Anzeige
Meldung des Tages: J.P. Morgan sieht 5.000–6.000 US-Dollar Gold!!!

Altenpflege in Europa - ein Zukunftsmarkt?

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs auf Bayer AG

Strategie Hebel
Steigender Bayer AG-Kurs 5,01 9,88 15,72
Fallender Bayer AG-Kurs 4,94 10,27 19,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB4N8E1 , DE000NB4QT01 , DE000NB4W5T4 , DE000NG7KBE0 , DE000NG7SVE1 , DE000NG7UP70 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 62.884 / Heute: 5
Emeis SA 14,57 € +0,90%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%

Clariane SE 3,922 € +1,08%
Perf. seit Threadbeginn:   -86,52%

CD04:

Altenpflege in Europa - ein Zukunftsmarkt?

2
10.12.17 20:46
die alternde Bevölkerung in Europa ist offensichtlich. Ob mehr alte Menschen aber langfristig auch mehr Geld von staatlichen Institutionen bedeutet, wird die Zeit und die Kassenlage zeigen. Während es in den USA die Möglichkeit gibt, in Healthcare-REITs zu investieren, bleibt in Europa die Möglichkeit die Platzhirsche im Markt zu kaufen - Orpea bzw. Korian.

Eine aktuelle Analyse/Gegenüberstellung beider Unternehmen findet man hier:
lerevenu.com/bourse/...-coude-coude-sur-le-marche-de-lor-gris
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +123,21%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,11%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +53,19%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +51,09%

CD04:

Die Pflegemarktsituation im Überblick

10.12.17 21:00
www.pflegemarkt.com/2017/09/25/...egeheimbetreiber-in-europa/
Antworten
CD04:

lokale Markenstrategie

22.12.17 19:01
www.healthcaremarketing.eu/unternehmen/...ubric=8&nr=52386
Antworten
Ine7500:

Artikel Handelsblatt zu Korian

25.11.19 18:42
Am Wochenende gab es einen sehr guten Artikel zu Korian im Handelsblatt. Mit der neuen Führung wird ein jährliches Wachstum von 8% angestrebt, die Hälfte durch Zukäufe. Umsatz soll in 5 Jahren von 3,5 auf 5 Milliarden Euro steigen. Auf mich hat das überzeugend gewirkt und ich bin eingestiegen. Ich halte jedoch (schon länger) auch Orpea sowie einige US REIT in dieser Branche. Ich denke das der demographische Wandel hier ein wichtiger Treiber ist. Zu mäkeln habe ich nur bei Korian nur an der mageren Dividendenrendite von 1,75%. Das geht besser und darum baue ich meine Anteile auch  (noch) nicht stärker aus.
Was meint die geschätzt Schwarmintelligenz der Anleger zu Korian bzw. dieser Branche?
Antworten
G.Metzel:

Ich bin beruflich

02.12.19 10:51
als QM-Auditor sozusagen "in der Branche" tätig.

Sie ist einerseits krisenfest und nicht-zyklisch, andererseits ein Wachstumsmarkt. Eigentlich perfekt.

Problematisch ist, dass  die Wachstums- und Gewinnaussichten durch die anhaltende Personalproblematik eingetrübt sind und zumindest mittelfristig auch bleiben werden. Regional können in D bis zu 50% der Plätze nicht belegt werden. Das Problem weitet sich auch gerade zu einem europaweiten Desaster aus - die Politik schläft überall. Mit Geld und anderen Incentives können große, geografisch diversifizierte Träger wie Korian ihr Personal zwar besser verteilen als Kleinere, das geht allerdings zwangsläufig auf den Gewinn. Auch wird sich zwischen den Trägern zukünftig ein noch schärferer Kampf ums Personal entwickeln.  

In ihren Veröffentlichungen spricht Korian zwar von einem "tight labour market", schneidet das Problem aber nicht größer an. Das wird künftig einen deutlich größeren Stellenwert einnehmen - und generell *die* Bremse im Sektor werden.

Ich bin und bleibe investiert, bin aber nicht sicher, ob die ambitionierten Wachstumsaussichten (v.a. beim Gewinn) über den Zeitraum von 2-3 Jahren hinaus noch zu halten sind.
Antworten
Ine7500:

@G.Mezel und digitale Vernetzung

05.12.19 16:57
Ja die Kostenproblematik sehe ich genauso kritisch wie die mangelhaften Erfolge Pflegepersonal zu finden.
Im Fall von Korian war im Handelsblatt auch die Rede von einer neuen digitalen Plattform die wohl derzeit in Frankreich läuft oder getestet wird. Wenn ich es richtig verstanden habe sollen die Akteure rund um den Patient/Bewohner besser vernetzt werden zu Gunsten einer besseren Versorgung,,,
Dieser Service würde wohl etwas kosten in Jed nach dem wieviel Service der Kunde will.
Ich schreibe das alles weil ich denke das möglicherweise neue Umsatzfelder erschlossen werden könnten, oberseits der reinen Pflege. Das Potenzial wäre sicher da.
Antworten
Körnig:

Finde die Aktie sehr spannend und ein

16.07.20 09:28
Investment ist nur eine Frage der Zeit. Die Menschen werden schließlich immer älter  
Antworten
Sepic:

Einstieg

16.07.20 10:16
...bei ~26€ in der Corona-Zeit war sicherlich eine Chance. Die Unterstützungen der letzten Jahre bei ca. 23€ wurden gar nicht berührt. Denke, bei den verpassten Chancen der letzten Wochen ist ein Einstieg im Fenster von 30,50-31,50€ ein guter Schritt. Was meint ihr?

Dagegen steht: Divi wird nicht gezahlt, Kosten sollten steigen (insbes. die der Pflegekräfte) und aufgrund der Cornonageschichte. Wir sollten mal schauen was die Quartals-Zahlen bringen.
Antworten
Körnig:

Eine Dividene bei solch einem Unternehmen

17.12.20 18:44
Wäre mir sehr wichtig! Für Kursgewinne kann ich lieber Tech oder Minen zur Zeit kaufen
Antworten
Körnig:

Laut finanz.net zahlt das Unternehmen eine

17.12.20 18:47
Dividende? Wurde vielleicht kurzfristig ausgesetzt  
Antworten
G.Metzel:

Ich habe gehört

21.12.20 09:24
dass dieses Jahr irgend so ein Virus ausgebrochen ist, das gerne Senioren killt und deshalb in den Altenheimen Ärger und hohe Kosten herrschen.

Für die Befriedigung deines Dividendenfetisches kauf dir lieber was anderes.
Antworten
Sepic:

Kurs

25.01.22 13:19
Hat jemand eine Info zum Kursverlust der letzten Tag?
Antworten
Sepic:

Kursverluste

25.01.22 13:25
Orpea-Aktien fallen um 16 % und werden dann ausgesetzt, bis eine Pressemitteilung vorliegt
24.01.2022 | 14:01
mit Twitter teilen
mit LinkedIn teilen
mit Facebook teilen

(Update: Erklärung des Kursrückgangs, Analystenkommentar)

PARIS (Agefi-Dow Jones)--Die Notierung der Orpea-Aktien ist seit 12:45 Uhr auf Antrag des Betreibers von Altersheimen und Kliniken "in Erwartung einer Pressemitteilung" ausgesetzt, teilte Euronext am Montag mit.

