Verkaufspreis 18 Millionen kanadische Dollar/Beteiligung an größerem Wolfram-Produzenten
www.rohstoff.de/2014/06/30/...-australische-wolfram-camp-mine/
|
| 288 Beiträge ausgeblendet. |
|
...klar zu stellen, ich bin ebenfalls investiert, sowohl direkt bei Almonty als auch über die Deutsche Rohstoff AG.
Ich bin davon überzeugt, dass Almonty noch viel Geld verdienen wird, dennoch muss ich mal deine Euphorie etwas bremsen @ShareStock, und ein paar deiner eingestellten Informationen richtig stellen.
Versteh mich nicht falsch, hier geht es nicht darum Almonty schlecht zu reden, sondern um Probleme und Hindernisse darzustellen die beim Aufbau einer Mine auftreten.
"Almonty hat kürzlich das Gentung Browns Lake Project in Montana erworben und damit seine erste operative Präsenz in den Vereinigten Staaten begründet. Das Projekt verfügt über mehr als 7,5 Millionen Tonnen Erz mit einem Gehalt von 0,315 % WO3 und soll in der zweiten Jahreshälfte 2026 produktionsbereit sein."
Ich zitiere einen Satz aus dem Geschäftsbericht 2018, Seite 34 der DRAG aus dem Jahr 2019:
Mit einem Abnahmevertrag für die Mine Sangdong in Korea konnte Almonty im März 2018 einen weiteren Meilenstein bekannt geben. Der Vertrag sichert nach Aufnahme der Produktion (geplant 2020) eine Abnahme von Material über 10 Jahre mit einer Untergrenz für den Preis. Der lag bei 280 USD/MTU, was einem ATP Preis von 350 USD/mtu entspricht.
rohstoff.de/fileadmin/static/images/...icht-2018_homepage.pdf
So wie sich Lewis Black 2025 hinstellte und bekannt gab, dass 2026 die Montana Mine die Produktion aufnimmt, wurde 2018 exakt in gleicher Weise kommuniziert, dass Sangdong die Produktion 2020 aufnehmen wird. Das war tatsächlich die erste Ankündigung für den Produktionsbeginn in Sangdong (im DRAG Forum hatte ich noch 2022 geschrieben, aber eine Überprüfung ergab dann doch 2020). Heute wissen wir, dass die Produktion 6 Jahre später startete. Und die erste Planung startete bei Weitem nicht mit 500 USD/MTU sondern mit 285 USD/MTU.
Die Aufbereitung der Mine Sangdong sollte mit einem 76 Mio USD Kredit der KFW voll durchfinanziert sein, und danach kam gefühlt jedes Jahr eine neue KE, oder Wandelschuldverschreibung oder eine Kreditaufnahme dazu, und die Ankündigung, dass die Mine jetzt durchfinanziert ist. Last but not least hat die Reaktivierung von Sangdon 300 Mio CAD gekostet (Bis zur vollen Ausbaustufe).
Als ich die Meldung mit Montana hörte musste ich nur lächeln. versteh mich nicht falsch, was ich hier schreibe ist keine Kritik an der Geschäftsführung oder dem Kurs, es sind ganz einfach Probleme des Bergbaus, die bei allen Gesellschaft gleich sind.
Und genau das sind eben die guten Nachrichten, vor diesem Problem stehen alle Konkurrenten von Almonty. Während Almonty nach dem ramp up in Sangdong und der Mine in Panasquiera zwei massive Cash cows hat und damit Projekte ohne Fremdfinanzierung aufbauen kann, wird der Abstand zwischen Almonty und den Konkurrenten schneller anwachsen als man sich das heute vorstellen kann.
Auf der anderen Seite werden am Anfang die Gewinne darunter leiden, und ich will nur eine bißchen eure Euphorie bremsen, damit ihr nicht enttäuscht seid wenn Montana nicht unbedingt 2026 in Betrieb geht, ich halte diesen Zeitplan nach 8 Jahren Almonty Erfahrung für Science fiction.
Sollte es anders kommen, super freue ich mich aber bisher geht es mir eher wie in Goethes Dr Faust: Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube
Wer hier realistisch die Probleme sieht, kann sich ganz entspannt zurück legen, weil kein Konkurrent auch nur annähernd die Finanzmittel hat um mit Almonty mithalten zu können, und im Notfall kaufen wir sie einfach auf. Aber es wird nicht so schnell gehen wie sich mancher erhofft.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 10 | 313 | Almonty Industries. TSX.V ALL Wolframgeschäf | brunneta | KostoLenin | 31.01.26 15:41 | |
| 35 | Von wo kommen die Heute angezeigten Kurse her? | Swindi | 1899Trader | 23.10.25 13:37 |