Wie sich die Kurse in den nächsten Monaten entwickeln werden, kann niemand vorhersagen. Einige von euch haben sicher in diesem Jahr gemerkt, dass der Handel mit Aktien kein reines Geldverdienen ist, sondern auch das Risiko birgt, welches zu verlieren. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Euphorie Anfang des Jahres. Und gerade, weil einige sich ganz furchtbar die Finger verbrannt haben, herrscht derzeit erhöhte Vorsicht an den Märkten. Ich rate Einsteigern, ersteinmal abzuwarten, bis sich die Märkte beruhigen.
Auch dieses Gerede vom schwachen Euro, der angeblich daran Schuld sein soll, dass es mit den Kursen abwärts geht, halte ich für einen ziemlichen Unfug.
Begründung: Man schaue sich doch nur mal die Währungsschwankungen zwischen DM und Euro der letzten 15 Jahre an. Sie lagen häufig zwischen 1,30 DM und 4,-DM. Heute steht der US-Dollar umgerechnet bei 2,30 DM - na und? Resultierend daraus boomt derzeit der deutsche Export! Die Amis haben derzeit ziemliche Probleme ihre Produkte in Europa abzusetzen. Irgendwann werden sie den Euro stützen bzw. stärken müssen, wenn sie an dieser Situation etwas ändern wollen. Vielleicht versteht ihr jetzt auch, weshalb die EZB derzeit so zurückhaltend mit Stützkäufen für den Euro ist.