Diese Aussetzung sei bis auf Weiteres wirksam, teilte der Betreiber der Pariser Börse mit. Eine Sprecherin von Orpea, die von der Agentur Agefi-Dow Jones kontaktiert wurde, bestätigte, dass der Betreiber die Aussetzung der Notierung seines Titels bis zu einer Pressemitteilung beantragt hatte.

Vor der Aussetzung ihrer Notierung verlor die Orpea-Aktie 16,1 % auf 69,28 Euro, was durch die Veröffentlichung von Auszügen aus dem Buch „Les Fossoyeurs“ durch Le Monde bestraft wurde, einer Untersuchung, die sich auf die Aktivitäten von ‚Orpea hinter den Kulissen bezieht und zur Veröffentlichung ansteht am 26. Januar. "Der Artikel in Le Monde zu diesem Buch macht Anlegern Angst", sagt ein Pariser Analyst.

Das Buch verspricht „Enthüllungen über das System, das unsere Ältesten misshandelt“.

Der Seniorenheimbetreiber äußerte sich zunächst nicht zu diesen Informationen.

Durch Ansteckung fiel die Korian-Aktie um 8,3 % auf 25,34 Euro.
Antworten
Sepic:

Press Release Orpea

25.01.22 13:35
The following is a statement of ORPEA:

An article published in today’s Le Monde newspaper reveals the first elements of a book to be published targeting ORPEA (Paris:ORP). These elements, which are both polemical and aggressive, demonstrate a clear desire to harm the Group. We formally reject all of these accusations, which we consider to be false, outrageous and prejudicial.

Such attacks are unfortunately not new but are extremely violent in a context where our teams have been more engaged than ever over the past two years due to the health crisis. We cannot allow such sensationalist and misleading drifts to tarnish the image of ORPEA and the sector.

For thirty years, ORPEA, its managers and employees have always placed the well-being of residents, the support of teams and professional ethics at the heart of their actions and the Company’s development. Every year, the Group conducts a satisfaction survey among its residents and families, carried out by an independent external organization. The latest results show an average recommendation rate of 95%.

Furthermore, ORPEA operates in a sector that is subject to strict regulations and regular controls by the public authorities. It would obviously not have been able to ensure its development in France and internationally if it had not scrupulously respected its obligations.

ORPEA, which does not yet have a copy of the book, has already contacted its lawyers to take all necessary steps, including legal action, to set the record straight and defend its honor and that of its employees, who carry out their admirable mission on a daily basis with professional integrity and commitment.
Antworten
zoro de la bou.:

Sauladen .. Misshandlungen, Ausbeutungen...

26.01.22 08:05
...Freiheitsberaubungen...

Ja ...so isses ... wenn Gewinnmaximierung vs Menschen - Schutzbedürftig

Irgendwann kommt/kommen  die Wahrheiten ....

Wie in Deustschland ...immer weniger Krankenhaus...Betten...Personal...

und immer mehr Gewinnmaximierung....

Aktie von Orpea wird ....Kann nur  weiter nach unten rauschen...
Antworten
zoro de la bou.:

Vorwürfe der Misshandlung von Heimbewohnern

26.01.22 08:31
...
viele Fälle von passivem Missbrauch aufgrund von Personalmangel...nichts neues ...leider

...
Vorwürfe ...
....Und all diese Ressourcen, die von den Aktionären, dem Gründer und den Führungskräften in Anspruch genommen werden, fehlen vor Ort schmerzlich...

...essen werden ausgelassen ...um die Rendite erhöhen zu können...

....na dann ... Gute Nacht!

Antworten
Fehler lernt M.:

Expansion

26.01.22 13:15
Wenn die jetzt nicht wachsen, bekommen sie Probleme!Die verpennen den Markt im Ausland!
Antworten
zoro de la bou.:

Kurs Verlust werden weiter gehen... einiges ist..

26.01.22 16:20

..zu klären ... von allein kommen....  auch       nicht .....die schlimme Vorwürfe...Gegen ORPEA...

...Die Kommentare ...und Erlebnisse sprechen für sich  ... Hier unten

BEWERTUNGSPORTAL... KUNUNU

www.kununu.com/de/orpea-deutschland3/kommentare

Wir sind nur am Anfang.....SPITZE DES EISBERG....
Antworten
Bezugs_Recht:

News ist raus

26.01.22 19:42
The Board of Directors of ORPEA Has Decided to Mandate Two Leading Firms to Conduct an Independent Assessment to Shed Light on the Serious Allegations Made Against the Group

Mittwoch, 26.01.2022 18:25 von Businesswire - Aufrufe: 8

Orpea-Aktie dauerhaft für 0 Euro handeln! Jetzt auf Smartbroker.de

Regulatory News:

The following is a statement of ORPEA:

ORPEA (Paris:ORP):

We are aware of all the elements of Mr Castanet's book, published today, and of his serious allegations which we treat with the utmost seriousness.

Consequently, the Board of Directors, in agreement with the General Management, announces that it has decided to immediately mandate two recognized firms to carry out an independent assessment of all the allegations reported in this book.

These two firms will have access to all information from ORPEA and its facilities which they deem necessary. Their names will be communicated in the coming days.

They will present their conclusions to the Board of Directors as soon as possible. These findings will also be made available to the competent Authorities and will be the subject of a communication.

We continue to affirm that at no time did the Group's management set up any system to orchestrate the practices of which it is accused.

We remain at the disposal of all the competent Authorities to respond to all their requests.

We would like to reiterate our commitment towards the families, residents and staff, whose concerns, incomprehension and pain over these allegations we understand.

Antworten
zoro de la bou.:

Erchreckend... 388 Seiten Veröffentlichung im

27.01.22 03:56

Nicht mehr Zeitgemäß...Die Ältere leiden ...und die Mitarbeiter auch!

Wer soll/ oder will .... einsteigen wollen ...wird so schnell an Negative Nachrichten nicht fehlen...

Jede Menge  " Orpea  "  Mitarbeiter, melden sich unabhängig voneinander in die Foren,
oder bei Kununu, es ist einfach schrecklich.
BEWERTUNGSPORTAL... KUNUNU

www.kununu.com/de/orpea-deutschland3/kommentare

Zeitung - Frankreich : Le Monde

Der Artikel in der "Le Monde" enthielt Auszüge aus dem Buch "Les Fossoyeurs" (Die Totengräber), einem 388 seitigen Enthüllungswerk des Journalisten Victor Castanet.

Castanet beschreibt die schlechte Behandlung von älteren Bewohnerinnen und Bewohnern in einer Orpea-Einrichtung außerhalb von Paris.

Bei andere Einrichtugen sind ähnliche Zustände vor zu finden.

