werden können; das reduziert den Aufwand für die manchmal lästige "Amtshilfe" unter Kollegen.

Jetzt wurde geschrieben: Die rekombinanten FAK wurden sowohl im Rahmen von Forschungskooperationen von ABY identifiziert, als auch.....

Jetzt zahlen sich diese Preiszugeständnisse aus, vielleicht noch nicht in Q3, aber bestimmt in Q4, die FAK können als Katalog-AK vermarktet werden.
Aus solchen Fakten erklären sich vielleicht auch die eher enttäuschenden Umsätze in der Vergangenheit.
Ich erwarte in Q3 alleine für ABY (ohne Biogenesis) einen Umsatz von 600 000-800 000 Euro. In Q4 sollte 1 Mio. erreicht werden!!
In 2006 erwarte ich alleine für ABY mindestens 6 Mio. Umsatz (1,2/1,4/1,6/1,8 Mio.), erwarte aber eigentlich einen stärkeren Anstieg von Quartal zu Quartal.

MFG

P.S. Man beachte dabei auch die strategische Bedeutung von Biogenesis!    

Bewerten
ecki:

AbyD-Perspektive

30.09.05 15:30

Das passt hier gut her:

#11408  von GundV  Benutzerinfo Antibodies by Design, A Division of Morphosys 2143013 Antibodies by Design, A Division of Morphosys 2143013  29.09.05 09:57:35    Beitrag Nr.: 18.074.289
 Dieses Posting:   versenden  |  melden  |  drucken  |  Antwort schreiben
MORPHOSYS AG
KaufenVerkaufen Antibodies by Design, A Division of Morphosys 2143013 Antibodies by Design, A Division of Morphosys 2143013
Antibodies by Design, A Division of Morphosys 2143013

Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 18.073.517 von DitjvomDiyk am 29.09.05 09:00:43
" Wie etwickelt sich FAK?"
Die Tochter entwickelt sich prächtig, und nachdem nun die AME-Geschichte bestens bereinigt wurde, die ich persöhnlich als sehr beunruhigend empfand, kann nun ohne wesentliche Risiken in MOR investiert werden.

Der Einfluss der Elly-Kooperation auf ABY wurde meiner Ansicht nach hier noch nicht genügend gewürdigt.
Wenn das schon extra erwähnt wird, sollte da doch sicher Potential schlummern.
Sicher bekommt Elly Sonderkonditionen, aber bei geschätzten 65 % Bruttomarge erzielt ABY dabei immer noch wesentliche Deckungsbeiträge und erhöht damit in der Zukunft seine Gewinne.
Noch wichtiger ist die Tatsache, dass potentielle Kunden erfahren, dass BIG-Pharma Kunde bei ABY werden will!
Besser als eine Millionen Euro teure Werbung.
Nebeneffekt, aber vielleicht unwichtig ist die Tatsache, dass Analysten in ihren zukünftigen Bewertungen ABY nicht mehr so einfach übersehen können.

Meine kurz-mittelfristige Umsatzprognose für ABY(ohne Biogenesis):
Q305: 0,6-0,8 Mio. - Q405 sollte 1 Mio. erreicht werden.

Für 2006 sehe ich folgende Umsatzreihe 1,2/1,4/1,6/1,8 Mio., wobei ich aber eher von einem noch stärkeren Umsatzanstieg zwischen den Quartalen ausgehe.

Zum break-even und den anschliessenden Gewinnen lässt sich z.Z. schwerlich etwas sagen, da die anfallenden Kosten noch nicht ausreichend zwischen MOR und ABY zugeordnet sind.

