Air Canada meldet Insolvenz an

Beitrag: 1
Zugriffe: 221 / Heute: 1
Happy End:

Air Canada meldet Insolvenz an

 
02.04.03 09:16
Den letzten Gewinn schrieb Air Canada im Jahr 1999, nun ist die größte Fluglinie im zweitgrößten Land der Welt zahlungsunfähig. Ein Rückschlag auch für den Star-Alliance-Partner Lufthansa.

Toronto - Air Canada beantragte den Gläubigerschutz am Dienstagabend in Ontario und hat nun bis zum Frühsommer, um die Sanierung durchzusetzen. Solange kann der Flugbetrieb weitergehen. Die Gesellschaft brauche eine Schonfrist, um ihre Geschäfte neu zu ordnen, mit den Gewerkschaften zu verhandeln und die Regierung um Unterstützung zu bitten, teilte das Unternehmen mit.

Konzernchef Robert Milton versicherte den Kunden auf einer telefonischen Pressekonferenz, ihre Reisepläne würden nicht berührt. Aus Kreisen der kanadischen Regierung verlautete laut Reuters, dass nicht mit der Ankündigung einer sofortigen Hilfe zu rechnen sei.

Die Börse in Toronto setzte den Handel mit Air-Canada-Aktien in Erwartung des Antrags auf Gläubigerschutz aus. Der Kurs war bereits am Montag auf den tiefsten Stand seit einem Jahr gefallen. Air Canada hatte den Antrag vor dem obersten Gericht der Provinz Ontario eingereicht. Die Gesellschaft will zudem einen Antrag im Rahmen des US-Insolvenzrechts stellen. Mit GE Capital hat Air Canada eine Zwischenfinanzierung von 1,05 Milliarden kanadischen Dollar vereinbart.

Milton machte zahlreiche Entwicklungen für die Probleme seiner und anderer Fluggesellschaften verantwortlich. Er verwies auf den Kollaps des Hochtechnologiebereichs im Jahr 2000, auf den konjunkturellen Abschwung in 2001, auf die Terrorattacken vom 11. September 2001, die Konkurrenz von Billigfluglinien, hohe Ölpreise und jetzt den Irak-Krieg.

Air Canada habe von ihren Gewerkschaften 650 Millionen kanadische Dollar an jährlichen Kosteneinsparungen gefordert. Es habe bisher noch keine Vereinbarungen gegeben. Milton nannte die Reaktion der Gewerkschaftsführung enttäuschend. Die Gesellschaft will zudem die Preise vereinfachen und das Streckennetz umbauen. Auch die Flugzeugflotte soll gestrafft werden.

Air Canada hat bisher 40.000 Angestellte und eine Flotte von 357 Flugzeugen. Sie bietet Flüge zu zahlreichen kanadischen Zielen an. Zusammen mit Lufthansa und anderen Airlines ist Air Canada Gründungsmitglied der Star Alliance.

Nach Auskunft von Airbus hat Air Canada noch sieben offene Bestellungen für Airbus-Flugzeuge, darunter fünf A-340 und zwei A-321. Analysten rechnen nicht damit, dass die Gesellschaft diese Maschinen noch abnehmen wird.

spiegel.de
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--