Entdecken Sie die Ausschnitte aus "Totengräber", einer Untersuchung über das Geschäft mit dem Alter:

Artikel für unsere Abonnenten reserviert:: Quelle - Le Monde  Zeitung - Regierung FF

www.lemonde.fr/...ecap-politique-du-jour_6111111_6059010.html

"Schon da war dieser schreckliche Geruch von Pisse, sobald Sie eintraten":

Die Enthüllungen des Buches seien „absolut abstoßend“ und forderten Sanktionen „höchster Härte
(…),

wenn die Fakten bewiesen sind“, schätzte auch Regierungssprecher Gabriel Attal am Mittwoch ein. „Unsere Ältesten verdienen Respekt, sie verdienen das Beste, und es steht außer Frage, dass solche Taten in unserem Land toleriert werden können“, fügte er nach der Kabinettssitzung hinzu. Der Gesundheitsminister Olivier Véran, der am Dienstag während der Fragerunde an die Regierung in der Nationalversammlung zu diesem Thema befragt wurde, erklärte, dass die öffentlichen Behörden die Wahrheit „den Familien, Betreuern und Bewohnern“ schulden.

Antworten
Bezugs_Recht:

Theoretical Open in Paris bei 50€ wird angezeigt

27.01.22 07:50
Na mal sehen ob wir heute eine Erholung sehen
Oprea hat über 2MLD € an Börsen Wert verloren dieser Abschlag ist zu brutal
Antworten
ciska:

Nix Erholung

27.01.22 08:58
Dad cat`s bound.............und das ist gut so
Profit auf den Kopf unserer älteren Generationen geht gar nicht
Vor den Wahlen wird diese Aktie geschreddert
Antworten
zoro de la bou.:

Fond Gesllschaften - Stoßen ab

27.01.22 10:30

Orpea ist wie  1  Faß ohne Boden!

Fondgesellschaften werden sich nachhaltig überlegen müssen,
ob Sie noch Orpea Beteiligungen behalten  können.

Nachrichtenlage wird sich so schnell nicht verbessern, ...nicht verbessern können.

Antworten
Adel.verpflicht.:

fresenius

27.01.22 10:48
übernahmekandidaten, wenn der Kurs weiter so abrauscht ?
Antworten
Jürgen Birke:

Der moralische Zeigefinger...

4
28.01.22 11:33
Selbstverständlich sind jegliche Formen von aktiver und auch passiver Misshandlung vollkommen inakzeptabel und müssen entsprechend geahndet werden. Allerdings finde ich, daß Sätze wie "Profit auf den Kopf unserer älteren Generationen geht gar nicht" Effekthascherei sind und nicht konstruktiv. Genauso könnte man dem Bäcker vorwerfen, er mache Profit mit dem Hunger anderer Leute. Was ist denn die Alternative? Die Pflege in die öffentliche Hand zu geben, sprich staatlich betreiben zu lassen? Dafür gibt es weltweit in der Geschichte eine Vielzahl von Beispielen, wie genau das zu sehr schlimmen zuständen geführt hat. Wie gesagt: Selbstverständlich darf es nicht zu solchen Zuständen kommen, aber das Thema ist doch ein gesellschaftliches. Wenn meine Mutter in einem solchen Heim wäre und mir davon berichten würde, dann wäre sie dort nicht mehr lange, sondern eben bei der Konkurrenz, die es besser macht. Und das genau ist doch eigentlich die Kraft des Marktes - Es liegt doch genau im Interesse der Konzerne, eine Leistung zu bieten, die die Leute haben wollen. Nur so können und dürfen sie aus meiner Sicht dann auch Profite generieren. Hat hier also jemand Interesse daran ohne den erhobenen moralischen Zeigefinger zu diskutieren, ob sich hier gerade eine exzellente Einstiegsmöglichkeit bietet oder eben nicht? Der Markt an sich ist ja hochinteressant, siehe z.Bsp. angefügten Link.
Aktien von Pflegeheimbetreibern locken mit Corona-bedingt vergleichsweise niedrigen Kursen, während die Unternehmen wirtschaftlich zum Teil wieder gut dastehen. Anleger müssen in dieser Nische des Gesundheitssektors aber besonders genau hinschauen.
Antworten
ciska:

@Jürgen

28.01.22 12:10
sicherlich kann man das so argumentieren aber wenn ich höre dass von Seiten der Direktion die Mahlzeiten nicht über 1 Euro pro Tag pro Pensionär kosten dürfen .......dann platzt bei mir der Kragen....
Schweinerei die jetzt korrigiert wird
Antworten
G.Metzel:

Das ist doch normal.

28.01.22 14:13
Jedes Krankenhaus - sofern nicht in öffentlicher Hand- kalkuliert genauso. MUSS so rechnen, wenn man das nicht alles zum Selbstkostenpreis machen will oder die Leute zur Konkurrenz gehen lassen will.

Das ist btw in Pflegeheimen hierzulande genauso. Das billigste wird genommen, es bleibt mehr vom Erbe über. Das ist kein reines "Problem" der Angebotsseite...

Antworten
zoro de la bou.:

Wird weiterhin abwärts gehen ...Narichtelage ist

31.01.22 16:20
zu schlecht ...Anzahl an Nachrichten ist beeindruckend. Negativ.
im faz.Net
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...in-der-kritik-17767278.html

...die Nobelfassade hat kräftig Risse bekommen. Denn Orpea, nach Korian zweitgrößter Heimbetreiber in Frankreich, wird vorgeworfen, Bewohner in der Residenz in Neuilly systematisch schlecht behandelt zu haben, und das über Jahre. Hygiene- und Personalstandards sollen mit Füßen getreten und Mahlzeiten und andere Leistungen rationiert worden sein mit dem Ziel, die Gewinnmarge der Einrichtung zu erhöhen.

Muss jeder wissen ... Chancen oder "Geld -vernichter! Gewissenfrage!

Wer will da schon investieren ...außer!?
Antworten
zoro de la bou.:

Sorry Nachrichten...;-)

31.01.22 16:22
Antworten
huesca:

Sehe Kaufgelegenheit...

02.02.22 12:52
Ich bezweifle , dass die öffentliche Empörung - politisch unabdingbar so kurz vor den Wahlen - und die mediale Anprangerung einer Branche auf mittlere Sicht Bestand haben werden gegen die Tatsache, dass Orpea eine unverzichtbare Leistung für eine Gesellschaft erbringt.  Habe entsprechend zwischen 39 und 40 gekauft.
Antworten
ciska:

Leider falsch

03.02.22 08:49
Es laufen schon Sammelklagen gegen Orpea...........und das wird dem Konzern richtig teuer werden !
Finger weg ist die Devise
Antworten
Jürgen Birke:

Mit absoluten Aussagen wie "Leider Falsch"

03.02.22 12:43
...wäre ich vorsichtig, ciska. Habe mir soeben Deinen bestbewertetsten Beitrag vom 14.05.20 durchgelesen. Da hast Du sicher einen ganz großen Pokal gewonnen, oder? OK, ich gebe zu - daß war Pech und hatte ich auch nicht kommen sehen. Ich will damit nur sagen: So einfach sind die Dinge an der Börse halt nicht.