Warum ist ABY so (unzweifelhaft) schlecht gestartet?
Dafür gibt es sicher einige Gründe, einer davon könnte sein:
Aus einem Interview von D. Lingelbach in BIOforum 7-8/2004;

" Die bisherige Kundschaft teilt sich etwa hälftig auf in Industrie- und akademische Kunden. Letzteren bieten wir im Rahmen von Forschungskooperationen an, dasss wir im Gegenzug zu Preiszugeständnissen bestimmte Vertriebsrecht behalten.
Konkret dürfen wir im Anschluss an geplante Publikationen
nach etwa 9 Monaten den AK kommerziell der Öffentlichkeit anbieten.
Das hat für den Publizierenden den zusätzlichen Vorteil, dass am AK interessierte akademische Kollegen auf uns als Lieferant verwiesen werden können; das reduziert den Aufwand für die manchmal lästige " Amtshilfe" unter Kollegen" .

05.09.2005 PM von MOR: Produktstart einer Serie.....

u.a. " Die rekombinanten FAK wurden sowohl im Rahmen von aktiven Forschungskooperationen von ABY identifiziert,als auch....." .
Diese FAK können nun also als Katalog-AK bei Biogenesis vermarktet werden, weitere Kosten fallen nicht an.

Überigens teilt sich nach Angaben von MOR der 800 Mio. Makt für FAK in 80% Katalog-AK (640 Mio.) und 20% maßgeschneiderte AKs (160 Mio.) auf. Da wird auch der strategische Wert von Biogenesis deutlich.

Wenn man jetzt noch die anderen Aktivitäten von ABY betrachtet (PROQinase/NMI, Uni Lübeck, JPT usw.) so steht einem deutlichen Umsatzwachstum nichts mehr im Wege.

MFG

#11413  von eck64  Benutzerinfo Antibodies by Design, A Division of Morphosys 2143013 Antibodies by Design, A Division of Morphosys 2143013  29.09.05 11:51:11    Beitrag Nr.: 18.076.013
 Dieses Posting:   versenden  |  melden  |  drucken  |  Antwort schreiben
MORPHOSYS AG
KaufenVerkaufen Antibodies by Design, A Division of Morphosys 2143013 Antibodies by Design, A Division of Morphosys 2143013

Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 18.074.289 von GundV am 29.09.05 09:57:35
GundV,
du sprichst da sehr interessante Aspekte an.
AbyD und Biogenesis werden tatsächlich bei fast allen komplett aus ihren überlegungen ausgeklammert.

Dabei ist der aktuelle Umsatz einfach noch klein, aber der Einfluß auf die GuV doch beträchtlich. Denn durch den Aufbau der FAK-Sparte werden hier noch(!) große Teile der tAK-Gewinne versenkt.

Gerade auf Analystenseite wird das überhaupt nicht erkannt, wann da ein Erkenntnisschwenk einsetzen wird ist völlig unklar. Alleine die FAK-Sparte auf Gewinnneutral zu ziehen löst ja eine Gewinnexplosion für MOR-gesamt aus.

Der Aspekt, über wissenschaftliche Arbeiten zu Vorzugskonditionen hinterher mit Zeitverzögerung die Vertriebsrechte an den publizierten FAKs zu haben ist natürlich ein echter Umsatzzeitzünder für den Katalog-AK-Vertriebler Biogenesis und AbyD. Da kann man sehr gespannt sein, wie dynamisch sich die Umsatzentwicklung zeigen wird. Antibodies by Design, A Division of Morphosys 2143013

Übrigens bin ich nicht der Meinung, das für die FAK-Sparte Umsätze auf Teufel komm raus zugekauft werden müssen. Denn letztlich kauft man auch da nur Umsatz von Kunden, die bisher nicht von der HuCAL-Technologie überzeugt sind. Und dafür lohnt sich nicht " jeder Preis" . Jedenfalls eine spannende Geschichte.

29.9.05
Ich versuche mich mal an einer Umsatzreihe FAK (in mio€):
2003 0,032
2004 0,784
2005 4,5 (zum 1.HJ 1,798)
2006 8-10
2007 15-20 Gewinnbeitrag 2,5-5mio€
Zu hoch gegriffen? Möglicherweise...

