Aktiendepotvergleich - Juni Update

Zugriffe: 2.026 / Heute: 2
Mecki:

Aktiendepotvergleich - Juni Update

9
13.06.09 23:27
Hallo liebe Arivaner,  

das Juni Update unseres Aktiendepotvergleichs ist fertig.

Für Neuleser fasse ich hier die Depotregeln kurz zusammen:  

Alle Aktien in diesem Wettbewerb wurden am 30.12.2008 (Schlusskurs) gekauft und werden am 30.12.2009 (Schlußkurs) verkauft.

Verkäufe innerhalb des Jahres sind nicht möglich.

Es durften nur Aktien gekauft werden, die in Frankfurt oder bei Xetra gehandelt werden. Deutsche Aktien ab Marktkapitalisierung 10 Mio EUR,  Ausländische Aktien ab 100 Mio EUR Marktkapitalisierung.

Das Depot darf mindestens 2 und höchstens 5 Aktien pro Depot (Gewichtung zwischen 10 und 50 % je Aktie) enthalten. Eine Cash-Position gibt es nicht. Startkapital 100.000 EUR. Dividenden und Spreads werden nicht berücksichtigt.

Das Juni Update findet ihr als PDF-Datei unten beigefügt.
Angehängte Datei: update_juni.pdf

Mecki:

Die 10 besten Aktien

3
13.06.09 23:29

Die 10 besten   Aktien
Ferrexpo
402,69%
Thompson   Creek Metals
190,66%
Infineon
181,25%
Dragon Oil
160,00%
Xstrata
142,40%
Rio Tinto
128,50%
Steico
124,87%
Uralkali
111,46%
Byd   Electronic
106,67%
AMD
96,88%

Mecki:

Kommentar

2
13.06.09 23:34
Trout und martin30sm liegen weiterhin fast gleichauf auf den Plätzen 1 und 2. Ob dieser spannende Zweikampf bis zum Dezember über den Sieger des diesjährigen Depotvergleichs entscheidet, oder ob  noch jemand von den hinteren Plätzen nach ganz oben durchstarten kann, bleibt offen. Wir haben ja erst die Hälfte des Weges hinter uns gebracht.

Am meisten Plätze gut machte Ramses II. Er konnte sich von Platz 21 auf Platz 15 verbessern. Dank Steico. Die Aktie konnte sich seit dem letzten Update um knapp 60% verbessern und hat auch den Sprung unter die besten 10 Aktien geschafft. Hier ist Ferrexpo weiterhin mit 420% souveräner Spitzenreiter.

Am meisten Plätze verloren soyus1, HappyEnd und nuessa.

Nur 2 Mitspieler sind noch im Minus, und die Benchmark liegt schon recht abgeschlagen hinter uns: Satte 9,48% sind wir besser. Gegenüber dem schwachen DAX sind wir sogar 26% besser, mit dem starken TecDax liegen wir fast gleichauf.

Bitte prüft eure Depots und meldet gegebenenfalls Fehler oder Aktien-Splits.

mecki
Mecki:

Berichtigung

13.06.09 23:39
Ferrexpo ist nur um 402% gestiegen (nicht 420%)
Waleshark:

Mecki, danke aber ich finde keins !

14.06.09 00:37
Gruenspan:

..................

14.06.09 20:14
mecki - i will ja net scho wieder meckern
doch es schaut so aus
dat net alle die pdf uff - kriegen tun

plies - füge doch die tabelle  lieber wie früher direkt hier rein
macht sich nich jeder die mühe mit der dadei

in summe looft dat bei mich halbwegs
nur scherwerschki - die müssen noch explo odda implo ........

anbei die akt. 5 - gruenen- in - summe - 6- monats -63- prozent - bronze- plätzle- scharts

SBERBANK  

Aktiendepotvergleich - Juni Update 5980828bigcharts.marketwatch.com/charts/...p;mocktick=1&rand=757" style="max-width:560px" />

