Am 13. wurde das 10-K Filing von Nvidia veröffentlicht.Mit den darin enthalten Daten kann man nun die noch vorhanden Lücken bezüglich Gewinn/Verlust der einzelnen Segmente schließen.Hier die Grafik:

Hier in größerer Ausführung.
Die offizielle Segmentbeschreibung:
GPU
GeForce discrete graphics and chipset products and notebook PCs
Licensing fees from Intel Corporation
Memory products
PSB (Professional Solutions Business)
Quadro professional workstation products
Tesla high-performance computing products
CPB (Consumer Products Business)
Tegra mobile products
Icera baseband processors and RF transceivers for mobile connectivity
Royalty license fees and other revenue related to video game consoles
GPU and Tegra products in embedded products and automobiles
Laut Nvidia hat man im abgelaufenen Fiskaljahr 2012 insgesamt 220$ Mio. an Einnahmen aus dem Lizenzabkommen mit Intel beginnend mit April 2011,also FQ(FiskalQuartal 1/12, verbucht.Das Abkommen läuft über sechs Jahre und sieht eine Gesamtsumme von 1,5$ Mrd. vor.Den Angaben von Nvidia (NVIDIACorporation_10K_20110316) zufolge sieht den Plan der Zahlungen und Beträge eigentlich so aus:
18.Januar 2011 300$ Mio.
13.Januar 2012 300$ Mio.
15.Januar 2013 300$ Mio.
15.Januar 2014 200$ Mio.
15.Januar 2015 200$ Mio.
15.Januar 2016 200$ Mio.
Wie Nvidia es genau verbucht wird nicht richtig beschrieben.Augenscheinlich aber nicht die gesamte Summe in einem Quartal, sondern irgendwie anteilig verteilt auf die Quartale.Angesichts der finanziellen Möglichkeiten Intels ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das der Wunsch einer Ratenzahlung von Nvidia kam.
Aber welche Gründe hatte Nvidia dafür?
Das ist den Analysten natürlich auch klar und aus diesem Grund gab und gibt es immer wieder Fragen bezüglich der Marktentwicklung speziell bei den diskreten GPUs. Möchte Nvidia hier etwas verschleiern?Was genau und warum? Nicht nur wir stellen uns einige Fragen bezüglich gewisser Veränderungen, wie z.B. die Auswirkungen immer leistungsfähigerer CPU/GPU-Kombis oder der Entwicklung des Gamer-PCs vs. Konsolen.
Wenn man bei den Zahlen für das GPU-Segment beim Umsatz und operativen Ergebnis im Fiskaljahr 2012 jeweils etwa 55$ Mio. abzieht,kann man schon etwas den Schleier lüften.Dann wäre noch das kleine Subsegment Memory Products,bei dem ich allerdings bis zu heutigen Tag nicht genau weiß was damit eigentlich gemeint ist.
Zahlen dazu werden ganz selten erwähnt.Die Umsätze scheinen stark zu schwanken.Im FQ 1/09 wurden 35,6$ Mio. genannt.
Im FQ 2/09 21$ Mio., im FQ 3/09 nur noch 7,2$ Mio.
Das letzte was man darüber hören bzw. lesen konnte war eine Aussage von Huang, wonach die Umsätze stark zurückgegangen seien, da die Kundschaft angesichts der gefallenen Speicherpreise anderweitig eingekauft hätte.
Jedenfalls z.Z. ein vermutlich relativ kleiner Betrag.Ebenfalls mutmaßlich relativ gering, aber immer noch vorhanden, sind Einkünfte aus dem MCP/Chipset-Geschäft.Wenn die JPR-Zahlen halbwegs zuverlässig sind, dann waren es im FQ 4/12 noch etwa 2 Mio. Chipsets zu einem ASP von ca. 18$. Also etwa 36$ Mio. gesamt.
Wenn man die im FJ 2012 genannten GPU-Umsätze um ca. 95$ Mio.(55/Intel + 5/Memory + 35/MCP)reduziert, dann ergibt das "bereinigte" GPU-Umsätze von etwa 530-540$ Mio. pro Quartal.Gleichzeitig sind diese Intel-Zahlungen praktisch Reingewinn und wenn man diese etwa 55$ Mio. pro FQ vom Segment-Ergebnis abzieht,kommt man auf "bereinigte" Zahlen zwischen 60-90$ Mio.
Demnach wurden im vierten Quartal 2011 insgesamt 16,1 Mio. Einheiten verkauft, nach noch 17,4 Mio. Units im Vorquartal Q3/11.
Nach den JPR-Infos der vergangenen Quartale, bei denen es sich um Press-Releases handelt die zumeist nur relative Angaben enthalten,habe ich diese Grafik erstellt.
Ich war zuerst skeptisch über diese Entwicklung in Q4/11, aber wenn man offizielle Angaben von AMD und Nvidia zu Umsatz-,Units- und ASP-Entwicklung,soweit vorhanden, dem gegenüberstellt, dann ist es schon glaubhaft.
Interessant aus AMD-Sicht ist, das wenn es auf den ersten Blick auch nicht gerade schmeichelhaft aussieht,tatsächlich der ASP(Average Selling Price) pro GPU gestiegen ist.Man kann unterstellen, das der Verlust an Stückzahlen bei den niedrigpreisigen GPUs auftrat, die nun leicht durch den Einsatz einer CPU/GPU-Kombi(bei AMD APU genannt) ersetzt werden können. Also vielleicht Anzeichen einer Entwicklung, wie es viele Beobachter erwarten.
