Mindblog: #3924 Die Rückversicherer spielen anscheinend in einer anderen Liga. Neben der Münchener Rück performt auch die Hannover Rück mit noch nie da gewesen en Höchstkursen......Offensichtlich wird das Geschäft der Rückversicherer als weniger riskant eingestuft?
============================
Kann man so pauschal nicht sagen. Die Geschäftsmodelle der EV und RV sind aber schon unterschiedlich. Aber man hat auch gesehen wie z.B. die Hannover Rück in den ersten Monaten des Jahres 2023 deutlich schlechter gelaufen ist als eine Allianz und zuletzt diese Underperformance dann wieder klar aufgeholt hat. Das die Allianz ihr altes ATH nicht wieder erreicht hat bis heute ist wenig verwunderlich. Die hatten damals in der Zeit der Dot.Com Bubble um die Jahrtausendwende eine irrsinnige Aktienquote in ihrem Portfolio ( ich glaube um die 30%). Hat den Kurs dann im großen Boom dann mit nach oben gezogen. Aber als die Bubble platzte und auch noch 9/11 kam, ging der Schuß schwer nach hinten los und es wurde "notgeschlachtet" auf Teufel komm raus, um die Quote zu senken bzw. Liquidität zu haben für die laufenden Verpflichtungen. Deswegen viel auch der DAX damals deutlicher als viele andere große Indizes. Das führte dann am Ende auch noch zu einer größere KE im Kurstiefbereich, um den Hals bei der Allianz aus der Schlinge zu ziehen. Aus diesen Vorgängen haben die Versicherungen gelernt und haben entsprechend deutlich weniger Aktienquote im Portfolio. Ich meine die HannRück hätte sogar die niedrigste Quote. Von daher werden die Versicherungsaktien auch nicht mehr so in extreme Höhen fliegen, wenn der allgemeine Aktienmarkt steigt. Aber sie steigen eben mit. Besonders wenn es Zeiten sind, wo die Zinsen wieder steigen ( was gerade für Versicherungen wichtig ist). Wenn dann auch die Schadenssummen nicht aus dem Ruder laufen, dann ist die Branche aktuell kein schlechter Ort für Anleger.