@RichyBerlin:
Danke für die beiden Links.
Interessant nochmal zu sehen wer von unseren Freunden da noch alles mit an Bord ist und hoffentlich bald fällt.
Wirklich aufschlussreich waren die Informationen für mich aber nicht. Vielleicht liegst am nicht verstehen.
@Ford GT:
#33448Ich gehe mal auf einzelne Abschnitte in deinem Post ein, da ich dir nicht pauschal Zustimmen / beantworten kann.
"Die Hegdefonds verdienen Geld mit long und short über den Hebel und können dadurch ordentliche Gewinne einfahren."
Da stimme ich dir voll zu.
"Aber : Bedauerlicherweise für die HF's , wirkt der Hebel ebenso auf der Verlustseite . Sprich wenn der Hedgefond ähnlich wie bei Melvin sich falsch positioniert wirkt der Hebel dann als massiver Kapitalvernichter."
Ich persönlich würde nur auf sinkende Werte mit Hebel arbeiten. Steigen kann eine Long Posi um mehrere 100 oder 1000 Prozent, ein Kurs kann aber nur um maximal 100 Prozent sinken.
Wenn ich also annähernd das selbe Gewinnpotential haben möchte, hebel ich nur short.
Würde also in der aktuellen Situation sehr viel Geld bringen, selbst wenn die long Positionen gerade schmelzen.
"Ausserdem ist ein HF eigentlich generell dazu gezwungen immer beide Seiten zu beachten. Sprich er sichert sich selbst , mit Gegenwetten ( to hegde ) ab .
Die Wetten verfallen (Optionen etc ) wertlos , und ein teil des Geldes ist verloren."
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich mich mit Optionen Null auskenne.
"Und da sind da noch die Sicherheiten die für die Wette ( short ) nachgewiesen werden müssen. Bei einem Bärenmarkt wie jetzt schmelzen diese dahin . Die Folge ist das neue Wetten ( short ) auf z.b dem Dow oder SPY plaziert werden , was dann den verfall der Aktienmärkte beschleunigt ."
Wir denken hier immer Börse.
Aber müssen Sicherheiten denn unbedingt Aktien sein?
können das nicht auch Sachwerte, Immobilien, Foodball Teams, Gold Rücklagen, Software, oder oder oder sein? Think outside the Box!
Auch unsere Freunde haben sich seit dem es uns Apes gibt entwickeln müssen und sicherlich auch umdenken müssen. Also kann es nicht auch sein, dass die gerade alle Ihre Long Positionen verkaufen und auf fallende Kurse wetten und richtig Geld verdienen, welches sie wieder zurück in den Aktienmarkt pumpen, so bald die Kleinanleger mal wieder so richtig gemolken wurden?