Ich bin da eher bei huesca. Sicher, da wird was hängen bleiben an Orpea und ja, die Klagen können auch sehr viel Geld kosten. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß Orpea (und die mit abgestrafte Korian und zBsp. auch Ryman Healthcare) in den nächsten 5 Jahren wenigstens wieder 50 % ihres Höchststandes erreichen, halte ich für sehr wahrscheinlich. Die Dienstleistung wird einfach gebraucht und der Staat kann es auch nicht besser. Interessant auch die Immobilienquote - so war ich eigentlich erst auf den Sektor gekommen, weil sich hier Hintz und Kuntz mit Pflegeimmobilien einzudecken scheint.
Also: 50 % vom Höchstwert in 5 Jahren, die Wette würde ich mal eingehen. Und das sind auf den aktuellen Kurs bei Orpea immerhin 50 %. Das reicht mir als Rendite auf 5 Jahre bezogen.  
Antworten
ciska:

Tja Jürgen

03.02.22 17:40
Nach über 30 Jahren an der Börse habe ich schon vieles erlebt......das mit Wirecard hat mich eine Stange Kohle gekostet aber was solls ....habe fast alles wieder wettgemacht !
Man sollte nie vergessen zu Leben und jeden Tag mit einem Lächeln aufstehen.....Orpea ist für mich und meine Werte eine absolute Gaunerbude.......Die Franzosen und vor allen die Bevölkerung wird sich das nicht gefallen lassen........ob das dem Kurs helfen wird ,bezweifle ich stark.
R.I.P Orpea die Totengräber lassen Grüssen
Antworten
ciska:

Oh je

04.02.22 08:45
ich habe mir gestern die Sendung auf La5 französicher Sender angeschaut !
Kurzfassung : Bevor diese Geschichte enthüllt und öffentlich wurde wurden dem Autor des Buches 15 Millionen Euro angeboten für die Nichterscheinung !!!!
Er lehnte ab ( Bravo )
Der feine Herr Direktor Olivier Veran von Orpea verkaufte daraufhin all seine Aktien von Orpea bei ung.107 Euro !!!
2 Wochen danach kam alles ans Licht mit dem Buch " Les fossoyeurs, von Victor Castanet "
Staat wurde auch betrogen , hier ein Beispiel : ein Haus mit 100 Pensionären sind 70 Krankenschwestern nötig und werden auch vom Staat bezahlt. Orpea hat aber nur 30 Krankenschwestern und 20 Hilfskräfte eingestellt und jahrelang kassiert........und diese System galt für alle 1200 Häuser.
In Belgien laufen auch schon Ermittelungen gegen Orpea
Abgeordnete fordern jetzt nach dem Druck der Bevölkerung eine verstaatlichung der Häuser !!!!
Als Aktionär weiss man was das bedeutet
www.france.tv/france-5/c-dans-l-air/...di-3-fevrier-2022.html
Antworten
G.Metzel:

Ich glaube

04.02.22 10:41
nicht, dass der französische Staat die in privaten Einrichtungen beschäftigten Fachkräfte direkt bezahlt, da verstehst du imho was gewaltig falsch. (Lasse mich aber gerne vom Sonderweg Frankreichs überzeugen - verstehe halt die Sprache nicht).

Bei Orpea scheint einiges sehr schief gelaufen zu sein, insofern kann ich Abneigung verstehen. Allerdings sind staatliche oder kirchliche Einrichtungen im Schnitt weder effizienter noch besser. Pflegeeinrichtungen unter kommunaler Trägerschaft schneiden bei der Qualität jedenfalls hierzulande nicht oder nicht wesentlich besser ab als Private. Insofern wird das nicht geschehen, 100% nicht. Die demografische Entwicklung lässt wesentliche Verschärfungen der Anforderungen an Personalquoten (Personal welches schon jetzt nahezu nicht zu bekommen ist) o.ä. gar nicht zu. Machbare Qualitätssteigerungen am System (Ich betone: Orpea-spezifisches, kriminelles Fehlverhalten außen vor) sind Kostensteigerungen und die bezahlen die Kunden direkt oder über Steuern und Sozialabgaben. Das ist wiederum politisch unglaublich schwer verkäuflich.

Jetzt gibt's viel aufgeregtes Getue. Der Ruf der Gesellschaft ist sicherlich angeschlagen, die Verfahren kosten Geld. Es rollen ein paar Köpfe, die Aufsicht wird angehalten, bei Orpea ein paar Jahre besonders genau hinzuschauen. Langfristig / systemisch passieren wird: Nix!

Und deshalb wird auch der Kurs meiner Meinung nach wieder zurück kommen, wenn sich der Rauch gelegt hat. Es gibt halt wirklich keine Alternativen.

Antworten
ciska:

@Metzel

04.02.22 11:59
Ich glaube nicht, dass der französische Staat die in privaten Einrichtungen beschäftigten Fachkräfte direkt bezahlt, da verstehst du imho was gewaltig falsch. (Lasse mich aber gerne vom Sonderweg Frankreichs überzeugen - verstehe halt die Sprache nicht).
Doch das ist genau so........
l’hébergement, la dépendance et le soin. La partie soins est prise en charge à 100 % par l’assurance maladie. Cela signifie donc que, même dans les établissements privés, les salaires des médecins coordonnateurs, des infirmiers et 70 % des salaires des aides-soignants sont payés par les finances publiques.
Medizinische Versorgung 100% von der Krankenkasse
70% aller Angestellten werden von der Staatskasse bezahlt !!!!
Antworten
Jürgen Birke:

@ciska

04.02.22 12:17
Ich schätze Deine kritisch Meinung, danke für diese wichtigen Informationen.

Nach wie vor teile ich generell die Meinung von G. Metzel und huesca. Die Leistung wird gebraucht und der Staat wird es nicht sinnvoll selbst bewältigen können. Der Markt für Pflege wächst und bekommt mehr Aufmerksamkeit in der Lebensplanung. Meine Erwartung ist, daß dort zukünftig auf dem privaten Sektor mehr Geld ausgegeben wird. Ein Antrieb meiner Bemühungen an der Börse ist u.a. daß ich im Alter halt eben nicht darauf angewiesen bin, in irgendeinem Loch zu sitzen, sondern es mir aussuchen kann. Und wenn mir das Essen dann nicht schmeckt, dann sage ich meinen Kindern meine Kontonummer und daß sie mich woanders hinbringen sollen.

Aber was bei Orpea sich nun zu offenbaren scheint geht natürlich in Richtung bandenmäßiger Betrug. Ähnlich übrigens wie bei Wirecard, wo wir schon mal bei dem Thema waren. Ich habe die Diskussionen in den Foren damals verfolgt, auch wenn ich nicht investiert war.

Fraglich nun: Was ist denn mit Korian? Ist davon auszugehen, daß die mit drin stecken oder werden die in Sippenhaft genommen? Könnten die am Ende die lachenden dritten sein (--> Übernahme von Orpea unter Wert?). Liegt die bessere Chance in Korian?

Antworten
ciska:

Finger weg

04.02.22 13:30
* Korian plonge de 17% à 17,5 euros. Après trois séances de rebond le titre repart violemment à la baisse, toujours soumis à la crise de confiance touchant le secteur. Cash Investigation prépare un numéro axé "sur les dérives des groupes Korian et DomusVi" et qui serait diffusé en mars sur France 2. Dans 'Le Parisien' du jour, un porte-parole commente : "Nous voulons un débat équitable et en direct ainsi que le visionnage des séquences en amont. On connaît les manières de Cash Investigation, qui débarque à l'improviste. Nous avions déjà saisi le conseil d'éthique de France Télévisions pour un numéro de Pièces à conviction (sur France 3) à charge."

