na, das ging ja gestern in die ganz andere Richtung als erwartet. Wer da morgens gedacht hat es geht weiter und short ging... gute Nacht. Zum Glück war ich unterwegs und habe das nur am rande mitgekriegt.
Ulli, was Du da ansprichtst ist für mich Dauerthema. Einstiege finde ich relativ gut und durch Nachkäufe hat man da auch spiel aber beim Verkaufen versage ich regelmässig. Ich habe schon alle möglichen Techniken probiert aber zufriedenstellend ist für mich was anderes.
Taktik 1 war Verkauforders an Widerständen aufzustellen. Naja am dritten Widerstand war ich dann flat das war es auch nicht. Dann habe ich versucht an den Widerständen zu verkaufen und, bei durchbrechen des Widerstandes mich wieder einzukaufen. Natürlich passierte genau das was zu befürchten war. Es ging durch löste dann auch mein Kauflimit aus und tauchte ab. Noch blöder
Taktik 2 ist sozusagen die Gleiche wie Jakobs. Ich kaufe wenn es einen Satz nach unten macht und ich halt denke.... wie es halt so ist. Aber da läuft es dann genau so wie bei Dir beschrieben. Ein Anstieg über ein paar Tage und ich bin viel zu früh flat. Noch schlimmer sogar. Weil ich mich so ärgere so früh ausgestiegen zu sein kaufe ich den ersten Rücksetzer (teurer als ich verkauft habe) und fahre den voll in die Verlustzone.
Mittlerweile mache ich es so:
Ich habe 2 Konten. Eines ist bei Flatex da kann ich Volumenunabhängig kaufen und das ist das bei dem ich relativ aktiv handel. Da kann es schon mal sein dass ich, obwohl ich an Steigen denke, morgens verkaufe um dann am Nachmittag wieder rein zu gehen.
Beim anderen Konto bei Consors wird nur mit Optionsscheinen mit langen Laufzeiten gehandelt. Da schaue ich im schnitt nur 2 mal die Woche rein. Kein TP oder SL. Das ist auch das profitablere Konto und das mit den grösseren Positionen.
Übrigens betrachte ich von hausauf bei beiden Konten den Chart anders. Während ich bei Flatex im allgemeinen nur im Minten- maximal den Stundenchart anschaue interessieren mich bei Consors eher die Tages- und Wochenkerzen.
Wie gesagt perfekt ist für mich was anderes und da ich das scheinbar nicht hinbekomme weil zu emotional/gierig/ängstlich was weiss ich suche ich für mich da ein System aber ich fürchte das gibt es nicht. Noch schlimmer hatte ich beim Dow letztes Jahr. Ich war mit einem Schein 120% im plus und habe es zugelassen dass der schlussendlich ausgeknockt wurde. Aber jedes SL das ich setze (in dem fall wäre ein Breakeven schlau gewesen) fliegt mir um die Ohren weil eben fast jeder Widerstand kurz durchstochen wird.