Anzeige
Meldung des Tages: Lithium ist zurück — und diesmal führen Institutionen den Markt an

Amerikanische Solarwerte -- was ist bloß los?

Zugriffe: 12.052 / Heute: 1
Evergreen Solar kein aktueller Kurs verfügbar

Vermeer:

Amerikanische Solarwerte -- was ist bloß los?

6
11.03.08 18:44
Eigentlich hab ich gedacht, 2008 wird DAS Jahr für die US-amerikanischen Solarfirmen. Bush wird abgewählt und es werden riesige Anstrengungen unternommen, damit die USA das aufholt, was insbesondere die deutsche Solarindustrie vorgemacht hat. So hätt ich mir das vorgestellt.
Nun, dann kommt so was wie die Hypo-Krise (Hypokrisie?) dazwischen. Spekulative Werte geraten dabei besonders unter die Räder scheints...
Aber was ebenso nicht normal war, war der Run auf Solarwerte um den Jahreswechsel. Viele haben mehr als die Hälfte eingebüßt seither... Der Chart von Evergreen ist nur einer von vielen. Was war damals überhaupt los? Und liegt die Wahrheit über diese Firmen in der Mitte zwischen beiden Extremen oder wo?

Besonders schlimm auch die in den USA notierten chinesischen Solarwerte, vielleicht kann man die hier mitbetrachten.
Amerikanische Solarwerte -- was ist bloß los? 153701
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Vermeer:

oder ebenso Daystar

11.03.08 18:46
Amerikanische Solarwerte -- was ist bloß los? 153704
Antworten
Vermeer:

oder Akeena...

11.03.08 18:47
Amerikanische Solarwerte -- was ist bloß los? 153705
Antworten
Vermeer:

Solarfun... macht auch keinen Spaß

11.03.08 18:48
... jetzt hör ich aber auf, man sieht eh worauf es hinausläuft...
Amerikanische Solarwerte -- was ist bloß los? 153706
Antworten
greenenergyal.:

der Run und der Absturz

3
12.03.08 09:46

ich denke, dass am amerikanischen Markt noch kein solch grosses Interesse an erneuerbaren Energien besteht, weil die Angst, ob sich das finantiell lohne, ja von der jetzigen Regierung nur bestärkt wird. Das heisst, solaraktien in Amerika sind reine Spekulation zum jetzigen Zeitpunkt. In deutschland hat sich ja bereits ein breites Interesse der Bevölkerung an neuen Lösungen für mehr Klimaschutz breit gemacht und die Ökofonds spriessen aus dem Boden. In amerika gibt es diese Entwicklung noch nicht und erst eine neue Regierung ab 2009 wird grosse veränderungen bringen.. Es muss auch in den USA hip sein, auf grüne Aktien zu setzen. Die Evergreen solaraktie hinkt ja noch den starken Investitionen in neue Technologien hinterher.. Hier bleibt natürlich derzeit die Frage, wer mit welcher neuen Technologie die Nase vorne hat, wenns um die Senkung des Siliziumgehalts und Erhöhung des Wirkungsgrades geht. Derzeit war ja nur First solar auf dem Markt für Dünnschichtzellen. jetzt kommen evergreen, auch q-cells entwickelt eine neue Dünnschichtzelle. Weiss jemand noch mehr darüber?

In amerika kann es jedoch nur besser werden, spätestens wenn ein grosses Umwetschutzprogramm unter der neuen Regierung geschnürt wird, und Leute bei der Beschaffung von Photovoltaikanlagen stärker gefördert werden.

Der Umbruich kommt in Amerika, da bin ich sicher. 

Antworten
Katjuscha:

Vermeer, ich kenn mich mit den Werten nicht aus,

12.03.08 09:54
aber schreibe doch mal was zu den einzelnen Werten über konkrete Möglichkeiten oder gar Bewertung!

Ich mein, auch in Deutschland sind etliche Solarfirmen auf der Strecke geblieben und wieder andere überleben nur durch Subventionen. Letztlich habe sich nur 4-5 große Solartitel etabliert. Kannst du denn jetzt schon sagen, wer von den von dir genannten US-Firmen gute Chancen haben dürfte, von einem möglichen Solarboom in den USA (sagen wir in den nächsten 2-4 Jahren) zu profitieren?