* Orpea poursuit lui aussi sa descente aux enfers. En chute de près de 10% à 35 euros, le titre évolue au plus bas depuis début 2013.

Im Klartext : im Monat März wird eine Reportage über Korian und DomusVi im TV gezeigt, und das im Nationalen Sender France 2 Was dem Equivalent vom ZDF bei uns ist !!!
Die Reportage wird von Cash Investigation geführt!!!!!
Abwarten bis dahin …….dann stehen beide Einstellig da
Antworten
zoro de la bou.:

Bald auch hier die Shortseller, Super Gelegenheit

04.02.22 13:43

....  würde mich nicht wundern , ... wenn jetzt alles massiv attackiert wird!

Ich habe es schon geschrieben ...aber hier auch ,

Für mich ...Das Problem,

Verteidigungstrategie gegen Short-Attacken sind kaum möglich
Als Aktionär gibt es für Sie so gut wie keine Verteidigung gegen diese Abzocke Methode. Leider.
Antworten
huesca:

Shortseller sind hier

04.02.22 14:32
.... schon längst drin.

Eine unaufgeregte Betrachtung der verschiedenen Aspekte im verlinkten Video. Alles auf Französisch. ...

Antworten
huesca:

hier der Link...

04.02.22 14:33
Le groupe Orpea est dans la tourmente depuis bientôt une semaine suite aux révélations du livre enquête Les Fossoyeurs. Le titre perd plus de 55% depuis le début de l'année et entraîne Korian dans son sil... - 03/02/2022 à 14:05 - Boursorama
Antworten
kbvler:

interessantes FOrum

07.02.22 10:51
"Abwarten bis dahin ??.dann stehen beide Einstellig da "

Maximale Übertreibungen gibt es immer wieder mal......

1 stellig?  Dann gibts Korian für ne schlappe Mrd?

Regt sich doch auch keiner bei Rohstoffaktien auf Beisiel  Oil fracking an der Tanke oder auswaschen von Gütern mit Säuren ,w elche die Umwelt verschandeln

Habe mal Kauf für 16,66 Korian reingelegt - mal sehen ob es das fallnde Messer oder buy the dip wird

Antworten
huesca:

Heute Abend Ergebnisse

08.02.22 09:40
Sehr wahrscheinlich gute Ergebnisse. Es werden bestimmt wieder einige giftig bemerken, dass die Gewinne auf dem Rücken "de nos pauvres petits vieux" erwirtschaftet wurden.

Und dann setzt sich bald die Erkenntnis durch, dass auch die Ergebnisse des Q1 2022 nicht wesentlich schlechter werden. Denn die Belegung wird unverändert bleiben und das Interesse des Staates an Durchleuchtung seiner eigenen Rolle abnehmen. Dann auch noch eine ( dringend erforderliche  ) Gouvernace-Offensive seitens Orpea . Nächstes Jahr dann Kurs 60.

Nur mal so eine Prognose...
Antworten
G.Metzel:

Ja.

08.02.22 13:31
Bekanntermaßen kann an der Börse zwar immer das genaue Gegenteil von dem passieren, was man erwartet hatte, aber so in etwa wäre auch meine Prognose.
Antworten
Dividendenper.:

Fallendes Messer

09.02.22 12:23
wenn erst die Klagewelle kommt. Der Druck der Öffentlichkeit auf die Politik vor den Wahlen wird enorm sein. Evtl. wird man hier ein Exempel statuieren. Ich wäre hier sehr vorsichtig.
Antworten
huesca:

Blackrock...

2
10.02.22 07:50
...erhöht in dieser Situation Beteiligung auf 5,27%.  
Antworten
huesca:

Link dazu..

10.02.22 07:52
PARIS  -Asset manager BlackRock crossed the 5% threshold in scandal-hit French elderly care home operator Orpea folllowing the purchase of shares on and off the market, stock market watchdog AMF said...
Antworten
ciska:

Wer von Euch hat

11.02.22 09:02
sich gestern die Reportage auf RTL  angeschaut ?
2 Stunden die sich lohen............
www.rtl.de/cms/...e-geschaeft-mit-alten-menschen-4915934.html
Antworten
kbvler:

die "Wahrheit" zur Pflege will dich keiner hören

13.02.22 12:12
Alterspyramide......jetzt kommen noch die Babyboomer.....und nicht nur in Deutschland

Geburtenraten ....Italien und Spanien ist ja teilweise schlimmer als D und F

Ob Rente, Kranken oder Pflege......

Immer Mehr Alte ....immer weniger Junge ( ohne Zuwanderung und "Asylanten" mächte ich erst gar nciht die Zahlen sehen)

In Pflege und Altersheimen sieht man sehr wenige Türken, Afrikaner ect.....da werden die "ALten" in die Ursprungsheimat verlegt und gepflegt
( kommt nie in Diskussionen vor)

Historisch gesehen hat sich 1 Kind von 3-10 Kindern die man hatte (je nach Zeitfenster) um die Pflege gekümmert.

Landflucht.....in der Stadt sind die Kosten höher um Elternteil auf zu nehmen

WIe "ALte" zu Hause pflegen?......will man Papa oder Mama nicht ins Heim abschieben......organiseirt mal eine ausländische Pflegekraft

wenn ihr wegen 2 Bandscheiben OP s wohl schlecht selbst die ganze Versorgung übernehmen könnt?

ENtweder bist du "Schwarz" und mit einem Bein im Gefängnis oder dein Vermögen schmilzt wie EIs in der Sonne......und man muss erstmal Vermägen haben, das es wegschmilzen kann

Damit meine ich:

Baust das Haus um der Eltern  - die polnische/rumänische  Pflegekraft wohnt dort

ohne "schwarz"

Mann muss nun eine kalkulatorische Miete angeben für die Meldebestätigung der Polin

zahlt sie ncihts für Unterkunft - geldwerter Vorteil noch beim Arbeitslohn

Für 1 Pflegekraft muss du noch Berfugenossenschaft zahlen als privater "Arbeitgeber"

VOm administrativen Aufwand.....den kein Angehäirger gebrauchen kann, wo Papa oder Mama im Krankenhaus mit Schlaganfall leigt und nächsen 4 WOchen raus kommt und Pflege braucht...reden wir erst gar nicht

soll ic ncoh weiter machen?

Jede Menge Sachen, VOrgaben von Politik und Rechtsstaat.

Antworten
Jürgen Birke:

Aufregung schon vorbei?

21.02.22 21:00
Geradezu ein Hort von Stabilität, meine Korian und Orpea Aktien, die ich in den letzten Wochen erworben habe. Das war es dann aber auch schon mit den zuversichtlichen Nachrichten. Schöne Sch...
Antworten
huesca:

Läuft doch bestens...

22.02.22 16:54
Ich habe ebenfalls die Stabilität der Orpea-Aktie in den letzten 10  Tagen beobachtet und meine Position in Schritten schlußendlich verdoppelt. Bin sehr zuversichtlich was die mittelfristige Kursentwicklung  angeht.

Antworten
Jürgen Birke:

Korian: A Mission-led Company?

