ich glaube es war lowizard, der uns und mich hier bei Ariva mal vor 6-9 Monaten auf Ratl aufmerksam machte, damals wollte sich leider keiner mit ihm über diese Wert unterhalten, so daß ich aber nicht nur aus sozialen Gründen mit ihm etwas über ratl diskutierte (damals lagen sie übrignes etwa halb so hoch). Ein Ratl-Experte bin ich auch nicht, nur das was ich bisher las gefiel mir alles sehr gut (und das mir als mißtrauischen Menschen).
Ratl bietet Software-Tools mit denen recht effizient Internetsoftware programmierbar ist. Es ist also wieder mal die Story vom Schaufelverkäufer in der Goldgrube... Nach meinem Kenntnisstand scheint der Ruf der Ratl-Software ziemlich unangefochten sehr gut in der Branche zu sein. Zu Konkurrenten habe ich noch nie etwas gefunden. Vielleicht bist Du ja erfolgreicher. Was mir an Ratl gefällt, ist deren immense relative Stärke auch in schlechten Börsentagen. Trotzdem warte ich noch immer etwas ab (schon seit etwa 8 Monaten leider) schließlich sind Internetwerte derzeit recht volatil gehandelt. Habe mir auf MaMoe's Tip hin nun mal auch noch einen pulsiv.com Zugang verschafft und werde mal testen wie direkt das nun an der Nasdaq zu handeln ist, - die Liquidität hier in Deutschland zu ratl ist recht gering. Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter.
Tja meine Performance: mein größter Flop war ausgerechnet ein Fond, namentlich der nordasia.com mit dem ich 50% Wertverlust durchmachte, bis ich im August bei 54E ausstieg, - vielleicht kann man bei 40E wieder rein... Eine Zuteilung bei SAP SI und andere realisierte Verluste und Gewinne lassen das Bild nicht ganz so schlecht aussehen. Derzeit bin ich noch mit etwa 30% bei den realisierten Positionen im Minus und bei den Depotbeständen aktuell etwa 50-60% im Plus. Meine Zugpferde sind hier mehrere Biotechfonds und Cybio. Ansonsten habe ich vor, angesichts der Möglichkeit noch weitere Gewinne gegen Verluste gegenzurechnen mal mit Optionsscheinen etwas zu spielen in der Oktoberwoche in der bei pulsiv alle trades ohne Gebühren sind. Ist also recht durchwachsen meine Performance und keineswegs berauschend. Wie liefs denn bei Dir? Kannst mir ja mal eine email mailen...?
Alles Gute Dir, furby