In Jena und Umgebung wird man nicht weitere Leute entlassen. Wieso auch? Die sind das Kapital des Unternehmens. Und bei Cybio ist man ja mit aller Härte vorgegangen.
Wenn Umstrukturierung, um die Kosten zu optimieren, dann kann ich mir nur vorstellen, dass man neue Kapazitäten nur noch in Asien (China) schafft, um sowohl Kosten als auch Währungsrisiken zu minimieren.
In Westeuropa scheint man ja mit dem spärlichen Vertreibsnetz nicht voran zu kommen. Wachstum ist weiter in Osteuropa und Asien möglich. Vielleicht sollte man sich einen großen Partner für Mittel-und Westeuropa suchen, der Marketing und Vertrieb für AJA übernimmt, aber dafür entsprechend entlohnt wird. Das geht zwar auf die Marge, aber unterm Strich trotzdem mehr Gewinn. Zu verlieren hat man ja nichts.
Viel mehr interessiert mich aber, wie es in China aussieht. Das Wachstum dort dürfte unbestritten hoch sein, aber vielleicht ergeben sich ja gerade dort Probleme bezüglich Margen oder auch Patentschutz und entsprechender Konkurrenz. Alles spekulativ, solange AJA nicht die Fakten auf den Tisch packt. Eine PDF der EKForum-Präsentation wäre ein Anfang.
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!