mir geht es wie Aki, ich mag Dich auch und ich denke nicht, daß Deine Prophezeiungen über einen Schariastaat richtig sind. Ich habe jetzt wirklich nichts mit den Schariastaaten am Hut, genau deshalb setze ich die Extreme dort nicht mit allen Muslimen oder mit allen Staaten in denen mehrheitlich Muslime leben (davon kann auch in 20 Jahren hier keine Rede sein) gleich.
Und was Alkohol betrifft, da habe ich schon mit so einigen Muslimen nett einen getrunken. Z.B. auf Sulawesi hat mir der nette Mann vom Touribüro in Poso nach dem Gebet gezeigt wo es den local alcohol gibt - war billig, die Kopfschmerzen dafür umso größer. Im Hotel in Colombo war kein Tisch auf der Terasse frei, bei den Bier trinkenden Saudis durfte ich mich dann dazusetzen. Im Süden Thailands trinken fast alle Muslime, die ich kenne, Alkohol. Emirates hat sehr guten Wein an Bord, in Dubai am Flughafen gibt es Weinbars und in der Business Longue kannst Du Dich mit Schampus vergnügen, wenn Dir danach ist. Nur Beispiele, das Leben ist nicht schwarz-weiß, sondern ziemlich bunt. Wenn Du den Begriff bunt nicht magst, dann nimn Graustufen.
Und was das Schweinefleisch betrifft, sowohl in Indonesien wie in Malaysia kannst Du es essen, obwohl es teilweise extra gekenntzeichnete Restaurant sind. Auf Sumatra z.B. einmal eines für Hund und Schwein. Klar würde da kein Moslem reingehen, aber bestimmt auch die meisten Touris nicht, wegen Hund. Was Fleisch betrifft, könnte das hier in 20 Jahren relevanter sein. www.zeit.de/wissen/2017-10/...ere-landwirtschaft-finless-foods
Meine Devise ist eher: klare Kante gegen Radikale jeder Couleur, die sich gegen den Rechtsstaat und die Verfassung stellen (da haben wir hier noch Nachholbedarf in alle Richtungen). Und die klare Kante muß auch gegen organisierte Kriminalität, Intensivtäter... erfolgen, aber im Rahmen unseres Rechtsstaates und nicht mit Mitteln, die der iranischen oder saudischen Religionspolizei ähnlich wären.
Unterhalb dieses Niveaus lebt man mit Toleranz und Akzeptanz besser zusammen, egal ob Hindus kein Rind, Muslime kein Schwein, Westler keinen Hund und keine Insekten, Vegetarier kein Fleisch, Veganer keine Eier essen. Und ja, ich musste auch schon einmal für Kollegen aus Indien in einem Restaurant 'Sonderwünsche' aushandeln - ist das schlimm? Mit gutem Willen von allen Seiten klappt so etwas meistens.