Was da zum Jahreswechsel geschah hatte ja auch nicht unwesentlich mit den Aussagen der jetzigen US-Regierung zu tun, die letztlich aber nur lapidar meinte, auch zukünftig mehr in Solar zu machen. Na ja, konkretes hab ich aber bislang nicht gehört. Aber ich denk schon, das es auch in den USA einen Solarboom geben wird, die Frage ist nur wann und vor allem welche Unternehmen davon profitieren.
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.
Antworten
bauwi:

Nur wann?

12.03.08 09:55
Die Branche ist eine der Wenigen, wo wenigstens ein reines Gewissen besteht!
Doch wer ohne Skrupel ist, verdient wieder mal mehr!° .)) (siehe Monsanto!)
Irgendwas läuft gehörig schief auf dieser Welt!

Amerikanische Solarwerte -- was ist bloß los? 4082103
Amerikanische Solarwerte -- was ist bloß los? 4082103
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Antworten
Katjuscha:

bauwi, trotzdem werden eben nur wenige

12.03.08 10:38
Solarfirmen auch profitieren. Ich würde gerne auf Solar setzen, aber dann braucht man auch mehr Infos zu den Unternehmen. Einfach nur auf Solar zu setzen, kanns ja wohl nicht sein.
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.
Antworten
greenenergyal.:

welche denn nun?

12.03.08 12:46

die Solarfirmen mit den besten Technologien sind sicher die Gewinner, wenn gerínger Herstellungspreis und hoher Wirkungsgrad zusammen kommen. Von daher gebe ich Evergreen gute Chancen, da die string ribbon Technologie die Kosten halbiert aber gleichen Wirkungsgrad hat wir herkömmliche Module. Aufgrund der hohen Investitionen war das EPS aber bisher im minus. erst ab 2008 werden Gewinne erwartet. Ab 07/2008 geht auch das neue Werk ans Ausliefern.

First solar spielt eine Rolle bei Grossflächenanlagen, da die Dünnschichttechnologie weniger Wirkungsgrad hat und daher mehr Flächen benötigt werden. Die first solar aktie ist allerdings schon extrem durchgestartet und nicht gerade günstig.

Wenn ich hellsehen könnte und wüsste, welcher der Gewinner sein wird, wäre es ja zu einfach. und leider ist die börse auch nicht immer logisch, wie man bei trina solar sehen kann:chin. wert in new york mit super zahlen zu 2007 und aussichten der Verdoplung 2008, aber total unter bewerteter Kurs zur Zeit. (KGV 8) Brachendurchschnitt: 30-40

sich mit der sache zu beschäftigen, bevor man investiert, ist dringend ratsam..und letztendlich musst du das unternehmen haben wollen, weil du es so richtig gut findest... 

Antworten
gogol:

nun vergleicht einmal mit deutschen Werten

12.03.08 12:52
und es gibt eine schnelle Antwort
Im vierten Quartal 2007 betrug der Umsatz von Evergreen Solar 22,2 Mio. US-Dollar. Dieser Betrag schließt Gebühren in Höhe von 5,3 Mio. US-Dollar aus dem Joint Venture EverQ ein. Die Nettoeinnahmen betrugen 788.000 US-Dollar oder 0,01 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleich dazu lag der Umsatz im dritten Quartal 2007 bei 18,2 Mio. US-Dollar, darunter 2,8 Mio. US-Dollar Joint-Venture-Gebühreneinnahmen. Im dritten Quartal hatte sich ein Nettoverlust von 3,7 Mio. US-Dollar oder -0,04 US-Dollar pro Aktie ergeben.
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten
Antworten
gogol:

und für 2008

12.03.08 12:54
Ausblick auf das erste Quartal 2008
Der Umsatz im ersten Quartal 2008 wird voraussichtlich bei ca. 21,5-22,0 Mio. US-Dollar liegen, darunter Verkaufs- und Lizenzgebühren von EverQ in Höhe von ca. 5 Mio. US-Dollar. Im vierten Quartal 2007 betrug der Umsatz 22,2 Mio. US-Dollar, darunter Gebühren von EverQ in Höhe von 5,3 Mio. US-Dollar.
Die Bruttomarge wird voraussichtlich im Bereich von 24,0-28,0 % liegen. Die Betriebskosten werden mit 10,5 bis 11,5 Mio. US-Dollar veranschlagt. Dazu kommen Startkosten für neue Betriebsstätten in voraussichtlicher Höhe von ca. 5,0-5,5 Mio. US-Dollar. Es wird mit einem Betriebsverlust im Bereich von 10,0 bis 11,0 Mio. US-Dollar und einem Nettoverlust in Höhe von 7,0-8,0 Mio. US-Dollar gerechnet.
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten
Antworten
oljun80:

Wage Aussage

12.03.08 13:27
Energiefrage der Zukunft

Energie wurde in den vergangenen Jahren immer teurer. Legt man die Preise von 2000 zu Grunde steigen die Preise bis zu Jahresbeginn für Benzin zum Beispiel um 36 Prozent. Erdgas verteuerte sich um 65 Prozent. Bei Strom betrug die Preissteigerung 35 Prozent. Doch die Preise könnten massiv weiter steigen. Ob wir überhaupt genügend Energie haben werden, ist unsicher. Denn um unseren Energiebedarf zu decken, sind wir abhängig von Importen aus dem Ausland, vor allem Russland.

Und diese Abhängigkeit bringt immer mehr Probleme mit sich. Gazprom ist der weltweit größte Förderer von Erdgas, das in Deutschland für die Stromproduktion wichtig ist. Und zimperlich ist man dort nicht: Gefällt der Preis oder die Zahlungsmoral der Kunden nicht, wird wie vergangene Woche gegenüber der Ukraine, die Gaslieferung einfach mal runter gefahren. 2006 kam auch bei uns Europa plötzlich spürbar weniger Gas an. Anscheinend geht es allzu oft nur um Macht. Dass sich die Interessen von Gazprom und der russischen Regierung nur schwer auseinanderhalten lassen, zeigt sich in der Person von Dimitri Medwedjew. Obwohl er zum neuen Präsidenten Russlands gewählt wurde, bleibt er vorerst Aufsichtsratschef von Gazprom.

Probleme gibt es auch bei Öllieferungen. Durch die Pipeline Druschba, übersetzt Freundschaft, von Russland nach Deutschland kommt seit einigen Tagen weniger Öl an. Grund: Man will beim Importeur in Deutschland höhere Preise durchsetzen. Vor einem Jahr dreht man den Hahn schon mal ganz ab. Wie sehr unsere Energieversorgung von Russland abhängt zeigt unser Energiemix: Hier hat Mineralöl einen Anteil von über einem Drittel. Erdgas von knapp einem Viertel. Insgesamt über 56 Prozent. Den Rest machen Steinkohle, Braunkohle, Kernenergie und trotz milliardenschwerer Förderungen nur zu einem kleinen Teil erneuerbare Energien aus.

Experten: Atomausstieg verursacht Stromlücke
Diese Abhängigkeit wird zunehmen: Ein Grund ist der von rot-grün beschlossene Atomausstieg. Der wird, so die Befürchtungen von immer mehr Experten, eine riesige Stromlücke entstehen lassen. Die ließe sich durch heimische Stromproduktion, nur durch massive Investitionen in neue und modernere Kohlekraftwerke schließen. Vervielfachung der Strompreise erwartet Doch die sind in Verruf geraten. Grund: Sie stoßen Kohlendioxid aus und werden deshalb besonders von Umweltschützern für die Klimaerwärmung verantwortlich gemacht und zu "Klimakillern" erklärt. Mit groß angelegten Aktionen haben sie bereits Kraftwerksneubauten und -modernisierungen verhindert. Gegen weitere Bauprojekte wird derzeit mobil gemacht. Doch das das bringt enorme Probleme mit sich. Dr. Manuel Frondel, Energieexperte vom Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) in Essen, erwartet eine "Vervielfachung der Strompreise" bei einem Ausstieg aus der Kernenergie und gleichzeitigem Schließen von Kohlekraftwerken. Das würde die Abwanderung von energieintensiver Industrie und den Verlust von Tausenden Arbeitsplätzen bedeuten. Und: Viele Verbraucher dürften die ohnehin hohen Energiekosten kaum mehr bezahlen können.

Solarenergie noch völlig unwirtschaftlich
Die Überlegungen, die Stromlücken durch Erneuerbare Energien, wie Wind- oder Solarenergie, die sogenannte Photovoltaik, zu ersetzen sind laut Experten völlig unrealistisch. Laut Berechnungen des RWI Essen verursachte die Solarenergie in Deutschland bislang Kosten von 23 Milliarden Euro - und das bei einem Energieanteil von etwa 5 Promille. Deutschland in seiner Energiepolitik isoliert Trotz der klaren Zahlen wird in Deutschland weiterhin gegen Kohle- und Atomkraft mobil gemacht. Und da die meisten Länder Europas wieder auf Kernenergie setzen, steht Deutschland ziemlich isoliert da.  Leidtragende werden Bürger und Unternehmen sein. Sie werden sich auf noch höhere Energiepreise und unter Umständen sogar Versorgungsengpässe einstellen müssen.

