RICO: "Warum führt man nicht eine Prämie in Höhe von EUR 5.000,-
für den Kauf eines Neuwagens ein ?"
Ja RICO, die Verschrottungsprämien haben wir doch schon längst - und es hilft nichts. Und es ist "Sozialisieren von Fehlplanungen" - die Staaten BRD u. USA haben m.E. genug SCHULDEN mit den daraus resultierenden STEUERLASTEN, die unsere Welt-Wirtschaft "zum Einfrieren bringen".
@Ananas, sind DEINE Wirtschaftsblätter wirklich die "Retter der Wirtschaft" ?
Bei MERCKLEs RISIKO-Management kann man m.E. nicht nur den Banken die Schuld geben. Wir können darüber streiten "WAS IST ZUERST DA" das Ei oder die Henne - bzw. das Angebot der Banken oder die Nachfrage nach den Anlage-Produkten der Banken. Die Konsequenzen machen mich sehr nachdenklich - und ich finde keine einfache Lösung.
Ich habe Hochachtung vor dem Lebenswerk von MERCKLE; meine oben gestellte Frage sollte zum Nachdenken über die Funktion/Macht des Kapitals anregen - darf man als AKTIONÄR volles Risiko fahren, wenn einem bewußt ist, daß durch das eigene RISIKO-Management "das Leben anderer" direkt oder indirekt betroffen ist. Wann nimmt der AKTIONÄR seine Verantwortung für "eine funktionierende Wirtschaft" wahr ???
Mancher Aktionär glaubt, wenn er selbst erfolgreich ist, dann dient es auch der Wirtschaft. Das o.a. Beispiel beweist das Gegenteil.
RICO - die einfachen LÖSUNGEN (s.o.) gibt es m.E. nicht !!!
W. B.