Ich bewundere deinen Enthusiasmus bezüglich diesem Papier. Ich mag Menschen, die nicht nur nach Gefühl gehen, sondern auch mal versuchen etwas zu belegen oder widerlegen.
Mit Diagrammen alleine kann man leider nicht reich werden, sonst wäre die Welt voller Snobbs. Mit Gefühl allein funktioniers auch nicht. Sonst wären die Spielsalons bald pleite.
Aber scheinbar - und so hat es meist Andre Kostolany gemacht - gibt es eine Symbiose aus Statistik (Diagrammen, Trends etct.) und Gefühl. Das heißt, nicht einfach blind auf seine Intuition zu vertrauen, sondern sie zuerst mit Daten zu füttern und anschließend das tun, wozu einem das Herz rät. Das ergibt für mich auf jeden Fall einen Sinn, da unser Unterbewußtsein viele Dinge wahrnimmt, ähnlich zu Kindern, die wir mit bloßem Auge und Nachrechnen nicht ermitteln können. Es ist nicht dasselbe, ob man blind nach Gefühl geht oder Daten analysiert und anschließend nach Gefühl geht. Das ist tatsächlich ein großer Unterschied.
Was ich sagen möchte ist, dass ich generell nichts gegen Statistik habe. Aber man sollte sie nicht überbewerten. Sie ist ein Hilfsmittel zur Entscheidung, sollte aber niemals die Entscheidung abnehmen.
Noch ein Tipp and dich als Jungspund:
Die Kurse werden nicht von dir und mir gemacht. Der Umsatzvolumen der Privat-Anleger ist nur ein Sandkorn am Strand. Die Kurse werden größtenteils durch die Investment-Banker, also von den Banken gemacht. Die müssen das Geld der Anleger wiederum anlegen, damit sie auch Gewinne erwirtschaften und so die Zinsen darauf bezahlen können. Und auch die Miete und die ganzen Angestellten müssen bezahlt werden.
Deshalb stecken die Banken mit Absprache (kontrolliert) Geld in die Börse, speziell in Index-Werte. Das ist mitunter der Grund, warum eine Aktie, sofern sie im Index aufgenommen wird, eine Kurssteigerung erfährt - weil die Nachfrage steigt. Damit dieses Kapital nicht zu Kursausschlägen führt, berechnen teuere Computer, welche Aktien man wann zu welchen Kursen kauf und verkauft. Das ist wichtig, um keine zu sehr volatilen Kurse zu erzeugen.
Falls du dich für mehr hierzu interessierst, dann schau doch mal die Index-Werte im DAX, Dow-Jones usw. an. Du wirst feststellen, dass viele Aktienkurse in dein Diagramm reinpassen. Das bedeutet für mich, dass der Anstieg von AMD nicht viel mit den Nachrichten, sondern mit dem aktuellen Markt zu tun hat.
Wenn der Aktienkurs mit dem Markt geht, dann ist das weder ein Kauf- noch ein Verkaufsignal. Du solltest eher auf Entgegengesetzte Tendenzen aufpassen.
Gruß,
Murguel
Demokratie entmachtet den Stärkeren zugunsten des Klügeren, der weitaus gefährlicher ist