SEVERSTAL

Aktiendepotvergleich - Juni Update 5980828bigcharts.marketwatch.com/charts/...;mocktick=1&rand=1948" style="max-width:560px" />

GAZPROM

Aktiendepotvergleich - Juni Update 5980828bigcharts.marketwatch.com/charts/...;mocktick=1&rand=2352" style="max-width:560px" />

LUKOIL

Aktiendepotvergleich - Juni Update 5980828bigcharts.marketwatch.com/charts/...;mocktick=1&rand=1176" style="max-width:560px" />

SCHEWERSCHKI

Aktiendepotvergleich - Juni Update 5980828bigcharts.marketwatch.com/charts/...;mocktick=1&rand=5198" style="max-width:560px" />

spaciba an mecki for abdiät
änd gooood trades for you and mie

Gr.Gr.
Katjuscha:

Waleshark, siehe PDF-Datei!

14.06.09 20:20
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank."

Bertolt Brecht
TurboLuke:

mecki,

14.06.09 23:28
mir fällt gerade auf, dass das Benchmark-Depot nicht stimmt. Die aktuellen Kurse von DAX, MDAX, SDAX und einigen mehr stimmen nicht. Deshalb auch die schlechte Performance...
Mein Blog:
turboluke.wordpress.com/
MarS:

Paralleldepot

2
15.06.09 01:05

da das Jahr schon zur Hälfte rum ist, sollte vielleicht auch mal ein Update zu meinem Paralleldepot erscheinen. 5 Werte waren mit jeweils 20% gewichtet. Trotz deutlicher Zugewinne sind die Werte immer noch recht billig, und ich habe noch keinen komplett verkauft, wenn auch ein bisschen umgeschichtet um die Positionen besser im Gleichgewicht zu halten. Natürlich hatte ich den grossen Vorteil, dass ich auch Aktien aufnehmen konnte, die in Deutschland wenig gehandelt wurden, sondern nur in London oder der Nasdaq richtig Volumen haben. Aber ich wollte halt keine Verlegenheitslösungen reinnehmen, nur damit die Regeln befolgt sind. Ich schau mal dass ich auch noch ein paar Zeilen zu den Firmen schreibe, wenn Interesse besteht.

(Verkleinert auf 92%) vergrößern
Aktiendepotvergleich - Juni Update 238691
Trout:

Einen potentiellen

15.06.09 06:25
tenbagger-Kandidaten,hat ich auch schon lange nicht mehr.
Aber wie Mecki ja schon sagt,"bis ende des Jahres läuft noch viel Wasser die Donau runter

Trout
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.
(Voltaire)

www.Bayernforelle.de
Mecki:

@TurboLuke

15.06.09 11:33
Bei allen deutschen Indizes habe ich die Kursindizes (nicht die allseits bekannten Performance-Indizes) als Benchmark genommen. Ich berücksichtige im Depotvergleich ja auch keine Dividendenzahlungen. - Vermutlich haben dich die niedrigen Kursstände bei DAX, MDAX und Co. irritiert (der Dax-Kursindex notiert beispielsweise ca. 2000 Punkte unter dem Performance-Index), stimmts?
Mecki:

@MarS

15.06.09 11:56
Damit wärest du auf Platz 5 gelandet (allerdings hätte ich Falkland Oil nicht durchgehen lassen, weil zu geringe Marktkapitalsierung).

Sieht so aus, dass 2009 ein Superjahr für Nebenwerte wird. - Ich will in den nächsten Tagen für mein Real-Depot auch nach einem guten Nebenwerte-Fonds mit einem hohen Emerging-Market-Anteil suchen. - Spekuliere darauf dass solche Fonds in den nächsten 2-3 Jahren zu den Top-Performern gehören. - Kennt ihr einen guten?
Mecki:

Update als PDF

15.06.09 12:09

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben:

das Juni-Update habe ich in Posting 1 als PDF-Datei zum Downloaden reingestellt.  

