so, jetzt muss ich noch meinen Senf loswerden.
alles in allem kommt das positiv rüber. bin nach wie vor ein anhänger des portfolio ansatzes und höre auch gerne, dass das management grosse pläne hat (300 mio MK). insgesamt kann man ja auch sagen, dass die paar jungs bislang wirklich enormes in sachen unternehmensentwicklung geleistet haben, leider wird das von der börse nicht entsprechend honoriert.
was mir beim lesen von silberstürmers super-bericht (danke nochmal!) aufgefallen ist:
- Riley jun. ist damit beschäftigt ein Internes Kommunikationssystem aufzubauen? Bei 7 Angestellten?
- Hooper erwähnt 2 profitable Tochtergesellschaften - aha! Tuleta war ja klar, AR USA ist mir neu. Aber gut, Finanzierungskosten, Aktienoptionen etc fallen ja bei der Holding an...
- internationale Projekte. Muss das sein? Ich fand die Seite in der Präsentation so gut, wo die Vorteile der USA als Standort gepriesen wurden. Und von den Management-Resourcen her fände ich es auch nicht gut, wenn zuviel davon auf Flughäfen und in Flugzeugen verschwendet wird. Aber, wenn es den Jungs wieder gelingt, ein Schnäppchen zu machen und das Risiko nicht zu hoch ist (auf der geopolitischen Seite), lass ich mich gerne eines besseren belehren.
- internationale/high risk Projekte/ Übernahmen: ich hoffe, die Jungs übertreiben es nicht (in zeitlicher Hinsicht). Im Moment ist dafür aus meiner Sicht kein Geld da (KE unattraktiv/ Schulden sollten im vernünftigen Rahmen im Verhältnis zum Cashflow gehalten werden). Also erst die vorhandenen Projekte erfolgreich ausbauen/entwickeln und dann, bei entsprechend gewachsenem Cashflow in neue Dimensionen vorstossen!
- 300 mio $ (oder €?) MK. Man wird ja noch träumen dürfen ;-) Ich finde es gut, dass er das sagt, aber nicht schreibt! Nur, 5 high-risk Projekte werden dafür alleine nicht reichen, wenn es nicht bald besser wird mit dem Bekanntheitsgrad der Aktie und der IR (Stichwort DPA News oder 4 mio$ Umsatzschätzung).
- PV10 / externes Gutachten: ich glaube Hooper gerne, dass der Coyle die Lage vielleicht besser einschätzen kann als Externe. Das ist aber nicht mein Punkt. Mir geht es um IR und darum, neue Anleger zu finden. Die Jahresabschlüsse werden auch nicht von externen Prüfern geprüft, weil die das besser könnten als der CFO, sondern weil Aktionäre oder sonstige Stakeholder Gewissheit brauchen. Ich bin nun schon öfters im Internet auf Berichte wie: "Auf was muss man achten, wenn man in Rohstoffaktien investiert" gestossen, zum Bsp von Bob Moriaty oder Doug Casey, und ein wichtiger Punkt ist Externe Gutachten über Reserven. Bei AR haben wir bislang nur interne Schätzungen. Anlegern, die sonst nicht viel über Activa wissen, wird das vielleicht ein zu heisser Zock sein, aufgrund "unbestätigter" Reserven einzusteigen, gerade im Zusammenhang mit den jüngsten Berichten über Frick-Luftnummern. Ich denke, Hooper wird sich das nochmal überlegen, sollte der Kurs so weitermachen wie bisher.
- Barnett und der Ausstieg von Lewis: wie ist da jetzt die Lage? Lewis will komplett raus, weil sie nicht mehr an den Bohrerfolg glauben? Selbst wenn AR recht hat und Lewis nicht, für mich als Aussenstehender ist das erstmal kein gutes Zeichen, denn ich kann objektiv nicht sagen, wer von den beiden mehr Expertise hat. Da nehme ich persönlich lieber einen Risikoabschlag vor.
-Ausblick: 4,79 mio $ max. Umsatz, offizieller Bericht: 4 mio $. Mei, es ist ja gut, sich nicht wieder zu weit aus dem Fenster zu lehnen, aber das erste Halbjahr ist vorbei und um auf einen Durchschnittsölpreis von 55 $ in 2007 zu kommen, wie soll das gehen? Man muss/sollte doch auch mal daran denken, wie man neue Anleger gewinnen kann.
- flowrates demonstration: wenn die solche netten gimmicks haben, dann könnte man doch mal, besonders für shentist, die Produktionraten pro Quelle aufführen. Dann kann sich auch jeder besser seine eigene Umsatzprognose erarbeiten.
- und das Wichtigste zum Schluss: auf geht´s ins Wochenende! Ein schönes selbiges!