Börsenerfolg heißt Umkehrpunkte erwischen !!! Zu keinem anderen Zeitpunkt ist das Gewinnpotential größer als bei Umkehrpunkten. Wenn man den Umkehrpunkt voll erwischen will (mit 0% Abweichung), dann ist man leider oft gezwungen im Trend gegen den Trend zu kaufen, denn wenn man wartet bis es dreht, dann ist das Top
bereit vorbei und die Folge ist eine Abweichung von mindestens 2 bis 3 % vom Umkehrpunkt aber oft auch wesentlich mehr, weil der Umkehrtag meist heftige Kursveränderungen bringt, wie man aus dem Kerzenchart unten gut sieht. Die Kerzencharts sind großartig geeignet um die Umkehrpunkte zu erkennen und auch um die prozentuale Abweichung vom Umkehrpunkt sehr genau zu ermitteln. Ein großes Lob an Godemodetrader der in seinem Profichart die Möglichkeit bietet jede einzelne Kerze mit Eröffnungs-, Hoch, Tief und Schlusskurs anzuzeigen. Das ist wahrlich eine Revolution weil ich mich bisher mit dem Geodreieck am Monitor messend mit den Ariva-Liniencharts herumgequält habe. Heute habe ich mit Entsetzten festgestellt, dass ich jetzt bereits mit 15.000 € auf 35 verschiedene Aktien über CFDs short bin und zusätzlich mit 2.500 € auf den DAX über Short-ETFs, also mit 17.500 € fast ein Jahreslohn. Wenn ich nicht auf der anderen Seite die Aktien hätte wäre der Nervenzusammenbruch bereits fällig. Die Vampirisierungsstrategie durch den Kauf der Aktie und den gleichzeitigen Kauf der 30 bis 50% Shortposition auf die Aktie ist grundsätzlich genial in einem Seitwärtstrend, aber tödlich in einem Aufwärtstrend wie jetzt. Die Aktien sind jetzt fast alle bis zu 90% geshortet und erst jetzt kam mir die Frage auf, was eigentlich ist, wenn sie zu 100% geshortet sind und weiter steigen. Aktien nachzukaufen bei dem Kursniveau ist alptraumhaft, aber wenn es nicht aufhört zu steigen gibt es einfach keine andere Möglichkeit. Ich bete wirklich langsam um fallende Kurse denn das hält kein Mensch mehr aus. Trotz allem bleiben die Umkehrpunkte der Stein der Weisen der Börse und wer es lernt sie mit geringer Abweichung zu erwischen hat die Lizenz zum Geld drucken !!! Aber systembedingt muss es 4 A u s n a h m e n von der Fokussierung auf die Umkehrpunkte und die Berücksichtigung der Abweichungen in der Umkehrpunktstatistik (siehe Signatur)geben. Das ist:
1. Der Beginn der Vampirisierung durch den Kauf der Aktie und der CFD-Shortposition. Hier geht es am Anfang nicht darum einem Umkehrpunkt zu erwischen sondern möglichst genau die Mitte einer Seitwärtsbewegung, die dann durch Short-CFDs vampirisiert/ausgesaugt wird.
2. Nachkauf der weiter steigenden Aktie wenn der gestaffelte Nachkauf der Short-CFDs irgendwann dazu führt, dass die Aktie zu 100% geshortet ist und sozusagen
kein weiteres Vampirisierungsfleisch oder Blut für Short-CFDs mehr vorhanden ist. Dann bleibt nur der Nachkauf der Aktie um Short-CFDs weiter aufstocken zu können und dieser Nachkauf muss bei einer steigenden Aktie bald erfolgen, weil es ja immer teurer wird, was ein Warten auf Umkehrpunkte unmöglich macht.
3. Beginn der Buchverlust-Gewinnwandlung bei einer normalen Traderstrategie wo zuerst die Aktie im Rahmen eines Sofortgewinnversuchs gekauft wird und erst wenn es schief geht die Buchverlust-Gewinnwandlung durch den Kauf einer CFD-Shortposition auf die Aktie gestartet wird. Auch hier ist es ausgeschlossen lange auf günstige Umkehrpunkte zu warten weil der Buchverlust sonst zu groß wird.
4. Ende der Buchverlust-Gewinnwandlung durch die Realisierung eines Summengewinns (SG=Ein Gewinn in der Summe der aber mit der Realisierung eines Teilverlustes auf einer Seite verbunden ist um das Kapital möglichst schnell wieder für einen neuen Sofortgewinnversuch frei zu haben). Um diesen Summengewinn zu erzielen muss zeitgleich auf der Verlustseite unabhängig von Umkehrpunkten aufgelöst werden, aber auf der Gewinnseite wird die Abweichung vom Umkehrpunkt ermittelt und in die Umkehrpunktstatistik aufgenommen.
P.S. Die Abweichung vom Umkehrpunkt bezieht sich immer auf den Schlusskurs eines Tages, denn auch bei den Liniencharts wird immer der Schlusskurs berücksichtigt !
P.S.2 Es ist erlaubt auch außerhalb von Umkehrpunkten zu traden, aber da dies grundsätzlich ein verspäteter und damit schlechter Einstieg ist, müssen auch diese Trades zur Selbstdisziplinierung in der Umkehrpunktstatistik berücksichtigt werden, was aufgrund der großen prozentualen Abweichung vom Umkehrpunkt die Statistik massiv verschlechtert und einen so davon abhalten kann zu spät einzusteigen.
(Verkleinert auf 76%)

Börsenerfolg=Umkehrpunkte erwischen !
Abweichung: Tief: L:9/6% S:19/1% Hoch: L:16/3% S:34/5%
SG:2
Strategien
KG/M/KETS
UG/M/KEVTS
MKETS
L/MKEIS
L/M/G/MEETFT/VT/IS