Sollte jemand tatsächlich keine PDF-Datei herunterladen können, dann bitte ich den- oder diejenige herzlichst sich hier im Thread oder bei mir über Boardmail zu melden .. (ich möchte, dass alle die Tabelle lesen können und werde mir dann auch die Mühe machen, die Tabellen hier im Thread wie früher mit Arivas HTML-Editor einzufügen). - Ansonsten spare ich mir die Arbeit.

Liebe Grüße

mecki

MarS:

@Mecki

15.06.09 14:36
Du hast zum damaligen Zeitpunkt nicht viele meiner Werte durchgehen lassen, inzwischen sind die Marktkapitalisierungen natürlich gestiegen. Ich hoffe es stört dich nicht wenn ich aus deiner Mail vom 30.12.2008 zitiere:

"Hallo MarS,

nur mannkind und asian bamboo hätte ich aufnehmen können. Die anderen 3 ausländischen Werte fallen unter die 100 Mio EUR Schwelle.

...

- Ausländische Aktien unter 100 Mio EUR werden im Börsenforum auch kaum diskutiert - nur im Hot Stock Forum.
Wünsche dir dennoch einen guten Rutsch und ein gutes Börsenjahr 2009

mecki"

Ich muss sagen, weniger Restriktionen sind mir lieber bei solchen Wettbewerben. Sehr interessant waren/sind ja auch (Unternehmens)-Anleihen. Mit denen konnte man in dem Zeitraum zum Teil auch mehrere hundert Prozent Performance machen, einfach durch kaufen und halten. Und die Zinszahlungen sind zusätzlich bei niedrigem Kaufpreis teils richtig deftig. Und ohne dass die Papiere deswegen unseriöse Hopp-oder-Topp-Derivate wären.

Bei +111% sehe ich das Depot aber auf einem anderen Platz. Oder lese ich das PDF falsch? Die rechte Spalte gibt doch die (Gesamt-)Performance an ? Naja, ist auch egal.

MarS
Mecki:

@MarS

15.06.09 19:19
Sorry, natürlich hast du recht. Ich hatte nicht genau genug auf deine Tabelle geschaut und die 55.656 EUR Gewinn als 55,656 % Gewinn gelesen, was natürlich falsch ist. Mit deinem Gewinn von 111% wärest du natürlich augenblicklicher Spitzenreiter im Depotvergleich (auch wenn ich 3(!!) Aktien nicht akzeptiert hätte). - Glückwunsch trotzdem!

Das mit den weniger restriktiven Regeln ist ein altes Thema und kann vielleicht im November / Dezember fortgeführt werden, wenn es darum geht, ob und wie der Langfristdepotvergleich 2010 fortgeführt wird.
Es gibt in diesem Jahr übrigens einen Parallelwettbewerb, angeboten von Boxenbauer, mit der Möglichkeit, das Aktienrisiko durch andere Anlageformen abzusichern, aber wegen des geringen Interesses (nur 5 Teilnehmer!) hat Boxenbauer offensichtlich das Interesse für Updates verloren. - Was ja auch verständlich ist, finde ich.

mecki
TurboLuke:

jap

15.06.09 19:29
mecki, hast Recht. Kurs und Performance-Index nicht bedacht. Passt also.

Ich finde den Ehrgeiz einiger Spieler hier ziemlich witzig um ehrlich zu sein. Gibts was zu gewinnen? Hab ich was verpasst??? Am 11.6. haben die Märkte ein wichtiges Hoch markiert. Das wird man beim nächsten Update dann schon sehen können. Insbesondere wenn man das Depot voller Pennystocks hat... In einigen Monaten kann man dann nochmals die Alternativdepots vergleichen und wird hoffentlich schlauer werden

Wie auch immer: Wer solche Aktionen hier als Wettbewerb sieht, hats mit der Börse aber auch eh nicht verstanden.