Wie hoch die Umsätze von AbyD mit Eli Lilly ausfallen werden, und ob und welche Sonderkonditionen es da wirklich gibt?

Da bin ich mir nicht so sicher. MOR hat beim Deal eine Lizenz auf die angeblich nicht verletzten Kaufmann-Patente erhalten. Eli Lilly erhält immerhin die Lizenz für den Einsatz der HuCAL GOLD(R) Technologie von MorphoSys in Lillys internen Forschungs- und Entwicklungsprogrammen. Ich könnte mir vorstellen, das hiermit der Patentstreit kostenneutral abgedeckt ist. Für den Rest wird möglicherweise normal mit Großkundenrabatt gezahlt.

Und sollte es auch zu tAKs in der Kooperation kommen, so wird das sowieso extra verrechnet.

Remember: Moroney bezeichnete die Konditionen des Vergleichs als sehr attraktiv für Morphosys. Und der kleine Hüpfer auf gut 38€ im Kurs ist keinesfalls angemessen für die fundamentalentwicklung des letzten Jahres.....

Bewerten
ecki:

FAK-Sparte bereits bei 66mio€ nach DCF.

15.10.05 10:03
Ich habe hier noch was rauskopiert aus der letzten midas-Analyse vom Juli:
http://www.efkabe.de/chart/m4/Midas-DCF-2005.png
Midas taxiert den DCF-Börsenwert der FAK-Sparte (Reagenzien) jetzt schon auf 66mio€! Das ergibt sich eben aus den bereits in naher Zukunft erwartbaren rückflüssen an Gewinnen. Ich würde schätzen, das bisher kaum mehr als 25mio€ in diesen Bereich geflossen sind, incl. der Biogenesis-Übernahme.
Die meisten Analysten haben dagegen den FAK-Bereich noch gar nicht wahrgenommen! Letztlich wird er sogar als minus bewertet an der Börse, weil die Gewinne mit therapeutischen Antikörpern nicht höher ausfallen.

Grüße
ecki  
Bewerten
ecki:

Quartalszahlenübersicht

12.11.05 12:24
Antibodies by Design, A Division of Morphosys 2223314

Grüße
ecki  
Bewerten
ecki:

Basis für HIV-1 Therapie: Mini-AKs von Morphosys

24.11.05 11:27

Kundeninformation

Martinsried/München, 24. November 2005

Wissenschaftler am NIDDK untersuchen HuCAL®- Mini-Antikörper

als mögliche Basis für zukünftige HIV-1 Therapie

Antibodies by Design, eine Geschäftseinheit der MorphoSys AG, gab heute die

Veröffentlichung einer wissenschaftlichen Publikation eines Kunden bekannt, in der

Antikörper aus der HuCAL GOLD® Bibliothek von MorphoSys zum Einsatz kamen. Mit Hilfe

seines Hochdurchsatz-fähigen Systems zur Generierung von Antikörpern identifizierte

Antibodies by Design ein Set aus acht monoklonalen, vollständig menschlichen Mini-

Antikörpern, die spezifisch gegen das durch Dr. G. Marius Clore zur Verfügung gestellte

HIV-1 Protein gp41 gerichtet sind. Anschließend analysierten Wissenschaftler der

Arbeitsgruppen von Dr. Clore und Dr. Bewley am National Institute of Diabetes and

Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) – eine Abteilung des US-amerikanischen National

Institute of Health (NIH) – diese Antikörper genauer. Diese Untersuchungen zeigten, dass

HuCAL®-basierte Antikörperfragmente nützliche Werkzeuge zur Studie der HIV-1

vermittelten Zellfusion darstellen und darüber hinaus als potentielle Fusionsinhibitoren

wirken können, die HIV-1 Viruspartikel am Verschmelzen mit ihren Zielzellen hindern. Die

Resultate der Analyse wurden jetzt in der aktuellen Ausgabe des Journal of Molecular

Biology veröffentlicht.