Solaraktien RT
Antworten
Katjuscha:

gogol, was willst du eigentlich sagen?

12.03.08 13:45
Das Evergreen teuer ist oder das sie nur temporär wegen den von dir angesprochenen Gründen fällt?

Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo mir eine Solarworld empfohlen wurde, aber das Unternehmen noch Verluste machte. Das war glaub ich 2002/03. Hab damals nicht investiert. Tja, man weiß heute, das es ein fehler war. Deshalb würd ich nie mehr sagen, ich kaufe keine Aktien von Unternehmen mit Verlusten. Die Frage ist doch, wer gut aufgestellt ist.

Allerdings scheint mir der Umsatz von Evergreen grundsätzlich sehr gering zu sein. Es gibt doch bestimmt schon deutlich größere Player in den USA. Oder?

Was ist mit den deutschen Unternehmen? Könnten Solarworld oder Q-Cells auch in den USA zu den großen Playern werden?
Antworten
obgicou:

ich denke die deutschen

12.03.08 13:57

haben den klaren Größenvorteil (economies of scale).
Dafür haben sie den Euronachteil, sofern sie nicht schon in den USA produzieren.
Wer hatte nochmal das US-Geschäft von Shell gekauft war das SW oder QC?
Antworten
Ölriese:

Da hat man Solar und ÖL, mit weniger Anlage-Risiko

12.03.08 14:04
Seit mehr als 30 Jahren nutzt BP die Energie der Sonne.
BP gehört zu den drei größten Solarenergie-Unternehmen der Welt. In Deutschland ist BP Solar mit 20 Prozent Marktführer.

Durch den Ausbau der Fertigungsanlagen in Indien und Spanien hat sich die eigene Produktionskapazität von 100 Megawatt (MW) im Jahr 2004 auf 200 MW im Jahr 2006 verdoppelt.

Ende 2007 produziert BP Solar weltweit 229 MW sauberen Strom. Zudem gab das Unternehmen den Bau einer 300 MW-Anlage in Spanien bekannt.

Das BP-Ziel für 2010 lautet, die derzeitige Kapazität auf 700 MW zu erhöhen und somit die eigene weltweite Solarstrom-Produktion zu verdreifachen.
Mono2 – neue Technologie gegen Siliziumknappheit
Dem Problem der Siliziumknappheit versucht BP über neue Technologien zu bewältigen: Mono2 nennt sich ein neuer Siliziumwachstumsprozess, der den Wirkungsgrad der Zelle gegenüber herkömmlichen Solarzellen deutlich erhöht.

BP geht davon aus, dass Mono2-Zellen in Kombination mit anderen prozesstechnischen Innovationen von BP Solar rund 7 Prozent mehr Strom erzeugen können als herkömmlich gefertigte Zellen.

Darüber hinaus plant das Unternehmen, gemeinsam mit dem California Institute of Technology ein mehrere Millionen US-Dollar teures Forschungsprogramm durchzuführen.

Im Rahmen dieses Programms soll die Entwicklung eines fundamental neuen Verfahrens zur Herstellung von Solarzellen erforscht werden: das Wachstum von Siliziumkristallen auf Nanostäbchen.

BP verspricht sich davon

* eine Erhöhung des Wirkungsgrads und
   * eine deutliche Verbesserung der Konkurrenzfähigkeit des Solarstroms.

In Deutschland hat BP Solar mit Crystal Growth (IKZ) einen Kooperationsvertrag zur Entwicklung eines Prozesses für die Aufbringung von Silizium auf Glas abgeschlossen.

