Dieses Jahr hatte ich versucht, zwar bei Nebenwerten zu bleiben, aber trotzdem auf Sicherheit zu setzen (solide Bilanzen, niedrige Bewertung, gute Marktstellung). Leider kam es wie so oft in solchen Turnaroundsituationen, dass man eher die kleinen spekulativen Werte mit einem bestimmten Thema (China, bestimmte Zukunfstechnologie, etc.) hätte nehmen sollen. Ich hatte mit Dialog Semi und Asian Bamboo solche Werte ja in der Überlegung und auch im realen Depot, die seit Jahresanfang 250% bzw. 80% zugelegt haben.
Na ja, vielleicht wird meine Strategie ja im Gesamtjahr trotzdem noch aufgehen. Bislang war's eher wieder mal so ein Sicherheitsdepot, was gut performed (aktuell 17% plus), aber mit dem man keine Top-Plazierung erreichen kann.
UMS: Mit 55% bisher mein bester Wert. Die Aktie profitiert davon, dass erstens der Euro Ende 2008 und Anfang 2009 so tief lag, zweitens die Marktnische konjunkturunabhängig ist, und man drittens mit einem KGV von aktuell 8 immernoch nicht teuer ist. Bin ganz zufrieden. Hoffe auf etwa 75-80% zum Dezemberschluß.
Drillisch: Im Januar und Februar noch unerklärlich stark unter Druck, hat man endlich in die Erfolgsspur gefunden. Trotzdem noch nur 25% im plus. Da ist sicherlich mehr drin. War ein bißchen Pech, dass man bei Depotstart faktisch auf Zwischenhoch stand. Als Telekomwert aber weitestgehend unabhängig von der Konjunktur und dieser Jahr zur Abwechslung wohl mal Zuschreibungen auf das Freenetpaket. Ich hoffe am Ende auf 100% plus. Ja ja, richtig gehört. :)
Softing: Bislang 6% plus. Tolle Marktstellung, sehr gute Langfristperspektive. Aber leider wohl 2009 ein verlorenes Jahr, da die Konjunktur hier gnadenlos zuschlägt. Hoffe hier darauf, dass man wenigstens die Substanz erhalten kann, und nen gutes Jahr 2010 erwartet. Insgesamt wird hier aber Kursmäßig wohl nur was gehen, wenn Übernahmegerüchte, Großaufträge oder Ähnliches ins Haus flattern. Vielleicht was für ne Jahresendrallye, aber ich befürchte, es wird bei 0-10% Performence bleiben. Ein Langweiler.
Heiler: Das kommt davon, wenn man zu stark auf die Bilanz achtet. Heiler hat wohl im Vergleich zum Börsenwert eine der solidesten Bilanzen aller deutscher AGs. Nettocash etwa auf Höhe des Börsenwerts, kaum zweifelbare Vermögen, keine Schulden, etc.! Nur hat man für 2009/10 kaum eine Perspektive, ein KGV unter 15 zu erreichen. Man wird wohl um den BreakEven rumschlawenzeln. Da hilft auch keine halbwegs passable Dividende. Erst wenn man den Umsatz von 14-15 Mio € auf 18-20 Mio € steigert, wird man auch bezüglich KGV sehr interessant. Das wird aber wohl noch 1-2 Jahre dauern. Also wieder so ein Fall von "zu früh gekauft". Bislang unveränderter Kurs.
Silicon Sensor Bisher minus 4%. Ähnlich wie Softing mit vielversprechender Technologie und Marktstellung. Dazu eine Kostenstruktur, die bei anziehender Konjunktur extrem steigende Gewinne erwarten lässt. Bilanz Ende 2008 rigoros bereinigt. Mit Herrn Hopp nen neuen langfristigen Investor. Eine neue Fabrik für das zukünftige Wachstum bereits bezahlt und eingeweiht. Hört sich alles super an, aber auch hier das Problem, dass die Anleger erstmal nur auf 2009 schauen, und das wird zumindest bis Q3 ein schwieriges Jahr für SIS. Zukunft ist nicht gefragt, jedenfalls nicht, wenn es kein Thema ist, welches in aller Munde ist. Vielleicht auch was für ne Jahresendrallye.
Im Gesamtdepot hoff ich noch auf 25-30% plus. Mehr wird wohl kaum drin sein. Dafür sind die 3 Letztgenannten Aktien zumindest 2009 noch zu uninteressant. Hatte ich zum Jahreswechsel 2008/09 nicht so gedacht.
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."