23.02.22 22:29
Ich verstehe zwar noch nicht ganz, was das sein soll, aber es scheint ja zusammen mit den ordentlichen Ergebnissen 2021 (+11,3 % Umsatz) ganz gut anzukommen.  
Antworten
Jürgen Birke:

Link fehlte...

23.02.22 22:30
www.nasdaq.com/articles/...ans-shift-into-mission-led-company
Antworten
zoro de la bou.:

NEU Orpea Altesheim ....mir Video ..Schlimm

02.03.22 09:25

www.voici.fr/tele/...ement-des-pensionnaires-dun-ehpad-724182

Dies ist ein Programm, das die Direktoren von Ehpad gut gemacht hätten. Am Dienstagabend stellte France 2 eine neue Ausgabe von Cash Investigation vor, die sich mit dem Betrieb von Pflegeheimen und Gesundheitseinrichtungen für ältere Menschen befasst, die bereits stark von der Gesundheitskrise betroffen sind. Denn seit einigen Wochen grollt der Skandal: Am 26. Januar prangert eine explosive Untersuchung die Behandlung der Bewohner dieser Einrichtungen an, die von großen börsennotierten Konzernen verwaltet werden und daher Rentabilitätsverpflichtungen haben. Es folgen viele Schockzeugnisse von Familien von Pflegeheimbewohnern zwischen Nahrungsentzug und anderem Missbrauch. Aber die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende.

"Ich bemitleide die armen alten Menschen, die das durchmachen müssen"
Denn die an Schlägereien gewöhnten Teams von Elise Lucet, wie die zu Dominique Strauss-Kahn im vergangenen Oktober, hatten eine wütende Reaktion des ehemaligen IWF-Chefs ausgelöst. Eine Journalistin der Show wurde insbesondere von einem Ehpad engagiert, um sich selbst über die Arbeitsbedingungen der Angestellten und die Lebensbedingungen der Bewohner zu informieren. Die Befunde sind erschreckend: eklatanter Personalmangel, auf sich allein gestellte ältere Menschen mit nur einer Dusche pro Woche, absolut unqualifizierte Mitarbeiter, die trotzdem Medikamente verabreichen. Die Journalistin erfährt zum Beispiel, dass sie um 16:30 Uhr anfangen muss, die Bewohner ins Bett zu bringen, damit alle vor 20 Uhr im Bett sein können. Bilder, die Internetnutzer schockierten. „Wie viel zahlen Pflegeheimbewohner, also Franzosen wie du und ich am Lebensende, monatlich, um das Recht auf EINE Dusche pro Woche zu haben?“ schreibt insbesondere ein Nutzer auf Twitter. "Es ist einfach beängstigend. Welchen Sinn hat es, noch länger zu leben, wenn es sein Leben auf einem Sterbebett beenden soll?" fragt ein anderer. „Es ist einfach unmenschlich, dies armen Menschen anzutun, die ihr ganzes Leben lang gearbeitet haben. Ich bemitleide die armen alten Menschen, die täglich damit leben müssen, alles aus Profitgründen!“ können wir noch lesen. Eines ist sicher, die Zukunft sieht für die großen Gruppen von Ehpad angespannt aus, insbesondere für Korian, dessen Image durch diesen Schockbericht sehr getrübt ist.
Antworten
huesca:

Die Sendung ...

02.03.22 09:48
... wird von den Finanzmärkten als das abgetan, was ich auch in FR2 gesehen habe: eine tendenziöse Darstellung , welche die Realitäten der Arbeit in einem Pflegeheim verkennt. Viele wichtiger ist übrigens er vorgestern veröffentlichte Bericht der Cour des Comptes (entspricht in etwa unserem Bundesrechnungshof)  , der eine deutliche Unterfinanzierung der Pflegeleistungen durch den Staat in allen Heimen ( staatlich und privat ) feststellt.
Antworten
kbvler:

Mein Kursziel Kor

02.03.22 20:28
25 Euro

unter dem komme ich nicht mal zum nachdenken über Verkauf bis 2023 September

"Staatseinnahmen" werden wichtig!

und die hat Korian und Orpea.

Wer soll noch AUtos und sonstige Massengüter kaufen?

DIe Masse an Westeruopäern wissen doch gar nicht mehr , wie ein Fahrzeugbrief aussieht, weil finanziert oder geleast.

Selbst jüngere Gebrauchtwagen haben einen hohen Finazeirungsanteil....

WIe soll Otto Normalo noch die Raten zahlen?

Wegstrecke zur Arbeit....Höhere Kosten

Warmer Popo zu Hause......höhere Kosten

Lebensmittel ect......höher

Gehalt....loch über Kurzarbeit .....an die Steuernachzahlung wegen KU Berechnung....haben viele auch nciht berücksichtig in D

also wie?....noch mehr Konsumentenkredite?

bis dann die Blase platzt?
Antworten
fischkapaun:

Jetzt einsteigen ?

25.04.22 12:16
Habe mir mal einige ins Depot genommen bei (vor einigen Wochen 35,-Euro) - hoffe ich bin nicht zu früh dran und es gibt nicht noch mal einen auf den Deckel . Gibt es Meinungen zur Aktie ? Ich denke die 30,- müssen halten sonst kann es schwer werden über den Sommer, oder steigt sie
nun gegen den Markttrend weil stark unterbewertet ?  Viel Glück !
Antworten
G.Metzel:

Das mit dem

08.06.22 10:04
"da wird zügig Gras drüber wachsen" war wohl nix. Korian und Orpea bekommen einen Tritt nach dem nächsten. Spaß macht das als Investor nicht, die roten Prozente sind bei mir größer als bei jedem Tech-Wert.

Bleibt zu hoffen, dass dieses lange Gewitter wenigstens reinigend wirkt. Eine gute Pflege, sauberes Beschwerde- Management und Kostentransparenz ggü. den Beteiligten ist ja wirklich wünschenswert.

Denn eigentlich kann und will ich meine Ansicht ggü. privaten Altenpflege nicht ändern: Man braucht sie und - auch wenn es einige noch nicht mal realisiert haben - man will sie sogar. Eine Mischung aus phlegmatischen und teuren öffentlichen Trägern mit kirchlichem Sumpf kann auch nicht die Lösung sein. Das ist weder bezahlbarer noch offener.
Antworten
Stockpicker2.:

1 Posi aufgebaut

03.08.22 09:23
Liegen lassen .... Q2 Zahlen waren Top.  Viel Unsicherheit wg. Pflegeskandal ...  
Antworten
G.Metzel:

Desaster.

12.09.22 12:41
Da ich arroganterweise keine Verluste begrenzen wollte, habe ich mit diesen vermeintlich konservativen Werten prozentual und absolut erheblich mehr Geld verbrannt, als mit jeder Tech-, Growth-, Trend-, Meme oder Turnaround-Aktie in 10 Jahren vorher. :D
Antworten
Vassago:

Orpea 16.67€ (-20%)

12.09.22 12:41

Gewinnmargen-Warnung

• die finanzielle Performance wird in H2/22 voraussichtlich weiter zurückgehen
  • verstärkt durch steigende Energiekosten
  • EBITDAR in H1/22 auf 18,5% gefallen (von 24,9% in H1/21)

„In diesem Zusammenhang und abhängig von der Erholung der Belegungsrate könnte die EBITDAR-Marge von Orpea in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 niedriger sein als das Niveau der ersten Hälfte“

www.nasdaq.com/articles/...orpea-issues-profit-margin-warning

Antworten
Stockpicker2.:

Sind die pleite?