Durch dieses Verfahren kann die für die Herstellung von Solarzellen benötigte Menge an Silizium-Einsatzstoff reduziert werden.

www.deutschebp.de
"Es gibt nichts, was so verheerend ist, wie ein rationales Anlageverhalten in einer irrationalen Welt.“
Antworten
jocyx:

ein Vergleich

12.03.08 14:09
zwischen Deutschland und Amerika auf diesem Gebiet ist fast nicht möglich. Eine Investition in Solartechnik (der Häuslebauer) in D ist berechenbar; Subventionen, Einspeisepreise ...
In Amerika gibt es sowas so gut wie gar nicht. Und Hoffnungen auf eine neue Regierung zu setzten ist illusorisch. Denkt jemand das sich die Denkweise eines Amerikaners ändern kann ...
Da können noch so viele Hurrikans über das Land brausen, Konsequenzen hat das in der amerikanischen Umweltpolitik keine.
Chancen ergeben sich erst wenn die dominierenden amerikanischen Energieriesen umdenken.
Antworten
greenenergyal.:

shell bei q-cells

12.03.08 14:59
Q-cells hat den solaranteil von Shell gekauft
Antworten
greenenergyal.:

amerika

12.03.08 15:10

jocyx, aber meinst du nicht, wenn es für grosse Firmen Prestige ist, ökologisch zu sein, wie hierzulande mittlerweile, dass dann auch die Nachfrage extrem steigen wird? Wenn die Bank of America einen ökologisch korrekten Turm baut und China eine komplette 10000 Einwohner Stadt als ökologisch geschlossenes System bauen, dass dann nicht auch die Denkweise sich  auf Dauer verändern wird?

Gut die Amis sind verwöhnt und es ist fraglich, ob die da im grossen stil mitziehen, aber wenn BP  auch erkennt, dass da ein grosser markt lauert, dann sollte es grössere Effekte geben.

Und in den achzigern haben auch alle gesagt, dass Computer, handys und internet  Blödsinn sind.

Und heute?

Die Erzeugung von Strom und Wärme aus Sonnenenergie ist doch noch jung und hat noch viele Technologieschritte vor sich. Deutschland setzt da Akzente, die sich jetzt auch in anderen Ländern (Italien,Spanien ) etablieren.

Antworten
thwicb:

Nicht alles ist so schlimm in der Solarbranche

12.03.08 15:22
JA Solar Holdings 4th Quarter Result

www.marketwatch.com/news/story/...B72%2DA4F5%2D966C80010E7C%7D
www.marketwatch.com/quotes/jaso
Antworten
gordibär:

First Solar ist der größte amerikanische Solarwert

26.04.08 10:18
Und soviel ich weiß, produziert der mehr als Q-Cells oder Solarworld.
Allerdings ist der Wert auch (typisch Ami) extrem hoch bewertet
Antworten
Dahinterscha.:

First Solar mit inzwischen 400% plus

30.04.08 16:48
First Solar baut weiter aus, und zwar in Malaysia 3 Fabriken. Da man immer noch die pro Watt günstigsten Solarmodule anbieten kann, dürfte die Ausbringung weiter steigen. Es wird also Zeit, sich deren Zulieferant für das Tellurium-compound anzuschauen. Dort könnte die Rally auch bald beginnen. Es ist die Firma 5 N Plus. (abgeleitet von 99,999 % Reinheit des Materials, mit dem First Solar seine Panels beschichtet; also 5x die Neun)
Antworten
Vermeer:

Diese Frage kann man jetzt wieder

09.09.08 22:36
hervorholen, hab ich gedacht. Man sitzt da und sagt nur noch, boah---

Heute in Neu York:
Evergreen Solar  Eröffnung 7,60$ - Schluss 6,16$
First Solar: Eröffnung 218 - Schluss 200
Energy Conversion Dev. 60 - 53
LDK  42 - 37
usw.

Wann kaufen, das wird dann die interessante Frage...
Antworten
Röckefäller:

Der 5-Jahreschart ...

10.09.08 18:31
läßt grüßen ;)

Amerikanische Solarwerte -- was ist bloß los? 185424
Cu
Röckefäller
Antworten
DAX Boy:

...

15.09.08 16:31
Was gehtn heute ab???  Hat jemand eine Erklärung?
Antworten
Röckefäller:

Ja ...

15.09.08 16:55
nicht ESLR sondern die Lehmänner sind pleite oder Ölpreis sackt weiter ab oder AIG kurz vor Pleite. Such Dir was aus ;)
Cu
Röckefäller
Antworten
Vermeer:

ja aber warum wird Evergreen so besonders stark

15.09.08 16:58
davon getroffen?
Antworten
Röckefäller:

Weil vor allem Zockerwerte und Werte ...

15.09.08 17:09
die negative Ergebnisse erzielen (ESLR steht noch immer vor dem Breakeven) in solchen harten Börsenzeiten vertackert werden, außerdem ist FSLR ebenfalls 10% im Minus! Die ziehen immer Alles mit sich!