Meinen Berechnungen zufolge ergab sich folgende ASP-Entwicklung:
• Q4/2010 22,79$
• Q3/2011 22,20$
• Q4/2011 23,56$
Diese Angaben werden indirekt von AMD in den Kommentaren zum Geschäftsverlauf auch unterstützt.
Auf Grundlage der JPR-Angaben habe ich in einem Mix mit den Daten von Mercury-Research diese Grafik erstellt.Die Zahlen in Rot sind zum großen Teil Berechnungen die auf den zumeist relativen Angaben von JPR beruhen.Daher ohne Gewähr nur zur Orientierung.
Die Differenz zwischen den Angaben Nvidia-GPUs-Gesamt und Nvidia-Diskrete-GPUs-Gesamt, also 19,47 Mio. zu 17,53 Mio. gibt einen Hinweis darauf, das noch bis zu 2 Mio. Nvidia-Chipsets mit integrierter Grafik für die AMD-Plattform abgesetzt werden konnten.
JPR schrieb dazu, überflüssigerweise wie ich finde:
Ironically Nvidia enjoyed some serendipitous sales of IGPs in Q4 due to some older AMD CPU sales in Asia.
Das hat nichts mit Ironie oder Glück zu tun.Wir wissen nicht wer diese Chipsätze noch kauft und wo sie eingesetzt und verkauft werden, aber die Abnehmer werden es schon wissen.Vielleicht Abverkauf zum Schnäppchenpreis.Das muß es aber nicht sein.In Indien z.B. sind Desktop-PCs noch sehr stark und wenn dort ein Modell auf Nvidia-Basis gut läuft, wird der Hersteller nur ungern etwas an der Fertigung ändern wollen.
Noch mal zu Nvidia.
Bei der zurückliegenden Vorstellung des neuen iPads wurde Nvidias Tegra3 ohne mir ersichtlichen Grund und ohne detaillierte Angaben von Apple abgewatscht.
Was mit der Graphics-Performance gemeint war, ist nicht ganz klar.Ein Kommentator(McKernam) von SemiWiki meinte dazu:
"Apple has effectively de-positioned nVidia’s Tegra 3 that is slated to be in a number of Android based tablets and smartphones this year. The Tegra 3 was smothered in the cradle." - Erstickt in der Wiege.
Seiner Ansicht nach würde Nvidia den Behauptungen Apples nicht widersprechen wollen, um andere Geschäfte mit Apple nicht zu gefährden.Genannt wird hier beispielhaft die Ausrüstung des MacBook Pro mit Nvidia-GPU.
Dagegen spricht,das dieses Geschäft ein geschätztes Volumen von etwa 45$ Mio. hat.Beispiel für 2011, genannt von der Longbowresearch-Analystin Joanne Feeney. Das macht etwa 11-12 Mio. im Quartal. Wie ich schon im Posting
#835 schrieb ist dieser Verlust für AMD kein so großer Beinbruch und für Nvidia anderseits kein sehr großer Zugewinn.Erst recht nicht,wenn man diese 45$ Mio. den etwa 360$ Mio. mit Tegra2 in 2011 erzielten Umsätzen entgegenstellt. Für 2012 hat Nvidia einen Umsatz von 500-550$ Mio. angepeilt.
Sicher scheint das für Nvidia das Tegra-Geschäft größere Bedeutung hat als ein vergleichsweise kleines Geschäft mit Apple.
Aber:
In einem weiteren Beitrag von McKernam beschreibt er die Möglichkeit eines zukünftigen Gamer Tablets von Apple das mit einer leistungsfähigen GPU von AMD oder Nvidia ausgestattet sein könnte.
Die Botschaft an Nvidia würde lauten:Verzieht euch aus dem SoC-Business und zurück zu eurem Kerngeschäft.Wenn ihr euch zurückzieht stehen die Aussichten gut für eine Verwendung einer Nvidia-GPU.Bleibt ihr Konkurrent im Tablet-Geschäft werden wir AMD nehmen.
Mit uns oder gegen uns.
Eine interessante Idee von dem Autor und wenn dem so wäre, eine möglicherweise recht schwergewichtige Zukunftsaussicht für AMD oder Nvidia. Zig Millionen iPads mit AMD-GPU oder entsprechender Lizenzgebühr wie bei den Spiele-Konsolen!?
Es lohnt sich diese mögliche Entwicklung genau im Auge zu behalten.
Übrigens konnte man letzten Monat schon das hier lesen:
Hier steht das der Tegra3 "offensichtlich" keine HD-Auflösung schafft.Ich habe mittlerweile vergessen wie man noch die Video Bandbreite genau ermittelt.Irgendwas mit Pixel-Spalten x Zeilen x Farbtiefe x Wiederholrate geteilt durch 1024 oder so ähnlich.Da der Tegra3 dann schon gar nicht die Retina-Auflösung des iPad schafft,ist es etwas seltsam warum Apple den Eindruck erweckt, als sei der Tegra3 ein Chip der zumindest in 2012 für eine gefährliche Konkurrenz sorgen könnte.
@SeaMicro-Deal
....es könnte sein dass AMD ein teil in Bar und Aktie tausch zwischen Sea Micro stattgefunden hat? Sogar auch mit Glofo ?
Wie ich schon in
#960 schrieb, muß man u.U. in Q1/12 mit einer Sonderbelastung von bis zu 1,037$ Mrd. oder 1,49$ pro Aktie rechnen, wenn alles dort hineingepackt wird.Die Differenz von 53$ Mio. bei dem 334$ Mio.-Deal, bei dem 281$ in Bar gezahlt werden,ist mir was die Begleichung angeht auch nicht klar.Nehme an, das man dazu die Quartalskonferenz für eine Erklärung abwarten muß.
Randomizer