14.09.22 15:17
So wie der Kurs fällt...
Antworten
G.Metzel:

Das scheint

19.09.22 14:07
ernsthaft eingepreist zu werden. Die Firmen sind jahrelang schuldenfinanziert gewachsen, das wird im jetzigen Umfeld schon problematisch. Natürlich sind sie höchst systemrelevant, insoweit würden sie entweder vom Staat finanziell gerettet, oder direkt übernommen (verstaatlicht werden). Letzteres geistert immer wieder durch die Presse, glauben tue ich es allerdings nach wie vor nicht.  Aber auch der Staat als Anteilseigner ist an der Börse nie gerne gesehen.
Antworten
Vassago:

Orpea 11.34€ (-15%)

29.09.22 13:11

Zahlen für H1/22

• Umsatz 2,295 Mrd. € (+11%)
  • EBITDAR 427 Mio. € (-17%)
  • EBITDAR-Marge 18,6% (-628 BP)
  • operativer Verlust 170 Mio. €
  • Nettoergebnis -269 Mio. €

www.orpea-corp.com/images/orpeafinance/...es_HY2022_78928.pdf

Wenn die EBITDAR-Marge weiter fällt dürfte sich der Verlust ebenfalls ausweiten.

Antworten
Jürgen Birke:

Orpea wäre bei 10 €

19.10.22 13:00
ein schöner Kauf gewesen. Leider hatte ich meine maximale Positionsgröße bereits vorher erreicht und habe einen Durchschnitts EK von 25 €. Hat jemand Neuigkeiten, die den Anstieg erklären? Mir werden da ad hoc bloß diese sinnlosen Analysen von Aktiencheck.de angezeigt.
Antworten
Vassago:

Orpea 17.63€ (+35%)

19.10.22 13:00
Von 10 auf 18€  in ein paar Tagen...Short Squeeze?
www.careinvest-online.net/artikel/kw_40_22/041022_orpea
Antworten
Vassago:

Orpea 10.20€ (-31%)

26.10.22 10:13

Nachdem es am Montag überraschend eine Handelsaussetzung gab hat Orpea angekündigt im nächsten Monat einen neuen Strategieplan veröffentlichen zu wollen.

"Orpea sagte im Juni, dass eine unabhängige Prüfung Beweise für finanzielles Fehlverhalten gefunden habe, darunter überhöhte Arbeitskosten und verdächtig hohe Zahlungen an Dritte [...]"

www.nasdaq.com/articles/...e-markets-trading-present-new-plan

Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Zeitungsleser.:

Schuldscheine

14.11.22 07:30
Drama: Investoren wollen nur 15% des Nennwerts von Orpeas Schuldschein

Investoren versuchen, Schuldtitel von Orpea loszuwerden, bevor der französische Betreiber von Pflegeheimen nächste Woche einen Umstrukturierungsplan vorlegt.

www.institutional-money.com/news/maerkte/...huldschein-219986
Antworten

Zeitungsleser.:

Massive Verwässerung ohne Bezugsrechtsausübung

15.11.22 08:14
Auszug Reuters-Meldung: (Übersetzt durch DeepL)

Orpea sagte, es erwäge die Umwandlung von 3,8 Milliarden Euro (3,9 Milliarden Dollar) ungesicherter Schulden in Eigenkapital durch eine Bezugsrechtsemission an bestehende Aktionäre.
...
"Es ist wichtig zu betonen, dass die Durchführung dieser Transaktionen zu einer massiven Verwässerung für die bestehenden Aktionäre führen würde, die sich entscheiden würden, nicht daran teilzunehmen", sagte die Gruppe.

www.reuters.com/business/...ernational-activities-2022-11-15/
Antworten
Zeitungsleser.:

Umstrukturierungsplan

15.11.22 08:16
"WITH YOU AND FOR YOU, CHANGING ORPEA!" THE REFOUNDATION PLAN

www.finanznachrichten.de/...pea-the-refoundation-plan-004.htm
Antworten

Zeitungsleser.:

Financial restructuring

02.01.23 21:03
"With 205 Million Euros, Orpea Announces the Last Drawings Under the 3.2 Billion Euros Financing Agreement Concluded With Its Main Banking Partners in June 2022"

www.orpea-corp.com/images/orpeafinance/..._02012023_cbe59.pdf
Antworten
Zeitungsleser.:

Branche

24.01.23 20:14
Nach Curata. Auch Wohn- und Pflegeheimbetreiber Convivo beantragt Insolvenz - 100 Einrichtungen betroffen

Antworten
Vassago:

Orpea 5,57€ (-22%)

01.02.23 18:38

Handel wieder aufgenommen

www.careinvest-online.net/artikel/kw_05_23/010223_orpea_aktien

Antworten
G.Metzel:

Bin gestern Abend noch raus.

02.02.23 10:53
Reißleine nach -76%.

Ein Grundsatzplan für die finanzielle Restrukturierung ausgearbeitet... okay.  Aber nicht sicher ob der nicht auf den letzten Metern noch irgendwie platzt. Und selbst wenn: Massive Verwässerung garantiert.

Dazu ist mir auch das Umfeld zu unfreundlich geworden mittlerweile. Steigende finanzielle Belastungen durch die Zinswende sind natürlich das primäre Problem. Die flotte Expansion mittels viel Fremdkapital und das große Immo-Exposure dieser Ketten (auch Korian) sind jetzt eine schwere Belastung. Zum anderen erwarte ich aber auch weiterhin eine prekäre Personalsituation (europaweit) und einen nicht nachlassenden Regulierungsdruck nationaler und übernationaler Behörden, nicht zuletzt ausgelöst durch hausgemachte Pflegeskandale.

Eine etwaige nächste Pandemie wäre dann der letzte Sargnagel. Wie auch immer, für Shareholder werden die kommenden Jahre nicht viel abwerfen. Kann ich mir jedenfalls beim besten Willen nicht vorstellen.
Antworten
Vassago:

Orpea 4.50€

02.02.23 15:00
Ich denke Orpea‘s Kursverlauf ähnelt ein wenig der von Uniper. Hier sollte man frühestens über einen Einstieg, wenn das Ausmaß der Verwässerung bekannt ist bzw. die Restrukturierung in trockenen Tüchern ist und selbst dann stellt sich noch die Frage, ob Orpea operativ überhaupt in der Lage ist nachhaltig Gewinne zu schreiben, bei den gestiegenen Kosten in der Vergangnheit.
Antworten
Vassago:

Orpea 3.05€

03.02.23 09:18
Falls hier Schulden in Aktien getauscht werden sollten, könnte dies eine exorbitante Verwässerung bedeuten.
Antworten
Steffen68ffm:

Aktueller Kurs

03.02.23 16:35
Also von 100€ kommend sind 3 € schon 97 % Verlust . Also wie tief sollte das noch gehen ? Pennystock ?
Antworten
Vassago:

Orpea 2.80€

03.02.23 17:24

"Die Grundsatzvereinbarung entspricht den Zielen von ORPEA, eine nachhaltige Finanzstruktur zu erreichen und ihren am 15. November 2022 vorgestellten Neugründungsplan zu finanzieren, durch:
Die Umwandlung der unbesicherten Finanzschulden der ORPEA SA in Eigenkapital, was einer Verringerung der Bruttoverschuldung des Konzerns um etwa 3,8 Milliarden Euro entspricht..."