Ob rauf oder runter!
Cu
Röckefäller
Antworten
Vermeer:

Evergreen: Interessantes Posting aus WO

2
16.09.08 14:11
das ich hier mal weitergeben möchte, wusst ich nämlich nicht dass Lehman das Problem sein könnte:

"#13135 von meistermind    16.09.08 10:53:25    Beitrag Nr.: 35.126.529
Dieses Posting:   versenden |  melden  

Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 35.126.044   von toptime am 16.09.08 10:27:39
so wie ich es verstanden habe ist das Problem folgendes:

ESLR hat Lehman 30 mio neue Shares geliehen und dafür einen gewissen Geldbetrag bekommen. Da Lehman Pleite ist ist es fraglich, ob sie die noch ausstehenden 40 mio bekommen.

Schwerwiegender für den Aktionär ist die Tatsache, dass Lehman anscheinend, alle erhaltenen Shares auf den markt geworfen haben. Warscheinlich eine letzte verzweifelte Aktion um an geld zu kommen und den Bankrott abzuwehren.

Der Verkauf der Shares hat den Aktienkurs verwässert. Wir stehen zur Zeit sogar tiefer als der sich rechnerisch ergebende Wert bei 30 miollionen mehr aktien. (...)"
Antworten
Limitless:

och - das iss ja interessant

16.09.08 14:27
muss ich mal beim eco lesen - vielleicht finde ich da auch etwas ...
hatte mich schon gewundert ...   limi
Antworten
Limitless:

Absturz der US-Bank

4
16.09.08 14:36
++++++++++++++
Absturz der US-Bank Lehman Brothers reißt Aktien von US-Solarfirmen mit

Der spektakuläre Bankrott der US-Bank Lehman Brothers wirkt sich auch auf US-amerikanische Solarunternehmen aus. So gerieten die Wertpapiere der kalifornischen Sunpower und von Evergreen Solar aus Massachusetts gestern in den Abwärtsstrudel der ins Bodenlose stürzenden Lehman-Aktien, weil sie über Kapitalmaßnahmen mit der Investmentbank verbunden sind. Evergreen Solar gab an der Nasdaq fast 28 Prozent nach, Sunpower verlor ebenfalls zweistellig.

Beide Unternehmen versuchten mit Meldungen, die die Transaktionen mit Lehman Brothers erläuterten, diesem Kurseinbruch entgegen zu wirken. Wie Sunpower mitteilte, haben die Kalifornier im Februar 2007 eine Wandelanleihe begeben und diese abgesichert, indem an die britische Tochter von Lehman Brothers knapp drei Millionen Aktien verliehen wurden. Je Aktie habe man eine Leihgebühr von 0,001 Dollar erhalten. Weitere Verpflichtungen habe Lehman Brothers bei dem Geschäft nicht mit Sunpower verabredet. Weder die Bank noch deren britische Tochter LBIE seien bei dem Solarunternehmen investiert, auch seien keine finanziellen Mittel des Unternehmens bei diesen Häusern gebunden.

Sollte die in Großbritannien ebenfalls unter Behördenaufsicht gestellte und damit faktisch dito bankrotte LBIE ihre vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen der Wandelanleihe nicht erfüllen können, so müssten die knapp drei Millionen Wertpapiere an Sunpower zurückgegeben werden, so Sunpower. Insgesamt gebe es einschließlich dieser Anteilsscheine rund 46,7 Millionen Sunpower-Aktien vom Typ A. Inwiefern das Aus von Lehman Brothers darüber hinaus juristische oder betriebswirtschaftliche Auswirkungen auf Sunpower habe, könne das Unternehmen erst nach den Gesprächen mit Rechtsberatern und Wirtschaftsprüfern mitteilen, die derzeit noch geführt würden.

Für die Solarzellenproduzentin Evergreen Solar hatte die insolvente Investmentbank im Juli die Ausgabe von Wandelanleihen im Wert von rund 374 Millionen Dollar begleitet. Mit den Einnahmen daraus wollte das Unternehmen den Ausbau seiner Produktion in Devens finanzieren. Im Gegenzug lieh Evergreen Solar der Bank knapp 31 Millionen Aktien. Die Unsicherheit darüber, inwiefern diese Aktien nun verloren sind, hat offenbar die Börsianer verschreckt.