Liegen HIV-1 Partikel an ihre potentielle Wirtszelle angelagert vor, müssen die Membranen

des Virus und der Wirtszelle miteinander verschmelzen, damit sich die Viren vermehren

können. Erst durch die Fusion der Membranen kann der Kern des HIV-Partikels mitsamt

dem RNA-Erbgut und einigen Proteinen des Virus in die Zelle gelangen und die

Reproduktion des Virus einleiten. Dieser Prozess, auch als Virus-vermittelte Zellfusion

bezeichnet, markiert den ersten Schritt einer HIV-Infektion. Das HIV-1 Virus-Protein gp41

leitet den Prozess der Membranfusion zwischen Virus und Zelle gemeinsam mit anderen

Komponenten ein und stellt deshalb einen möglichen Angriffspunkt für einen

therapeutischen Ansatz dar. Mini-Antikörper, die das gp41-Protein binden, wurden direkt

aus der HuCAL GOLD® Antikörperbibliothek von MorphoSys selektiert und mittels ELISATest

auf ihre Spezifität untersucht, bevor die Produkte an das NIDDK geliefert wurden.

Anschließend analysierte Dr. Clore’s Arbeitsgruppe die Antikörper in Western Blots gegen

vier HIV-1 Virus-Antigene sowie in einem Testverfahren zur quantitativen Messung der

HIV-1 vermittelten Zellfusion. Die beiden vielversprechendsten Mini-Antikörper konnten mit

verschiedenen Epitopen des HIV-1 Proteins gp41 wechselwirken und so die Zellfusion

verhindern.

„Antibodies by Design ist sehr erfreut, dass Dr. Clore unsere rekombinante

Antikörpertechnologie gewählt hat, um dieses wichtige Forschungsprojekt am NIH zum

weiteren Studium von HIV zu realisieren“, erklärte Dieter Lingelbach, Leiter von Antibodies

by Design und Biogenesis. „Das NIDDK und andere Forschungsinstitute innerhalb des NIH

sind Schlüsselkunden für Forschungsantikörper und wir freuen uns auf weitere interessante

Publikationen von Forschungsergebnissen, bei denen Antikörper eine wichtige Rolle

gespielt haben.”

Eine Zusammenfassung der im „Journal of Molecular Biology” erschienenen Publikation

“Characterization and HIV-1 Fusion Inhibitory Properties of Monoclonal Fabs Obtained

From a Human Non-immune Phage Library Selected Against Diverse Epitopes of the

Ectodomain of HIV-1 gp41” ist unter www.sciencedirect.com zu finden.

Über MorphoSys’ Antibodies by Design:

MorphoSys beschäftigt sich mit der Entwicklung und Anwendung von Technologien zur Herstellung

synthetischer Antikörper, die die Entdeckung neuer Medikamente bzw. krankheitsassoziierter Zielmoleküle

beschleunigen. Das Unternehmen wurde 1992 gegründet und verfügt über eine Reihe innovativer Technologien,

allen voran HuCAL®, die Humane Kombinatorische Antikörper-Bibliothek, die weltweit von Wissenschaftlern zur

Herstellung von menschlichen Antikörpern genutzt wird. Das Unternehmen hat Partnerschaften mit

internationalen pharmazeutischen Unternehmen wie Bayer (Berkeley, Kalifornien/USA), Boehringer Ingelheim

(Ingelheim, Deutschland), Bristol-Myers Squibb (Wilmington, Delaware/USA), Centocor Inc. (Malvern,

Pennsylvania/USA), GPC Biotech AG (Martinsried/Deutschland), Hoffmann-La Roche AG (Basel/Schweiz),

ImmunoGen Inc. (Cambridge, Massachusetts/USA), Novartis AG (Basel, Schweiz), Novoplant GmbH

(Gatersleben, Deutschland), Pfizer Inc. (Delaware/USA), ProChon Biotech Ltd. (Rehovot/Israel), Schering AG

(Berlin/Deutschland), Shionogi & Co., Ltd. (Japan), Xoma Ltd. (Berkeley, Kalifornien/USA) und andere.

