lasst uns doch mal ueberlegen, was fuer einen DAX-Rutsch infrage kommen wuerde und was fuer steigende Kurse spricht.
1. Dass die Zinsentscheidung von der FED am Donnerstag abend ist, spricht dafuer, dass der Markt unsicher ist. Die FED hat oft genug davon gesprochen, dass die Zinsen erhoeht werden muessten. Was natuerlich kein Mensch glaubt. Bei den schlechten Konjunkturaussichten muessten die die Zinsen eher senken, aber da der DJ Allzeithochs ereicht hat, werden sie auch das nicht tun, sondern es wird so weiter laufen wie bisher. Aber der Markt ist heissgelaufen - zu schnell! siehe Chart .Ein Ruecksetzer auf 7700 waere theoretisch moeglich.
2.Also DJ und DAX zu schnell gestiegen.
3. Die Zinsen im Amiland sind schon bei 5,25, in Japan 0,25, in Deutschland 4%.
Also der Abstand zu Japan wuerde dann noch grosser, was noch mehr Carry Trader auf den Plan rufen wuerde und die Kurse wuerden noch weiter hochgejagt durch weitere Fusionen und Beteiligungen und Kaeufen.
Was fuer steigende Kurse spricht,ist derTrend is your Friend.
50 % der Amis haben Aktien und sind von den Kursen abhaengig. Fallen die Kurse, koennen sie nicht mehr so viel Geld ausgeben und die Wirtschaft k ommt ins Trudeln, dann muessten die Zinsen gesenkt werden, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln.
Wenn ich das mit der FED Zinsentscheidung vorgestern schon gewusst haette, haette ich meine Calls glattgestellt. Aber das ganze ist auch nicht so ein Problem, weil ich weiterhin an steigende Kurse glaube, bis August, da werden die Japaner nach den Wahlen ihre Zinsen erhoehen.
Also Volation mit Tendenz zu fallenden Kursen bis Freitag. Haelt dein Schein das noch aus?
<!-- COOKIES: -->