"In der Regel kaufe ich Aktien in wirtschaftlich gesunden Zeiten."
"Da denkt jeder zum Glück anders."
-->Das sehe ich genauso, des einen Leid, ist des anderen Freud. Ich kaufe möglichst günstig ein wenn die Kurse steigen. Zur Zeit fallen die Kurse.
"Was hat sich für Alibaba seit 2017 geändert?" --> Handelskrieg?
Wie sind die Umsätze seit 2017? --> Lässt sich nachlesen, spielt aber keine signifikante Rolle in der Kurssntwicklung, wie du offenbar erkennen kannst.
"Wieviel wurde in neue Geschäftsfelder investiert und oder ausgebaut?" --> Auch das ist kein Indikator für einen steigenden Aktienkurs.
"Können die Umsätze im Cloudgeschäft durch Zollrisiken beeinträchtigt werden?" --> Sicherlich, aber viel wichtiger ist doch die Frage, ob das Cloudgeschäft überhaupt erfolgreich wird. Viele Verbraucher wollen ihre Daten nicht in den Machtbereich der Unternehmer geben. Ausserdem betrifft das die Betriebswirtschaft und nicht die Volkswirtschaft. (Handelskrieg zwischen Weltmächten USA und CN, darunter leiden weltweit wirtschaftlich (fast) alle Länder.
"Was macht der Amerikanische Mitbewerber Amazon zu Zeiten des Zollstreits, die Quartalszahlen sind nicht lange her." --> Amazon ist nicht Alibaba und daher möchte ich mir nicht Anmaßen über ein anderes Unternehmen kritisch zu schreiben. Alibaba zieht den kürzeren und das liegt sicher nicht am Geschäftsmodell!
"Ich hab 2017 angegeben um es relativ kurz zu halten damit sich jeder einer überblick verschaffen kann.
Ich kaufe wenn alle angst haben und wenn alles nieder gemacht wird. --> Das würde ich nicht tun. Weder mein gesunder Menschenverstand noch mein Wirtschaftsstudium verbieten es mir.
"In meinen Augen liegt der Gewinn im Einkauf." --> Günstig einkaufen, teurer verkaufen, so funktioniert das Handelsgeschäft, solange der Marktpreis über dem Einkaufspreis liegt. Einfache BWL, aber wir befinden uns in der VWL und da gelten andere Faktoren.
"Mir nützt es nichts wenn die Kurs wie Ende 2017 oben stehen alle von wirtschaftlich gute Zeiten reden und dann geht der Kurs ab Mitte 2018 runter und ich hätte wenn ich es so wie du machst geld eingebüßt. Aber Bitte jeder wie er will."
--> Wie kommst du darauf, dass ich Ende 2017 in Alibaba Aktien investiert habe oder investieren würde? Ich kaufe in wirtschaftlich gesunden Zeiten, hast du das nicht bedacht? Ich habe in Alibaba am 21.10 2014 investiert. Da war die Wirtschaft im Aufschwung, also gesund. So eine Rezession (in der Volkswirtschaft genannt) in der wir uns befinden, kann Jahre dauern und die Depression ist noch lange nicht erreicht.