MorphoSys ist im Markt der Forschungsantikörper durch seine Geschäftseinheit Antibodies by Design tätig.

Antibodies by Design wurde im Jahr 2003 gegründet, um den nicht-therapeutischen Markt für MorphoSys zu

erschließen. Die Aktivitäten in diesem Bereich wurden durch die Akquisition der Biogenesis-Gruppe in

Großbritannien und in den USA im Januar 2005 nachhaltig gestärkt. Weitere Informationen finden Sie unter

http://www.morphosys.com. Informationen über die Geschäftseinheit der MorphoSys AG, Antibodies by Design,

erhalten sie unter www.A-by-D.com.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Business Development-Anfragen:

Dieter Lingelbach

Senior Vice President

Antibodies by Design / MorphoSys

Lena-Christ Str. 48

82152 Martinsried / Planegg

Tel: +49 (0) 89 899 27 –234

Fax: +49 (0) 89 899 27 -5234

E-mail: Antibodies@A-by-D.com

Web: www.A-by-D.com

http://www.antibodyservices.de/home/...byD_051124_JMB_HIV_Paper_d.pdf

Grüße
ecki  

Bewerten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

ecki:

FAK-Sparte, Umsatzentwicklung

02.12.05 10:59

Umsatz FAK Jahreszwischensumme
q1 2004 136 136
q2 2004 188 324
q3 2004 179 503
q4 2004 281 784

q1 2005 827 827
q2 2005 971 1798
q3 2005 1318 3116
q4 2005 1484 4600

q1 2006 1700 1700
q2 2006 2000 3700
q3 2006 2400 6100
q4 2006 2900 9000

Das ist meine offensiv optimitische und rein organische Wachstumshoffnung für die FAK-Sparte. Und wenn es etwas langsamer geht, auch nicht schlimm. Warum Maus-Umsatz zukaufen, wenn man den ersetzen will?

Den Technologieanpassungsdruck sollen andere Finanziers aushalten und die Kosten tragen.  Und nun noch die Verteilung auf AbyD und Biogenesis, das ist nicht 100%ig richtig, aber so einigermaßen, denn MOR weist die Biogenesis und AbyD-Anteile nur in % von FAK aus:

AbyD Biogenesis FAK
4Q03 0,032
1Q04 0,136
2Q04 0,188
3Q04 0,179
4Q04 0,281
1Q05 0,323 0,504 0,827
2Q05 0,270 0,701 0,971
3Q05 0,323 0,995 1,318

Das wird noch Zeit brauchen, bis man da vernünftige Trends erkennt. Und wie man das werten muß ist eh schwierig.

Wenn AbyD einen günstigen Einführungs-AK liefert und der dann im Biogenesis-Katalog später Umsatz macht, dann musst man doch eher auf die komplett-Sparte schauen. Perspektive ist eine Menge da!

Grüße
ecki

Bewerten
KliP:

Hi Eck,

02.12.05 15:58
da der Arbimod im w-o Forum zu Morphosys rund um die Uhr  mit dem Finger an der Löschtaste wacht - gestern abend hat er einen simplen Link von mir auf ariva/Drillisch  gelöscht mit der albernen Behauptung es sei Werbung und heute schon wieder ein Posting-er liest bei ariva auch zumindest das Drillisch Forum und fühlt sich offenbar angepinkelt ;)
- rede ich hier ein bisschen weiter, damit dir nicht langweilig wird.

Abyd+FAK  ist ja umsatzmäßig noch ein Baby im Vergleich zu der TAK Sparte  - daher finde ich, sollte man vielleicht den derzeitigen Zahlen noch keine allzu großen Bedeutung zumessen, vor allem nicht mit 3 Nachkommastellen.  Interessant wird das doch erst,  wenn die im Umsatz signifikant über
10 Mio kommen und (hoffentlich vorher schon, bei ca 7 Mio )  profitabel sind.
1 Jahr würde ich denen bis zur Profitabilität noch zugestehen, so lange liegen sie
halt der hochprofitablen TAK Sparte noch auf der Tasche und Lemus kann Gewinne verstecken. Die 10 Mio Umsatz aus organischem Wachstum sehe ich erst Ende 2007, bin also konservativer als du.  

