Die Kursentwicklung der letzten Wochen war ja leider mal wieder ziemlich ernüchternd. Trotzdem ist Alibaba aus meiner Sicht gut aufgestellt für die nächsten Jahre. Der anbei verlinkte Artikel fasst das wie ich finde ganz gut zusammen. Was mich positiv stimmt sind die insgesamt guten Zahlen und die Tatsache, dass man sich in China als Marktführer im Cloud-Geschäft etabliert hat. Das ist insofern sehr positiv, da dieses Geschäftsfeld nun offensichtlich endlich erstmals nennenswerten Profit abwirft. Verbunden mit erwartbarem Wachstum könnte das Cloud-Geschäft zum Gewinn-Turbo werden. Da der zukünftige Gewinn bedingt durch das üppige Aktienrückkaufprogramm dann einer geringeren Zahl von Aktien gegenübersteht, dürfte dies eine zusätzliche Steigerung des Gewinns/Aktie zur Folge haben. Aktuell kann sich Alibaba sogar freuen über die niedrigen Kurse, da dies die Effizienz des Aktienrückkaufs optimiert. Zu zweistelligen Kursen werde ich hier jedenfalls kein Stück aus der Hand geben. Das Erfreuliche an den guten Zahlen ist ja, dass diese im Rahmen eines extrem schlechten konjunkturellen Umfelds erzielt wurden. Wenn die chinesische Konjunktur irgendwann mal wieder anspringt (und der Tag wird kommen), dann werden die Anleger mit Geduld hier sehr ordentliche Renditen einfahren, sofern sie sich nicht nach dem ersten 20-30% Kursanstieg zu verfrühten Gewinnmitnahmen hinreißen lassen. Viele Anleger sind oft ziemlich gut darin Verluste eine lange Zeit zu ertragen aber Kursanstiege zu ertragen ohne der Versuchung der Gewinnmitnahme zu unterliegen ist aus meiner Sicht die deutlich schwierigere Disziplin.
www.onvista.de/news/2024/...ne-jetzt-einsteigen-0-53-26335476