Hinzu kommt, dass Evergreen mit Lehman Brothers eine Deckelung vereinbart hat, wonach zum Ende der fünfjährigen Laufzeit der Anleihe nur ein Anspruch auf junge Aktien entsteht, wenn der Aktienkurs des Unternehmens zwischen 12,11 und 19 Dollar liegt. Damit wollte man Bedenken über eine Verwässerung des Aktienkurses begegnen, da die Käufer der Wandelanleihe ja einen Anspruch auf junge Aktien von Evergreen Solar erwarben. Da dies durch die Ausgabemodalitäten auf eine Kursspanne eingegrenzt wurde, die deutlich über dem Kurs vom Sommer lag, garantiert dies, dass die mögliche Verwässerung des Aktienkurses durch die Ausgabe junger Aktien für Alt-Aktionäre zu verschmerzen wäre, weil sie von dem zwischenzeitlichen Kursgewinn stark profitieren würden. Experten bezeichneten dieses Modell als einen cleveren Ansatz, sich Geld zu verschaffen, ohne den Aktienkurs wirklich zu gefährden. Nun aber schien offen, inwiefern diese Modalitäten durchgesetzt werden können.

Laut der gestern Abend veröffentlichen Meldung von Evergreen Solar wurden die Vereinbarungen über die Wandelanleihe mit Unternehmen getroffen, an denen Lehman Brothers nur beteiligt war, die selbst aber nicht vom Bankrott der Bank betroffen seien. Laut Michael El-Hillow, Finanzvorstand des Solarunternehmens, werden die meisten Mittel von Evergreen Solar von der Silicon Valley Bank verwaltet. Man verfüge weiterhin über genügend flüssige Geldmittel, um den Ausbau der Produktion in Devens abzuschließen und die Maßnahmen zu finanzieren, mit der man 2009 in die Gewinnzone vordringen wolle.

Evergreen Solar, Inc.: ISIN US30033R1086 / WKN 578949
SunPower Corp.: ISIN US8676521094 / WKN A0HHD1
+++++++++++++
Antworten
cdudo:

Sch... !

16.09.08 14:38
Antworten
Limitless:

eine gute infoquelle

2
16.09.08 14:47
++++++++++
www.ecoreporter.de
++++++++++

viele beiträge sind frei zu lesen -  lg.   limi
Antworten
Röckefäller:

...eisse!

2
16.09.08 14:48
Fortsetzung cdudo ;)
Cu
Röckefäller
Antworten
Dahinterscha.:

Evergreen solar massiv betroffen

17.09.08 17:23
Evergreen Solar fehlen jetzt 375 Mio $, welche von Lehman zugesagt waren. Momentan findet sich niemand, der einspringen möchte, weil alle Banken Probleme bei der Darstellung von Finanzierungen haben.
Antworten
Vermeer:

Die 1-Million-Dollar-Frage:

07.10.08 20:23
Wird das noch mal wieder was mit Evergreen? Dann waren 250 000 Stück x 4$ ne gute Sache, sonst... eben nicht.
Amerikanische Solarwerte -- was ist bloß los? 190940
Antworten
Vermeer:

weiß jemand warum Evergreen Solar

31.10.08 11:48
bei uns grad so unter Parität gehandelt wird?
Gestern in NY bombastischer Chart mit Schluss auf Tageshoch - und dann?
3,26$ = 2,50€
Antworten
thai06:

gestern abend stand der Euro noch ungefaehr mit 1.30....dann stimmt d.

31.10.08 16:02
Antworten
thai06:

heute muessen wir mit 1.27 rechnen...

31.10.08 16:06
Geht sie nun auf erstmal 4...5 Dollar oder zur naechsten Unterstuetzung...!?? 1.50 US  sind immernoch shortys unterwegs....stinkt mir....
Antworten
Limitless:

@ vermeer - wissen

2
03.11.08 21:53
tu ich auch nix -  
ärger mich nur, das ich die hälfte viel zu früh verkauft habe !

Denke mal, morgen nach der wahl geht es noch weiter .  limi
Antworten
Vermeer:

weiß jemand warum Evergreen Solar

04.11.08 11:27

bei uns grad so ÜBER Parität gehandelt wird?

Na gut, ich sehs schon :-))

Gestern in NY bombastischer Chart mit Schluss (fast) auf Tageshoch ...