Anders wäre das bei einem Zukauf. Hier würde ich schon erwarten, dass der ROI sofort erheblich über den Festgeldzinsen liegt, die Mor zur Zeit für seine 50 Mio Cashposi
im thesaurierenden Fonds  liegt. Anlaufverluste bei eine größeren Aquisition sind aber
bei der Vorsicht, mit der Moroney agiert, kaum zu erwarten. Problematisch für eine ROI-starke Aquisition ist allenfalls das derzeitige Preisgefüge im Biotechbereich, es ist sicher KEIN
Käufermarkt- den BTK-Chart  kennste ja auch.

Bewerten
ecki:

Klip, bist du jetzt bei wo gesperrt?

02.12.05 16:19
Der arbimod freut sich so richtig "aufzuräumen".....

Was ich nicht verstehe: Warum soll irgendeine 2. Aquise mit Mords dem Hasen und Mäuse-Labor hintendran MOR bzw. FAK-Sparte zur Profitabilität bringen? Da müssen sie doch bloss wieder Leute umschulen und entlassen und die Käufer weg von ihren Lieblingsprodukten kriegen.

Organisch auf 9 mio war meine optimistische Hoffnung. Wachstum auf 7 in 2006 sollte es aber mindestens sein. Man will ja die technologische Revolution anführen.

Grüße
ecki  
Bewerten
KliP:

Ne, gesperrt noch nicht, jedenfalls nicht dass

02.12.05 17:01
ich wüsste. Kommt aber manchmal schneller als man denkt. Diese  kindische Dauer-Löscherei
aus Eitelkeit in deinem Morphosys Thread   langweilt mich  halt - wenn ich sehe  was sonst in den Penny-Foren alles für Müll und Gesabber  toleriert  wird, GERADE bei WO ;)  

Zum Zukauf : Meinst du (bzw. weißt du ob) ,  es  gäbe nur  Maus- und Hase AK-Labors zu kaufen?

Ich weiß nicht wie es auf dem Markt aussieht. Wenn die nichts lohnenswertes zukaufen können, wozu dann die Kapitalerhöhung? Aquisition war doch damals die Begründung und man sollte annehmen dass Moroney + Lemus sich vorher ein paar interessante Übernahme-Targets ausgesucht haben.    
Bewerten
ecki:

Überzeugt bin ich jedenfalls nicht.

02.12.05 18:34
Vielleicht wollten sie sich durch Masse schnell einen Namen machen. Und wenn eine Firma mehr Umsatz macht, dann hat sie meist mehr Kontakte. Aber letztlich aus Sicht der zugekauften Firma, das alte Programm ablösen und gleichzeitig alle Kunden davon überzeugen, das sie bisher von ihnen nur mit veralteter Ware beliefert wurden, aber jetzt haben sie die Revolution im Haus......

Ich denke das kostet viel, bis das ausgestanden und abgewickelt ist.

Sich an einem Produzenten wie Wacker zu beteiligen mag eine andere Qualität haben....

Grüße
ecki  
Bewerten
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MorphoSys Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 2.089 Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? Nebelland2005 verstehnix 30.10.24 16:44
  202 ueberlegungen zum kursverlauf der morphosys-aktie spatzlmoden verstehnix 27.02.24 16:30
49 15.612 MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen ecki holy 06.02.24 09:39
6 592 Morphosys - Tradingziel 39 newtrader2002de Dr.Stock 05.02.24 16:56
14 1.202 Morpho:Marktreife Partnerprojekte und Meilensteine ecki thüringer 14.07.22 14:28