Gruß!
Mein Blog:
turboluke.wordpress.com/
MarS:

@TurboLuke

15.06.09 23:11

kann schon sein, dass ich Vieles an der Börse nicht verstehe, kann aber auch sein dass sich manch anderer später fragt warum habe ich eigentlich keine MannKind gekauft als sie noch billig waren, oder Spectrum Pharma oder... Aktiendepotvergleich - Juni Update 5987342img.wallstreet-online.de/smilies/laugh.gif" style="max-width:560px" alt="" />

lehna:

Der Markt hat immer Recht...

28.06.09 12:43
das scheinen aktuell einige Endzeitgurus nicht zu akzeptieren. Ok, die Hausse ist noch nicht etabliert, steht noch auf äusserst wackligen Füssen, aber die Chancen überwiegen bei weitem.
Mecki hat uns hier wohl oder übel zu Langfristlern erzogen-wir dürfen "zum Glück" nicht raus. Die Qualität der Teilnehmer scheint top, die meisten schaun von oben aufn Dax, das schaffen nur die wenigsten Fondsgurus mit all ihren Möglichkeiten...
Mecki:

Der Markt hat immer Recht, 2. Teil

28.06.09 14:53
Eine einmal eingeschlagene Richtung wird vom Markt so lange wie möglich beibehalten. Wie könnte er sonst recht behalten?

Ende März hat der Markt die Richtung gewechselt, und er will natürlich wieder recht behalten.

Sonnige Aussichten für Langfristanleger...
Gruenspan:

i seh dat leicht andersch .....

28.06.09 20:47
da man hier (ok, is ja jedes jahr so - abba besonders in diesen bewegten börsenzeiten des jahres 09-
und da war und ist es mehr denn je anjebracht) nicht auf news reagieren kann
deshalb ist es in 09 schon etwas glücksspiel
zumindest mehr als die anderen jahre
beispiel meine sperberspasskasse
kk im januar 100
mitte januar 120
anfang februar 80
ende februar 65
anfang märz 50
ende märz 90
anfang april 100
ende april 100
anfang mai 130
ende mai 220
anfang juni 200
ende juni 160
so gesehen gab es tradingmöglichkeiten ohne ende
bei nicht wenigen werten war dat ooch möchlich
wenn nu am spielende meine kasse wieder bei 100 steht
geht dat ding hier nur unch aus
und die trading-opel-geschichte is nur geschichte
will sagen - unter tradingaspekten wäre x-ma mehr möchlich
als am ende im spiel zu-buche stünde

freilich haben jahres- odda mehr-jahres- langfristanlagen vielleicht ooch einige promille
doch in real reagiert man ooch da ab und an uff news
in die eine odda andere richtung

ok, mir sein hier aus spass an der sache im spiel
und das is ja ooch ok so
abba
bei mich jeht dat nur drum
wat wäre wenn ......
wenn ich die posi ooch in real ein jahr jehabt hätte
wat i als kleiner hobby-trader freilich so nich hab
und da sein mir wieder bei meinem obigen beispiel
über die russische spasskasse kann i net klagen
die promille sind real im sack
egal wie die am jahresende hier im spiel steht

trotzdem is dat hier in jewisser weise türlich ooch spannend
kein frach
sei es als gesamte watchliste odda als tradinganregung odda als
real-nachahmung der spitzenwerte jedacht
verkehrt is dat spiel nich
nur es juckt fast kaum 20 prozent der beteiligten!

GOOD DEALS und Gr.Gr.
Mecki:

Das erste Halbjahr geht zu Ende

3
28.06.09 23:07

und ich möchte Bilanz zu meinem Depot ziehen (vielleicht ziehen andere ja mit).  

Byd Electronics war die Aktie mit dem größten Potential nach oben für mich gewesen, als ich das Depot im Dezmber erstellte.Und dieses hat sich bewahrheitet (104% im Plus am Freitag). Solange Warren Buffett nicht aus dem Batteriehersteller und Elektroautobauer aussteigt, sollte jeder private Langfristanleger auch dabei bleiben, denke ich. Außerdem ist das Thema Elektroauto ein kommendes Mega-Trendthema. Überhitzte Kurse gibt es in dem Sektor noch nicht, werden aber irgendwann mal kommen (in 1, 2 oder erst 10 Jahren, wer weiß?).

