dass ich mich der AFD (mit dem Pitbull im Kopf) nur ressentimentgetrieben nähere. Es reicht für mich zu wissen, dass sie sich aus kollektivem Unbehagen ('die Eliten haben uns getäuscht') ernährt und, sofern der Zugang zu Schalthebeln gelingt, keine Gefahr für die Demokratie, sondern pragmatische Krisen-Verwaltungsarbeit von ihr ausgeht. Eine Rückabwicklung des Euro, des Metamigranten, ist denkbar - aber nicht dank AFD, sondern allein anhand eines zukünftigen Krisenmomentums. Dass all dies keine argumentative Auseinandersetzung beschreibt, gestehe ich absolut ein...
Als Euronettoprofiteur würde ich einen vermögenden / gutverdienenden Deutschen bezeichnen, der sich Dank Euro + und seiner partiellen Krise sehr günstig verschulden und sehr profitable Anlagemöglichkeiten vorfinden kann, dessen Steuerbelastung gering ist, dessen Exportgeschäfte florieren, dessen direkte oder indirekte Anlagen in Piigskredit vom Steuerzahler gedeckt werden und der dennoch unter der angeblichen 'finanzielle Repression' so sehr stöhnt, dass er darüber renitent wird...
'Being a contrarian is tough, lonely and generally right'