Sehen wir die aktuelle Situation mal ganz nüchtern.
Arbeits- und Immobilienmarkt sind in den USA total im Keller. Das wird wohl auch noch eine Weile so sein.
Kann man den Medien Glauben schenken, so sind leicht deflationäre Tendenzen in den USA zu erkennen. Ein Horrorszenario für den Aktienmarkt.
Dow, S & P sind im Abwärtstrend. Der Dax konnte die 6000 im Späthandel wieder zurückerobern. Das ist zumindest ein Zeichen relativer Stärke.
Wie wird es nächste Woche weitergehen?
Es mehren sich die Stimmen, die sagen, dass auch die Hochstimmung in Deutschland vorbei ist. Der Ifo ist an einem absoluten Maximum angelangt. Hier gibt es auch Enttäuschungspotenzial.
Die Berichtssaison ist vorbei, also müssen nun die harten Wirtschaftsfakten die Kohlen aus dem Feuer ziehen. Da diese aber zumindest in dieser Woche alle miserabel waren, ist hier ( zumindest ) kurzfristig keine Wende zu erwarten.
Der Dow könnte die 10000 Pkt. nochmal testen. Das würde für AIG bedeuten, dass wir uns zwischen 24-26 Euro bewegen würden. Genau lässt sich das nicht sagen, weil AIG oft anders als der Markt läuft.
Aber ganz wird sich AIG der allgemeinen Entwicklung des Marktes nicht entziehen können.
Ich bin daher noch nicht wieder investiert. Ich warte auf Kurse um die 25 Euro, die ich persönlich für absolut möglich halte.
Ein nachhaltiges Anziehen des Kurses wird es erst geben, wenn sich Arbeits- und Immobilienmarkt in den USA erholt haben werden. Und das kann echt noch dauern.
Das ist meine Einschätzung der Dinge....
Sonnige Grüße ;-)
Jefferson.Darcy