Integralis ist mit knapp 55% Gewinn mein 2. Highflyer. Die Aktie habe ich eigentlich nur wegen der krassen Unterbewertung gekauft, inzwischen kursieren Übernahmegerüchte, auch hier sollte man dabeibleiben. Allerdings sind viele kleine deutsche Softwarefirmen unterbewertet, der ganze Sektor ist dies eigentlich. GFT und Syskoplan gefallen mir auch sehr gut, und wenn ich eine Aktie austauschen müßte, dann Integralis durch GFT. Dass ich diesen Aktientausch in diesem Spiel nicht vornehmen kann, nervt mich aber überhaupt nicht.

Puma ist mein zur Zeit drittbester Wert mit 7,6% Gewinn. Hier hatte mich beim Kauf die solide Bilanz und das nicht angenommene Übernahmeangebot von PPR in Höhe von 330 EUR überzeugt. Unter 300 EUR muss man Puma nicht verkaufen. Das hohe Gehalt von Firmenlenker Jochen Zeitz ist mir aber immer noch ein Dorn im Auge.

Der Pumpen- und Armaturenhersteller KSB ist eine deutsche Value-Perle, auch wenn es zur Zeit im operativen Geschäft nicht so richtig gut läuft. Auch hier gilt: Geduld haben, kein Stück verkaufen.

Die Performance von Morphosys ist die große Enttäuschung des ersten Halbjahres für mich (minus 18,5 %), 4 andere Mitspieler haben die Aktie ja auch im Depot und werden das mitfühlen können. Am Ende des Jahres sollten zumindest 18 EUR möglich sein. Langfristig natürlich noch viel mehr (siehe eckis Thread)....

Die Favoriten für das 2. Halbjahr sind für mich aus dem deutschen Nebenwertebreich DEAG und Tipp24. Tipp24 hat sich seit Jahresbeginn zwar fast verdreifacht, aber mit dem neuen Geschäftsmodell im wettfreudigen England und der soliden Eigenkapitalquote sollten 30 EUR oder mehr zum Jahresende möglich sein. DEAG ist keine klassische Langfrist-Anlage, da der Unternehmenslenker ein Blender zu sein scheint und immer wieder zu enttäuschen versteht. Zur Zeit finde ich die Aktie aber sehr reizvoll. Aber recherchiert selbst...

Außerdem sollten Aktien aus China dabei sein (z.B. China Railway Construction). - Aber mehr als 5 Werte gehen hier ja nicht. Also sollen und müssen es die alten Hasen richten!

Katjuscha:

Okay, auch von mir ne Bewertung

3
28.06.09 23:57
Dieses Jahr hatte ich versucht, zwar bei Nebenwerten zu bleiben, aber trotzdem auf Sicherheit zu setzen (solide Bilanzen, niedrige Bewertung, gute Marktstellung). Leider kam es wie so oft in solchen Turnaroundsituationen, dass man eher die kleinen spekulativen Werte mit einem bestimmten Thema (China, bestimmte Zukunfstechnologie, etc.) hätte nehmen sollen. Ich hatte mit Dialog Semi und Asian Bamboo solche Werte ja in der Überlegung und auch im realen Depot, die seit Jahresanfang 250% bzw. 80% zugelegt haben.
Na ja, vielleicht wird meine Strategie ja im Gesamtjahr trotzdem noch aufgehen. Bislang war's eher wieder mal so ein Sicherheitsdepot, was gut performed (aktuell 17% plus), aber mit dem man keine Top-Plazierung erreichen kann.

UMS: Mit 55% bisher mein bester Wert. Die Aktie profitiert davon, dass erstens der Euro Ende 2008 und Anfang 2009 so tief lag, zweitens die Marktnische konjunkturunabhängig ist, und man drittens mit einem KGV von aktuell 8 immernoch nicht teuer ist. Bin ganz zufrieden. Hoffe auf etwa 75-80% zum Dezemberschluß.