Kann sich ja jeder ausrechnen, wieviel Aktien ausgegeben werden müssten um die Bruttoverschuldung um 3,8 Mrd. $ zu veringern....nach meiner Rechnung mit dem aktuellen Kurs:

• 3,8 Mrd. € / 2,80€ je Aktie = 1,35 Mrd. neue Aktie (Schätzung), bei derzeit knapp 83 Mio. Aktien würden die alten Aktien ordentlich verwässert ...

Es bleibt dabei, ohne die Konditionen der finanziellen Restrukturierung zu kennen, wäre ein Einstieg hier...Harakiri

Antworten
G.Metzel:

Pleite.

06.02.23 10:57
Wenn die alle pleite gehen, übernimmt der Staat.

Systemrelevant heißt ja erstmal nur, dass die Einrichtungen weiterbetrieben werden, egal was es kostet. Dass davon irgendwie ein Aktionär profitieren wird ist keine logisch zwingende Folge.

Viel Glück, ich schau noch zu.
Antworten
Steffen68ffm:

Börse

06.02.23 16:43
Also ich sehe nirgends gehandelte Stücke zu 2,16 bisher
Antworten
G.Metzel:

Gelöschte Beiträge.

08.02.23 13:36
Warum wurde hier eigentlich was gelöscht? So stehen manche Postings mit fehlendem Bezug im Leeren. Auch ist mir nicht klar, warum die Postings von Jaina/Jenna/Janine oder wie sie/er hieß irgendwie anstößig oder so gewesen sein sollten.
Antworten
G.Metzel:

Potential

10.02.23 10:40
mag schon da sein. Aber zu behaupten, die Newslage war vor wenigen Wochen dieselbe ist schlichtweg falsch oder absichtlich ignorant. Ggf mal auf orpea.com die IR-Dokumente zur Restrukturierung lesen. Es hat seinen Grund, warum wir von ~7€ auf ~2,5€ (und zeitweise deutlich tiefer) gefallen sind.
Antworten
Lichtefichte:

Aja

13.02.23 23:37
und nun?
Antworten
G.Metzel:

Vielleicht (vermutlich) kommt man auch unter 1€

14.02.23 09:30
nochmal rein.

Was du verlinkst, liest du auch, Manni? Nur nochmal zur Erinnerung, es sind 3 Kapitalerhöhungen mit einer Ausgabe von >13 Milliarden neuen Aktien geplant.

"The company on Monday said that a planned capital increase amid a wider restructuring process would reflect a theoretical share price value of less than 0.20 euros, significantly lower than its current valuation."

P.S.: Du bist zwar aus der hibbeligen Memestock-Generation, aber die Einzeiler-Multipostings könntest du trotzdem etwas zurückfahren.

Antworten
Steffen68ffm:

Unfassbar

14.02.23 09:34
0,2- 0,18-0,13 sind die Kurse der 3 Kapitalerhöhungen. Also über 50 cent hier zu kaufen, ist Geldverbrennung.
Antworten
G.Metzel:

Du bist witzig, Manni

14.02.23 09:41
Aus "nachgekauft" und "Ziel 5.50€" wurde plötzlich "Ziel 0,20€", nachdem du offenbar das erste mal gelesen hat, was du dauernd eifrig verlinkst.  Comedy Gold.

Ignore wäre eigentlich sinnvoll, da hast ausnahmsweise Recht, aber irgendwie ist es dann doch zu unterhaltsam.
Antworten
Lichtefichte:

Stehst

14.02.23 10:12
du am Urinal,na dann lass mal laufen…
Antworten
neymar:

Population aging

28.03.23 13:34
BENEFITTING FROM FRANCE'S AGEING POPULATION

www.undervalued-shares.com/reports/...geing-population/aff/9/
Antworten
lambiny:

news?

16.07.23 19:49
Hallo. hat wer News zu orpea? lg
Antworten
Maleficent:

Der absolute Wahnsinn

21.11.23 16:50
was hier abgeht
Antworten
G.Metzel:

Gigantische Kapitalvernichtung

23.11.23 16:39
und Charts schlimmer als bei jeder Meme-Aktie. Ist nur irgendwie nicht sonderlich bekannt.

Als ich im Februar (siehe #82)bei -76% raus bin, dachte ich eigentlich auch "kannst ja gleich liegenlassen". Aber aus -76% wären jetzt -96% geworden und wir sind noch nicht einmal fertig.
Antworten
smokie81:

leider auch ins fallende Messer gegriffen

24.11.23 19:29
allerdings um 18:00 Uhr nochmals hochgehüpft, seither Stillstand. Steigt also vl. doch einmal :-)
Antworten
Lanxess:

Vor allem zeigt der Chart den Splitkurs an

28.11.23 11:25
Vollkommen falsch berechnet. Die Verwässerung und Aktienanzahl gar nicht mitberechnet.  
Antworten
Steffen68ffm:

90%

30.11.23 13:33
Verwässerungsabschlag ?
Antworten
G.Metzel:

Jep.

30.11.23 14:51

It is also recalled that the current stock price of the ORPEA share (i.e. 0.2254 euro at close on 29 November 2023) remains significantly decorrelated from the subscription price of the New Shares issued in the context of the Equitization Capital Increase (i.e. 0.0601 euro per share) and the theoretical value of the share post-Capital Increases to be carried out under the Accelerated Safeguarding Plan, which is below 0.02 euro per share. It is thus highly probable that the price of the share post-Capital Increases will be close to the issue prices of the Capital Increases (0.0178 euro per share, for the subscription of the 65,173,064,696 new shares to be issued in the context of the Groupement Capital Increase ; 0.0133 euro per share, for the subscription of the 29,324,787,415 new shares to be issued in the context of the Rights Issue), thus implying a massive decline in the share price and significant losses for shareholders who have purchased shares of the Company at a higher price.

S. auch ORPEA Announces the Results of Its Share Capital Increase With Shareholders’ Preferential Subscription Rights for an Amount of Approximately EUR 3.9 Billion Backstopped by the Unsecured Creditors of the Company... - 30.11.23 - News - ARIVA.DE

Antworten
smokie81:

Wahnsinn,

30.09.24 14:11
wird immer noch abverkauft. Warum eigentlich?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs auf Bayer AG

Strategie Hebel
Steigender Bayer AG-Kurs 5,01 9,88 15,72
Fallender Bayer AG-Kurs 4,94 10,27 19,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB4N8E1 , DE000NB4QT01 , DE000NB4W5T4 , DE000NG7KBE0 , DE000NG7SVE1 , DE000NG7UP70 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Emeis Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 103 Altenpflege in Europa - ein Zukunftsmarkt? CD04 smokie81 30.09.24 14:11
  3 Orpea - Altenpflege als Investmenttrend Cincinnatus Cincinnatus 10.05.17 13:44

--button_text--