Auch der Putin hat kein Interesse an Deeskalation. Er mischt da fleissig mit (nur etwas intelligenter als ein Trump). Hier ein lesenswerter Artikel www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/...n-medien-a-1240829.html
M.M. nach haben weder USA, noch Russland, noch China Interesse an einer starken EU. Und sie setzen alle auf ihre spezielle Weise auf Druck. Ich halte da keinen für besser oder schlechter.
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum sich Leute für eine der drei Richtungen vereinnahmen lassen anstatt alles zu tun die EU zu stärken. Ein einzelnes Land hat in der Schlangengrube keine Chance. Da ist nicht alles perfekt, aber ich wollte weder in den USA noch in Russland noch in China leben.
Und dann noch eines, so sehr ich den Trump verachte, so sehr sehe ich doch, daß in dem Dreiklang die USA das einzige Land sind, in dem demokratische Strukturen (Gewaltenteilung) vorhanden sind. Trump tut zwar viel dafür sie abzuschaffen, aber bisher hat er es noch nicht geschafft.
Ich kann zwar die Intelligenz eines Putin anerkennen, daß er aber auch ein Interesse an Stabilität, Demokratie, freien Meinungsäusserung.... bei uns hat, das sehe ich nicht. Wem die Freiheiten nicht wichtig sind, die können sich so einen starken Mann, der alles kontrolliert schön reden. Meine Sache ist es nicht.
Es zündeln hier so einige, den Putin würde ich da explizit nicht ausnehmen, aber erstens hat er die bessere Ausbildung (Geheimdienst) und ist auch intelligenter. So hat er dann so seine Fanboys.