Drillisch: Im Januar und Februar noch unerklärlich stark unter Druck, hat man endlich in die Erfolgsspur gefunden. Trotzdem noch nur 25% im plus. Da ist sicherlich mehr drin. War ein bißchen Pech, dass man bei Depotstart faktisch auf Zwischenhoch stand. Als Telekomwert aber weitestgehend unabhängig von der Konjunktur und dieser Jahr zur Abwechslung wohl mal Zuschreibungen auf das Freenetpaket. Ich hoffe am Ende auf 100% plus. Ja ja, richtig gehört. :)

Softing: Bislang 6% plus. Tolle Marktstellung, sehr gute Langfristperspektive. Aber leider wohl 2009 ein verlorenes Jahr, da die Konjunktur hier gnadenlos zuschlägt. Hoffe hier darauf, dass man wenigstens die Substanz erhalten kann, und nen gutes Jahr 2010 erwartet. Insgesamt wird hier aber Kursmäßig wohl nur was gehen, wenn Übernahmegerüchte, Großaufträge oder Ähnliches ins Haus flattern. Vielleicht was für ne Jahresendrallye, aber ich befürchte, es wird bei 0-10% Performence bleiben. Ein Langweiler.

Heiler: Das kommt davon, wenn man zu stark auf die Bilanz achtet. Heiler hat wohl im Vergleich zum Börsenwert eine der solidesten Bilanzen aller deutscher AGs. Nettocash etwa auf Höhe des Börsenwerts, kaum zweifelbare Vermögen, keine Schulden, etc.! Nur hat man für 2009/10 kaum eine Perspektive, ein KGV unter 15 zu erreichen. Man wird wohl um den BreakEven rumschlawenzeln. Da hilft auch keine halbwegs passable Dividende. Erst wenn man den Umsatz von 14-15 Mio € auf 18-20 Mio € steigert, wird man auch bezüglich KGV sehr interessant. Das wird aber wohl noch 1-2 Jahre dauern. Also wieder so ein Fall von "zu früh gekauft". Bislang unveränderter Kurs.

Silicon Sensor Bisher minus 4%. Ähnlich wie Softing mit vielversprechender Technologie und Marktstellung. Dazu eine Kostenstruktur, die bei anziehender Konjunktur extrem steigende Gewinne erwarten lässt. Bilanz Ende 2008 rigoros bereinigt. Mit Herrn Hopp nen neuen langfristigen Investor. Eine neue Fabrik für das zukünftige Wachstum bereits bezahlt und eingeweiht. Hört sich alles super an, aber auch hier das Problem, dass die Anleger erstmal nur auf 2009 schauen, und das wird zumindest bis Q3 ein schwieriges Jahr für SIS. Zukunft ist nicht gefragt, jedenfalls nicht, wenn es kein Thema ist, welches in aller Munde ist. Vielleicht auch was für ne Jahresendrallye.

Im Gesamtdepot hoff ich noch auf 25-30% plus. Mehr wird wohl kaum drin sein. Dafür sind die 3 Letztgenannten Aktien zumindest 2009 noch zu uninteressant. Hatte ich zum Jahreswechsel 2008/09 nicht so gedacht.
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."
Gruenspan:

naja....

29.06.09 10:20
eigentlich wurden die 5 gruenrussischen werte
nur als reboundkandidaten ins depot genommen
da die rohstoffpreise extrem im keller waren
und zum teil noch sind
der glaube ist weiterhin
dat sich die weltwirtschaft zum ende 09 hin
leicht erholt
wat die preise ooch wieder anheben sollte
inzwischen notieren alle 5 gruenen werte trotzdem zwischen 30 und 70
promille im plus
wat so ooch net unbedingt erwartet wurde
2 stahlwerte und zwei ölgaselaner samt einer nicht finanzgeschädigter
größten sparkasse des putin-landes
performen besser als jedacht - und die krise ist noch nicht vorbei

zum akt. datum - not bad,man,not bad

anbei hätte i ooch fast jeden anderen russischen wert nehmen können
der der zulassung hier entsprochen hätte
es wäre bis jetze kaum in die buchse jegangen
ob dat so bleiben tut - warten mir ma ab

da i net der klassische longi bin
hab i ooch keinen dieser werte real noch im depot
es gab und gibt fast täglich alternativen
wo es lohnt ma kurzfristich ....

