also es bleibt dabei, bevor keine definitiven fakten zum Q4 2002 raus sind, und auch keine indikatoren zum Q1 2003 bleibt ein endgültiges urteil schwierig.
hat sich das geschäft in den letzten monaten einfach nur schlecht enwickelt, oder gibts noch gravierendere probleme? wenn es einfach nur ein weiter schwache auftragslage wäre - bei der konjunktur nicht verwundertlich - dann ist der kursverfall von 5 auf 2,35 euro in den letzten 4 wochen doch etwas extrem.
ich habe mir die bilanz per 30.09.2002 noch x-mal rauf und runter angeschaut. selten bekommt man so eine solide und sortierte bilanz zu sehen. keinerlei leichen versteckt. immaterielle vermögenswerte sind 4 mio euro, firmenwert 17 mio euro. das ist extrem wenig für eine bilanzsumme von 205 mio euro. die restlichen aktiva sind zumeist bare münz oder andere eher werthaltige güter, sie machen über 180 mio euro aus.
auf der passivseite hingegen: keine schulden, weder kurzfristig noch langfristig. auch keine wandelschuldverschreibung. die 48 mio euro verbindlichkeiten bestehe nur aus anzahlunge, rückstellungen und leistungen - nix verwerfliches.
=> der buchwert von aixtron beträgt über 130 mio euro, das sind pro aktie (ca. 64 mio) mehr als 2 euro. und aixtron macht gewinn. der net-überschuss wird für 2002 bei ca. 16-18 mio euro liegen, bzw. 0,26-0,27 EPS (gewinn pro aktie).
klar negativ war die meldung von aixtron aufgrund von weiter schwacher auftragslage 15-20% personal abzubauen. allerdings ist das auch die einzig richtige maßnahme um die profitabilität zu sichern. die kosten für den personalabbau schon berücksichtig ergibt sich bei eher schwacher umsatzschätzung ein gewinn von ca. 0,13 euro pro aktie für 2003. das entspricht einem KGV von ca. 20 auf aktuellem niveau. wahrlich kein schäppchen für ein unternehmen, dass weiter rückläufige umsätze und gewinne vermelden muss.
aber dann vergisst man, das aixtron ein solides und sehr aussichtsreiches hochtechnologie unternehmen ist. die finanzielle situation ist absolut gesichert. sollte der markt anspringen ist aixtron absolut in der lage umsatzwachstumsraten von 50 oder gar 100% pro jahr zu bewältigen. die gewinne würden dabei sogar überproportional zulegen.
axitron muss jetzt erstmal durch die konsolidierung, wenn die aber schnell gelingt und der markt etwas nachhilft sind die langfristigen aussichten nach wie vor excellent. schließlich verliert aixtron nicht marktanteile an die konkurrenz, sondern der markt an sich entwickelt sich schleppen.
ich traue aixtron bereits 2005 wieder ein EPS von 1 euro zu. kursziel bis 2004 mindestens 16 euro. also erhebliches potential.
das risiko nach unten dürfte begrenzt sein, maximal 1,80 euro schätze ich. schlimmer wiegt da die gefahr eines noch monate anhaltenden seitwärtstrend zwischen 2,30 und 3,00 euro. wenn aber die ampeln wieder auf grün schalten könnte es ziemlich zackig auf über 8 euro gehen. den aufsprung möchte ich nicht verpassen. werde daher so langsam positionen aufbauen wenn sich die aktie stabilisiert.
volvic