(Pari: 3,67€)
Antworten
Palaimon:

#39 limi - ja, vorausgesetzt,

04.11.08 11:33
der neue Präsident wird Obama heißen. In den nächsten 10 Jahren wird er 150 Mrd. Dollar in erneuerbare Engergien pumpen, während McCaindie Meiler aufstocken will.
Hoffentlich erleben wir keine böse Überraschung. Ich bin auch stark investiert in Solarwerte und New Energy.
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon
Antworten
Vermeer:

wenn ich so die Charts vergleiche

2
04.11.08 11:59
scheint es dass alle gleichermaßen Nachholbedarf haben... da wär es jetzt interessant zu wissen welche dieser Firmen signifikant besser aufgestellt ist oder mehr unausgeschöpfte Potentiale hat als andere!
Amerikanische Solarwerte -- was ist bloß los? 197051
Antworten
Limitless:

@ palaimon

2
04.11.08 14:35
tja!   auch ein blindes huhn -
aber was solls, nach diesen ganzen letzten schlimmen wochen bin ich
mit dieser aktie gut 50 % im plus. Durch fleissige hin- und her-verkäufe, hatte ich mich so ziemlich "runtergekauft" - und meinem bauchgefühl vertraut= solar und banken tauchen als erstes wieder auf !
und wenns heute der obama macht ....  
mal  schaun was kommt ...  

limi
Antworten
Vermeer:

heute vormittag

05.11.08 09:57
werden sich die deutschen Börsen vermutlich nicht trauen, amerikanische solarwerte abzuverkaufen, auch wenn viele andere Titel heute früh unter Druck sind, -- aber hat jemand ne Voraussage, was hier heut nachmittag für eine Reaktion kommen wird?
Antworten
Limitless:

hallo vermeer

2
05.11.08 10:36
denke eine seriöse voraussae kann dir keiner geben - wie auch !

Kann dir aber mal meine gefühlslage mitteilen =

Wahl iss durch -  juchu  obama -  
nun kommt aber doch die ernüchterung !

- was kommt jetzt?
- was macht ein als messias gelobter neuer präsident?  
- wie gefährdet iss er eigentlich in USA?  u. u. u.

tja, das alles lässt mich heute hier ziemlich ziellos vor dem pc hocken !  - und wie du an den kursen siehst andere auch...    lg.  limi
Antworten
Limitless:

wat iss nüü?

05.11.08 18:30
amerika hat gewählt - und dazu  noch eine jahrhundertwahl ! - noch nie dagewesen !

Nur aktien kaufen tun sie heute nicht !

Mich hat es heute morgen - wie aus den meisten meiner aktien - per SL rausgeschmissen !

limi
Antworten
Dahinterscha.:

Obama-Rabatt gab es nur 2 Tage

05.11.08 19:03
Nach der Gewinnwarnung von sunpower und aufgrund von Analystenwarnungen bezüglich der Auswirkungen des starken $ auf amerikanische Solarwerte sind heute die Kurs wieder abgerutscht.
Antworten
Limitless:

# 47

05.11.08 22:08
jou - det hab ich auch gemerkt !

limi
Antworten
Limitless:

obama effekt ! ?

24.11.08 14:35
schon wieder ?  *gg

Muss aber ehrlicherweise sagen, hier ging es auch steil bergab die letzten tage...  

limi
Antworten
Vermeer:

was denn nun schon wieder...

02.01.09 18:00
irgendwie hab ich ein deja vu, während grad die amerikanischen Solarwerte, besonders Sino-Amerikanische so wie Trina, in die Höhe schießen wie eine verspätete Silvesterrakete -- hatten wir das nicht vor genau einem Jahr schon mal genauso: sie laufen auf einsame Spitze ohne eigentlich zwingenden Grund? Und dann...?
Mal schaun was diesmal wird. Übrigens allen ein gutes neues Jahr, vielleicht ja wirklich ein gutes Obama-Solar-Jahr?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Evergreen Solar Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 151 Comeback für ESLR nach Einzug von OBAMA ... Roecki Joschi307 18.01.12 10:29
  2 Evergreen Solar meldet Insolvenz an Happy End Bundesrep 16.08.11 21:45
  49 Evergreen Solar 100%+X ab jetzt... 011178E wes_ 16.08.11 15:37
  13 Evergreen Solar (nach dem 1/6 RS) AJ7777777 carly4 31.01.11 20:49
  17 Evergreen Solar 100%+X ab jetzt... 011178E logall 28.12.10 10:44

--button_text--