hier im spiel macht mich nu nach langen monaten des wartens endlich
schewerschkie zur stunde dat depot satt
in 5 tagen von 34 uff 55
so jefällt mich dat
wenn meine werte dat akt. niveau halten würden
odda noch leicht zulegen könnten
bliebe der span im spiel!
Gruenspan:

gruene halbzeit

01.07.09 10:14
sberberspasskasse
kk 100  akt. 160

scheverstall
kk 2,11  akt. 3,87

schewerschkie
kk 36,10  akt. 60,00

gazpromse
kk 10,05  akt. 14,70

lukiöle
kk 23,60  akt. 32,10

dat tut ma fürs gruene half-time-spiel-ego richtich jut!
ok, war ä spässle- mir wolln dat gruene depöle hier ma net überbewerten
odda loben!
gibt nämlich in anderen depots noch schönere heifleier
welche ab-und-an ins gruene tradingauge stechen!
in summe abba - not bad,man, not bad:-))
und einige player kommen noch stark uff !

ma guggen - wat die nächsten 6 monate vom heutigen tach
aus jesehen so bringen
odda ob die halbzeit vielleicht sojar dat jahreshoch war ?!?

ok nachbarn - Gr.vom Gr.
Mecki:

Hoppla

01.07.09 11:34
was ist denn mit deinem Pipelinebauer Schewerschkie passiert: In 8 Handdelstagen ist die Aktie um 75% in Frankfurt gestiegen. Na, grueni, da wirst du wohl wieder ganz oben mitmischen können.... Glückwunsch.
Mecki:

Übernahme

01.07.09 11:49
Oben in Posting 21 habe ich noch halbherzig mit einem Austausch meiner Integralis-Aktie geliebäugelt, und nun das: die japanische NTT Communications will Integralis übernehmen. Die Aktie stieg gestern um über 30% und ist in meinem Depot mit 108% im Plus. -

Also ihr da oben, aufgepasst! Gruenspan, Mecki & Co. bleiben euch auf den Fersen.
Gruenspan:

hmmm

07.07.09 22:15
scheint wohl akt. eher darum zu -gehen
wer in der zweiten halbzeit am wenigsten verliert
mich gruselts die tage
Mecki:

Wenige Gewinner, viele Verlierer

4
13.07.09 15:23
Ich habe mir eben mal die Zeit genommen, um nach den Gewinnern und Verlierern seit dem letzten Update (das war der 12. Juni) bis jetzt zu schauen.

Außerordentlich zulegen konnten eigentlich nur 3 Aktien: Severskiy (60%), Evotec (46%) und Integralis (41%).

Außerordentlich verloren haben vor allem Aktien aus dem Energie- und Rohstoffbereich. Hier ein paar Beispiele: Rio Tinto (-40%), XStrata (-26%), Bougainville (-33%), Gazprom (-28%), Lukoil (-22%), Q-Cells (-25%), Solarworld (-22%), , Ferrexpo (-26%), SKW Stahl-Metallurgie (-22%),  Petroplus (-22%), K+S (-31%), Potash (-27%). Aus anderen Sektoren verloren stark Renault (-27%), Pfleiderer (-22%), Falkenstein (-26%) und abermals Vivacon (-50%).

Vermutlich wird das Mittelfeld nun näher an die Spitze heran rücken, da die bisherigen Spitzenreiter mit Rohstoffaktien punkten konnten.

Das nächste Update erfolgt am Wochenende.

mecki
Mecki:

Das Juli Update ist da

18.07.09 19:52
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--