Seit dem Hoch im Nov. 14 bei 120 USD ist der Kurs rückläufig, das Tief bei etwas unter 77 im Mai kam vermutlich in Erwartung negativer Q-Zahlen zustande. Diese Zahlen fielen dann besser aus als erwartet, so dass der Kurs mit einem großen Aufwärtsgap (ca. 80 bis 86 USD) drehte. Der vorerst "finale" Anstieg auf das ATH erfolgte mit deutlich erhöhten Umsätzen. Seit dem Hoch vom 22.5. fällt der Kurs kontinuierlich, innerhalb eines sich ausgebildeten Downtrend, dessen Begrenzungen derzeit zwischen etwa 82 und 87,20 USD liegen. Innerhalb dieses Trends liegt jeder neue Hochpunkt des Kurses seit der Erholung im Mai tiefer als der vorherige, das gleiche gilt für die Tiefpunkte, der letzte gestern mit 84,83 USD. Auch heute wurde dieses Zwischentief fast wieder erreicht mit 84,85 USD im Tief bisher.
Die Abwärtsbewegung von 120 USD auf das bisherige Tief bei 78 USD vor den Q-Zahlen wurde mit der Mai-Erholung mit ca. 40% wieder korrigiert, es wurde demnach nicht einmal der 50%-Fibo erreicht. Dagegen wurde die Mai-Erholung bereits zu ca. 60% wieder abverkauft, was kein wirkliches Indiz für steigende Kurse darstellt. Damit hat der Kurs etwa die Oberkante des Q-Zahlen-Gaps erreicht. Die Wahrscheinlichkeit ist m. M. nach groß, dass das Gap nun geschlossen werden wird.
Mag sein, dass es eine Zwischenerholung bis an die Oberseite des Trendkanals gibt, mag auch sein, dass dieser durchbrochen wird, aber nur, wenn wirklich exorbitant gute News kommen. Die "erstaunlich guten" Q-Zahlen aus Mai haben offensichtlich nicht das Zeug dazu, den Kurs nachhaltig zu treiben.
Wenn der Kurs also bis auf 87 USD ansteigen würde, würde ich es wohl eher als Kaufgelegenheit für Puts sehen. Andererseits sehe ich das Kursziel auf der Unterseite bei ca. 82 USD, was nicht weit vom bisherigen Tief entfernt ist. Darunter ist alles möglich, da die tatsächliche fundamentale Situation von BABA kaum jemand wirklich kennt.
Dass in absehbarer Zeit die Kurse von ca. 120 USD noch einmal erreichbar sind, halte ich jedenfalls für außerordentlich unwahrscheinlich.
Mein Engagement beschränkt sich daher (seit 19.6., Kaufkurs 0,60 EUR) auf
VS13WK mit Hebel ca. 10,6 und KO bei z. Zt. 92,01 USD.
Aber das muss ja wie immer jeder selbst entscheiden und verantworten.